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Nachrichten - Gert78

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1
Servus maninweb.

Vielen Dank für die Infos zur Entwicklung. Das werde ich mir genauer anschauen. Bislang kam ich so zurecht, aber jetzt bin ich wohl soweit, dass ich da professioneller werden muss.

Und vielen Dank für den Hinweis auf .ActiveDocument. Das speichern als Word funktioniert schonmal :-)

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Gert

2
Servus axmez.

Sollte ich dich richtig verstanden haben und du suchst einfach nur eine Formel ohne VBA, dann kannst du diese verwenden:
=WENN(A2="";"";WENN(C2=0;A2;WENN(C2=7;RUNDEN(A2/1.07;2);WENN(C2=19;RUNDEN(A2/1.19;2);"Bitte Mehrwertsteuersatz wählen"))))

Die Tabelle sieht so aus:
Brutto   Netto   Mehrwertsteuersatz
500   500   0
500   467.29   7
500   420.17   19

Die Formel kommt also in die Spalte B.
Achte auf die Landeseinstellungen - bei deutsch musst du den Punkt in ein Komma ändern.

Viele Grüße
Gert

3
Servus.

Ich habe ein Adressverzeichnis in Excel. Per VBA wird zu einem gewünschten Teilnehmer ein Word-Dokument anhand einer Wordvorlage geöffnet. Im Dokument sind Textmarken, die gefüllt werden.
Das funktioniert prima.

Problem:
Das erstellte Word möchte ich als PDF unter vordefiniertem Namen (aus excel) speichern. Habe das schon als direktes speichern von Dokument1 probiert und auch so, dass ich erst das Word-Dokument speichere und dann das PDF erstelle (hab ich irgendwo gelesen).

Weder schaffe ich es, dass ich ein PDF erstelle, noch dass ich das Word speichere.
Wenn ich mein derzeitiges Makro starte, dann erscheint ein Laufzeitfehler '438' Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Probiere da schon seit Stunden rum und hatte schon verschiedene Fehlermeldungen, aber aktuell kommt diese und ich finde nur noch Foreneinträge, die ich bereits probiert habe ...

Die Ideallösung wäre, wenn ich das aus der Vorlage erstellte Worddokument direkt als PDF speichern könnte und dann ohne speichern schließen.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar einen Code für mich?

Gekürztes Makro:
Sub Angebot_erstellen()

'   Definieren der Variablen
'   Excel
    Dim Adresse_Zeile1_quelle As String
    Adresse_Zeile1_quelle = [C2]
' [...]
' Die Vertragsnummer steht in Excel und soll später im PDF-Namen stehen
Dim Vertragsnummer1 As String
    Vertragsnummer1 = [M2]
   
'   Word
    Dim appWord As Object
    Dim v2 As Object
    Dim v3 As Object
    Dim v4 As Object

'   Vorbereitung Servicevertrag (v2)
    Set appWord = CreateObject("Word.Application")
    Set v2 = appWord.Documents.Add("Verzeichnis\dateiname.dotx")
    With v2
        appWord.Visible = True
        v2.Activate
    '   Adresse Zeile 1
        v2.Bookmarks("Adresse_Zeile1").Range.Text = Range(Adresse_Zeile1_quelle)
' [...]
        Dim strNameV2 As String
        strNameV2 = "Verzeichnis\dateiname_" & Vertragsnummer1 & ".pdf"
        Dim strNameV2Temp As String
        strNameV2Temp = "Verzeichnis\dateiname_temp"
       
' Hier will ich das Word Dokument speichern, weil in manchen Foren stand, dass das Worddokument gespeichert werden muss, bevor ein PDF erstellt wird. Krieg ich nur nicht hin ...

        .ActiveDocument.SaveAs2 Filename:=strNameV2Temp, _
            FileFormat:=wdFormatDocument

' Und hier versuche ich, das PDF zu erzeugen und scheitere, falls ich das als Word speichern weglasse

        .ExportAsFixedFormat OutputFileName:=strName, _
        ExportFormat:=17, _
        OpenAfterExport:=False
        .Close False
    End With
    appWord.Quit
'   zurücksetzen
    Set v2 = Nothing
    Set appWord = Nothing
   
End Sub

PDF speichern beginnt Zeile 37 und Word speichern (falls überhaupt notwendig) beginnt Zeile 32

Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Tag
Gert

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