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Nachrichten - StefKe
1
« am: Mai 04, 2019, 13:30:36 Nachmittag »
In Spalte A liegen Zahlungstermine. In Spalte B das Datum des Zahlungseinganges. Ich möchte diese Spalte so formatieren das sie an Abhängigkeit von einer verspäteten Zahlung die Farbe erhält. Aber nicht nur 2 farbig, sondern in Abhängigkeit der Zeitdifferenz DankeStefan
2
« am: Mai 04, 2019, 11:50:24 Vormittag »
Hallo Günther, ich hoffe so passt es....Stefan
3
« am: Mai 04, 2019, 10:21:25 Vormittag »
Hallo graf_louis, ich kann da keinen Zusammenhang zu Excel erkennen. Einfacher kannst Du die Aufgabe vermutlich im mit Hilfe von AutoIT und in dessen Forum lösen: https://autoit.de/Viel ErfolgStefan
4
« am: Mai 04, 2019, 09:42:37 Vormittag »
Hallochen allerseits, ich suche eine Möglichkeit in Spalte C einen 3-Farben-Skala Formatierung einzurichten in Abhängikeit der Werte aus Spalte A und C.
3-Farben-Skala in $C = $A-$B Gibt es da eine Möglichkeit? Danke, Stefan
5
« am: August 04, 2018, 16:37:59 Nachmittag »
Danke, der Code diente dazu 72 Werte dem jeweiligen Datum zuzuordnen und war nur für 'ne einmalige Verwendung. Das Problem war, das die Vergleichsliste mit einem zeitigeren Datum begann als die Zuordnungsliste. Ein Blick in die Hilfe und die Daten (was ist eigentlich der Plural von Datum?) hatte den AHA-Effekt zu folge :-) DankeStefan
6
« am: August 03, 2018, 10:15:45 Vormittag »
Hallochen allerseits, ich versuche grad Werte dem entsprechenden Datum zuzuordnen und habe den schnellen Code gebastelt. Leider erscheint nur ne Fehlermeldung an der Zeile: Zeile = DatumsBereich.Find(SuchDatum).RowSub BuchungZuordnen() Dim DatumsBereich As Range Dim Zeile Dim Buchung Dim SuchDatum Dim i
Set DatumsBereich = Range("A2:A1255")
For i = 2 To 72 SuchDatum = Range("BM" & i).Value Zeile = DatumsBereich.Find(SuchDatum).Row Buchung = Range("BN" & i).Value Range("BI" & Zeile).Value = Buchung Next i End Sub Wo liegt der Fehler? Danke Stefan Hat sich erledigt - wenn man nach Werten sucht die es nicht gibt dann geht es eben so aus :-(
7
« am: April 11, 2018, 19:46:57 Nachmittag »
Hallo si-ri, meinst Du so....
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Dim lngZeile As Long Dim wks As Worksheet Set wks = Worksheets(1) lngZeile = Target.Row wks.Rows(lngZeile).Interior.Color = 10092543 End Sub mit einer if-Abfrage kannst Du die Farben je Zeile anpassen.
8
« am: März 31, 2018, 18:48:00 Nachmittag »
Hallo gzebedin, schau mal ob da so passt. Die Schrift ist "Stencil" Fett in Größe 11 formatiert.
Stefan
9
« am: März 20, 2018, 22:50:35 Nachmittag »
Ich hab's gefunden:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim x Dim z z = 1 x = "Stefan" Me.Controls("Textbox" & z).Value = x End Sub
10
« am: März 20, 2018, 22:01:59 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich versuche eine Textbox mit Hilfe eines Zählers anzusprechen. Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click() Dim x Dim z z = 1 x = "Stefan" Me.TextBox & z.Value = x End Sub Nur leider funzt das so nicht - wie kann ich die Textbox erreichen?
Danke für jeden Rat Stefan
11
« am: März 15, 2018, 12:16:58 Nachmittag »
Ja - das ist eine Möglichkeit. Aber die Formatierung wird mit:
'alte Formatierung entfernen und neu definieren: .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions.Delete .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=($D6=1)" .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions(1).Interior.Color = RGB(28, 134, 238) .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="= WOCHENTAG($B6;2) > 6" .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions(2).Interior.Color = RGB(142, 229, 238) eingefügt. Warum definiert Excel andere Zellbezüge, wie kann ich den Code schreiben damit das nicht passiert?
12
« am: März 15, 2018, 10:55:17 Vormittag »
Hallochen allerseits, vielleicht weiß jemand Rat. Problem: in Tabelle "April 2018" wird per Vba die bedingte Formatierung dem Bereich B6:B35 zugewiesen, ausgelesen und im Direktfenster ausgegeben. Aber im Excel-Tabellenblatt ist eine völlig andere Formel eingetragen. Wie kann das sein? Wo kann der Fehler liegen? Danke Stefan
13
« am: März 14, 2018, 18:46:05 Nachmittag »
Ich habe mal ne Beispieldatei angehängt... Hab grad gefunden das die unterschiedliche Formatierung das Problem ist. In Spalte A: d-mmm und DateSerial: m/d/yyyy.
Danke
14
« am: März 14, 2018, 15:36:55 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich habe wiedermla Tomaten auf den Augen und kann den Fehler nicht finden:
Sub ZeileFinden() Dim Datum, Zeile, wksKalender Set wksKalender = Worksheets(1) Datum = DateSerial(2018, 5, 1) Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(Datum, wksKalender.Range("B3:B160"), 0) End Sub
Sub ZeileFinden1() Dim Datum, Zeile, wksKalender Set wksKalender = Worksheets(1) Datum = DateSerial(2018, 5, 1) Zeile = wksKalender.Columns("B3:B160").Find(What:=Datum, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _ LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _ MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row End Sub
Kann bitte wer helfen, wo liegt der Fehler?
Danke Stefan
15
« am: Februar 21, 2018, 09:23:06 Vormittag »
Danke...da hatte ich was übersehen
16
« am: Februar 20, 2018, 20:28:59 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich stehe völlig auf dem Schlauch:
ThisWorkbook.Worksheets(i).Cells(5, 7).FormulaLocal = "=SUMME(cells(1,7).addresslocal & ":" & cells(4,7).addresslocal)"
Warum meckert der Compiler? Ist vielleicht schon zu spät für mich? :-)
Danke
17
« am: September 08, 2017, 15:02:21 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich hab in in einer Excel -xlsm Datei die Menüleiste angepasst. Die Anpassung funzt so etwa 14 Tage und dann wird urplötzlich die customUI14.xml Datei von Office gelöscht. Keine Ahnung warum das so ist, nichmal ansatzweise. Kennt jemand eine mögliche Fehlerursache? Unten der Text der xml:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui"> <ribbon startFromScratch="false"> <tabs> <tab id="customTab" label="Depotliste" insertBeforeMso="TabHome"> <group id="customGroup" label="Depotliste bearbeiten"> <button id="customButton1" label="neuer Wert" size="large" onAction="WerteEintragen" image="Wert_einfuegen" supertip="alle Werte in die Userform eintragen"/> <separator id="MySeparator1" /> <button id="customButton2" label="letzte Zeile kopieren" size="large" onAction="ZeileKopieren" image="Kopieren" supertip="letzte Zeile wird kopiert und unterhalb eingefügt."/> <separator id="MySeparator2" /> <button id="customButton3" label="ein-/ausblenden" size="large" onAction="ein_ausblenden" image="EinAusblenden" supertip="Alle Werte ein- oder ausblenden"/> <separator id="MySeparator3" /> <button id="customButton4" label="Format ändern" size="large" onAction="FormatAendern" image="Wechseln" supertip="die Zelle mit dem falschen Format anklicken und diesen Button benutzen"/> <separator id="MySeparator4" /> <!--<button id="customButton3" label="Tabelle speichern" size="large" onAction="Speichern" image="Speichern" /> <separator id="MySeparator4" />--> <button id="customButton5" label="Fenster schließen" size="large" onAction="Fenster_Schliessen" image="FileExit" />
</group> </tab> </tabs> </ribbon> </customUI>
18
« am: Februar 20, 2017, 11:30:52 Vormittag »
Ansonsten: Rechtsklick auf den Button und erneut das Makro zuweisen....
19
« am: Februar 18, 2017, 19:01:19 Nachmittag »
A6=WENN(B3=30;0;B3) ....so? Stefan
20
« am: Februar 18, 2017, 18:02:02 Nachmittag »
21
« am: Februar 16, 2017, 23:53:12 Nachmittag »
Moin, schau Dir die Arbeitsmappen an. Es sollte so prinzipiell passen, aber die Button müssen noch verknüpft werden. Auch ist es sicherlich notwendig einen Hinweis einzubauen wenn die Zellen nicht vollständig ausgefüllt werden. Mit F8 kannst Du den Code Schritt für Schritt durchlaufen lassen und schauen wie er abläuft. Wenn es noch Fragen gibt, dann melde Dich...
Stefan
22
« am: Februar 16, 2017, 01:01:15 Vormittag »
Hallochen, das geht schon so zu machen. Es müssen nur die Pfade angepasst werden. Welche Mappen sind in den Ordnern? Es ist aber ungünstig die Daten so zu trennen da Excel alle Möglichkeiten bietet die Daten in Tabellen zu filter, auszuwerten oder in Pivot-Tables darzustellen. Ich versuche mal alles in eine Tabelle zu legen. Dauert aber ein bisschen, man auch noch arbeiten gehen :-) Es wäre schön, wenn Du die Mappe "Programm.." mit Beispieldaten füllst. Es interessiert mich wie es am Ende aussehen soll. Bis später....
23
« am: Februar 15, 2017, 16:29:25 Nachmittag »
Verstehe grad nicht wirklich... Maschinenbezogenen Ordner. oder maschinenbezogene Arbeitsmappe (Workbook)? Zeitstempel als Datei Name oder als Blattname(Worksheet)? mach mal eine Beispielmappe zurecht. Das Prinzip ist klar, nur die Sortierung noch nicht .
24
« am: Februar 15, 2017, 15:01:18 Nachmittag »
Hallo Bronko, im Anhang die Datei "Handmaße...". Versuchst Du bitte die Zeilen so zu ändern das "Maschine" in Zeile 2 steht. Die Zeilensprünge wie in Zelle E1 erreichst Du mit Alt+Enter. Falls das nicht passt müssen alle anderen Archive so geändert werden das "Maschine" in der gleichen Zeile steht.
Danke und bis später
25
« am: Februar 14, 2017, 23:01:52 Nachmittag »
aus welchem Grund erzeugst Du eine neue Instanz von Excel? Warum nicht direkt Set wkbTest = Application.Workbooks.Open ... weil ich einer von den bin die Google bemühen wenn's nicht mehr weitergeht . In 90% aller Fälle geht's gut..aber diesmal eben nicht. Dein Ansatz passt perfekt, keine Fehlermeldung mehr! Danke
26
« am: Februar 13, 2017, 21:33:18 Nachmittag »
Hallo Gemeinde, habe leider keine Ahnung wie obige Fehlermeldung zu umgehen ist. Benötigt wird ein relativer Zellbezug in einer externen Arbeitsmappe.
Set appExtern = New Excel.Application 'Neue Excel Instanz eröffnen appExtern.Visible = True 'Excel bleibt unsichtbar wenn Wert = False ist appExtern.Workbooks.Open strZielPfad 'Zieldatei öffnen Set wksZiel = appExtern.Worksheets(strBlattname) lngZeile = wksZiel.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1 lngSpalte = wksZiel.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column lngArZeilen = UBound(varDaten, 2) wksZiel.Range("D3:J8") = varDaten 'alle Werte werden richtig übertragen wksZiel.Range(Cells(3, 4), Cells(8, 10)) = varDaten 'Laufzeitfehler 1004 "Schnittstelle nicht registriert" wksZiel.Range(Cells(lngZeile, 4), Cells(lngZeile + _ lngArZeilen, lngSpalte)) = varDaten 'Laufzeitfehler 1004 "Schnittstelle nicht registriert" varDaten = "" Stop appExtern.Workbooks(strBlattname & ".xlsx").Close Savechanges:=True appExtern.Quit Hat wer einen Lösungsvorschlag? Danke
27
« am: Februar 13, 2017, 21:28:02 Nachmittag »
Danke, hat geholfen: Debug.Print UBound(arWerte, 1) 'Vertikale Debug.Print UBound(arWerte, 2) 'Senkrechte ergibt die rechte untere Ecke
28
« am: Februar 13, 2017, 14:27:17 Nachmittag »
Hallochen allerseits, Range("B5:G10") wird in einem Array gespeichert. Wie kann ich die Dimensionierung finden? In dem Falls sind es 6 Zeilen und 6 Spalten, aber wie rechnerisch ermitteln?
Danke Stefan
29
« am: Februar 12, 2017, 22:43:32 Nachmittag »
Sub DatenExportieren() Dim wksQuelle As Worksheet Dim strMaschine As String Dim strPersonal As String Dim datZeit As Date Dim strBlattname As String Dim strZielPfad As String Dim rngDaten As Range Dim wksZiel As Worksheet
Set wksQuelle = ThisWorkbook.ActiveSheet With wksQuelle strMaschine = .Cells(3, 1) strPersonal = .Cells(3, 2) datZeit = .Cells(4, 2) strBlattname = .Name strBlattname = ActiveSheet.Name strBlattname = Replace(strBlattname, " ", "_") strZielPfad = "Archiv_" & strBlattname & ".xlsx" Select Case strBlattname Case strBlattname = "PPQ_SBB" rngDaten = .Range("B6:G11") 'so sollten die zu übertragenen Bereiche für alle Tabellenblätter definiert werden, Case strBlattname = "CREED_SBB" rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "B6:G11" eintragen Case strBlattname = "Handmaße_PPQ_MY_2015" rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "Handmaße_PPQ_MY_2015" eintragen Case strBlattname = "Handmaße_PPQ_Q5_Match" rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "Handmaße_PPQ_Q5_Match" eintragen Case strBlattname = "Einrichthilfe_PPQ_1Bearbeitung" rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "Einrichthilfe_PPQ_1Bearbeitung" eintragen Case Else MsgBox "das Tabellenblatt: " & strBlattname & " muss noch angelegt werden" End Select End With End Sub perfekt, dann trage obigen Code in das Modul1 ein, passe die Bereiche an und stelle die Mappe hier wieder ein.
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« am: Februar 12, 2017, 21:24:35 Nachmittag »
Hallochen, vermutlich wird Dir eine Formel aus der Statistik weiterhelfen...aber das bring ich leider nicht...sorry.
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