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Nachrichten - StefKe

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1
Excel / Antw:Office 2016 3-Farben-Skala Formatierung per Formel definieren
« am: Mai 04, 2019, 13:30:36 Nachmittag »
In Spalte A liegen Zahlungstermine. In Spalte B das Datum des Zahlungseinganges. Ich möchte diese Spalte so formatieren das sie an Abhängigkeit von einer verspäteten Zahlung die Farbe erhält. Aber nicht nur 2 farbig, sondern in Abhängigkeit der Zeitdifferenz
DankeStefan

2
Excel / Antw:Office 2016 3-Farben-Skala Formatierung per Formel definieren
« am: Mai 04, 2019, 11:50:24 Vormittag »
Hallo Günther, ich hoffe so passt es....Stefan

3
Excel / Antw: Dateien im dazugehörigen Ordner ablegen
« am: Mai 04, 2019, 10:21:25 Vormittag »
Hallo graf_louis, ich kann da keinen Zusammenhang zu Excel erkennen. Einfacher kannst Du die Aufgabe vermutlich im mit Hilfe von AutoIT und in dessen Forum lösen: https://autoit.de/
Viel ErfolgStefan

4
Excel / Office 2016 3-Farben-Skala Formatierung per Formel definieren
« am: Mai 04, 2019, 09:42:37 Vormittag »
Hallochen allerseits, ich suche eine Möglichkeit in Spalte C einen 3-Farben-Skala Formatierung einzurichten in Abhängikeit der Werte aus Spalte A und C.
3-Farben-Skala in $C = $A-$BGibt es da eine Möglichkeit?
Danke, Stefan

5
Excel / Antw: Office 2016 Objektvariable nicht festgelegt
« am: August 04, 2018, 16:37:59 Nachmittag »
Danke, der Code diente dazu 72 Werte dem jeweiligen Datum zuzuordnen und war nur für 'ne einmalige Verwendung. Das Problem war, das die Vergleichsliste mit einem zeitigeren Datum begann als die Zuordnungsliste. Ein Blick in die Hilfe und die Daten (was ist eigentlich der Plural von Datum?) hatte den AHA-Effekt zu folge :-)
DankeStefan

6
Excel / Office 2016 Objektvariable nicht festgelegt
« am: August 03, 2018, 10:15:45 Vormittag »
Hallochen allerseits, ich versuche grad Werte dem entsprechenden Datum zuzuordnen und habe den schnellen Code gebastelt. Leider erscheint nur ne Fehlermeldung an der Zeile:
Zeile = DatumsBereich.Find(SuchDatum).RowSub BuchungZuordnen()
Dim DatumsBereich As Range
Dim Zeile
Dim Buchung
Dim SuchDatum
Dim i

Set DatumsBereich = Range("A2:A1255")

    For i = 2 To 72
        SuchDatum = Range("BM" & i).Value
        Zeile = DatumsBereich.Find(SuchDatum).Row
        Buchung = Range("BN" & i).Value
        Range("BI" & Zeile).Value = Buchung
    Next i
End Sub
Wo liegt der Fehler?
Danke
Stefan
Hat sich erledigt - wenn man nach Werten sucht die es nicht gibt dann geht es eben so aus :-(

7
Excel / Antw:Office 2016 Bei Doppelklick Farbänderung in bestimmten Zeilen
« am: April 11, 2018, 19:46:57 Nachmittag »
Hallo si-ri, meinst Du so....

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lngZeile As Long
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets(1)
lngZeile = Target.Row
wks.Rows(lngZeile).Interior.Color = 10092543
End Sub

mit einer if-Abfrage kannst Du die Farben je Zeile anpassen.

8
Excel / Antw:Office 2016 Excel Grafik Online Zeiten
« am: März 31, 2018, 18:48:00 Nachmittag »
Hallo gzebedin, schau mal ob da so passt. Die Schrift ist "Stencil" Fett in Größe 11 formatiert.

Stefan

9
Excel / Antw:Office 2016 Textbox1 über Zähler ansprechen
« am: März 20, 2018, 22:50:35 Nachmittag »
Ich hab's gefunden:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x
Dim z
z = 1
x = "Stefan"
Me.Controls("Textbox" & z).Value = x
End Sub

10
Excel / Office 2016 Textbox1 über Zähler ansprechen
« am: März 20, 2018, 22:01:59 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich versuche eine Textbox mit Hilfe eines Zählers anzusprechen.
Beispiel:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim x
Dim z
z = 1
x = "Stefan"
Me.TextBox & z.Value = x
End Sub

Nur leider funzt das so nicht - wie kann ich die Textbox erreichen?

Danke für jeden Rat
Stefan

11
Excel / Antw:Office 2016 bedingte Formatierung wird verschoben
« am: März 15, 2018, 12:16:58 Nachmittag »
Ja - das ist eine Möglichkeit. Aber die Formatierung wird mit:

'alte Formatierung entfernen und neu definieren:
    .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions.Delete
    .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=($D6=1)"
    .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions(1).Interior.Color = RGB(28, 134, 238)
    .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="= WOCHENTAG($B6;2) > 6"
    .Range(Cells(6, 2), Cells(intEinfuegeEnde, 2)).FormatConditions(2).Interior.Color = RGB(142, 229, 238)

eingefügt. Warum definiert Excel andere Zellbezüge, wie kann ich den Code schreiben damit das nicht passiert?

12
Excel / Office 2016 bedingte Formatierung wird verschoben
« am: März 15, 2018, 10:55:17 Vormittag »
Hallochen allerseits, vielleicht weiß jemand Rat. Problem: in Tabelle "April 2018" wird per Vba die bedingte  Formatierung dem Bereich B6:B35 zugewiesen, ausgelesen und im Direktfenster ausgegeben.
Aber im Excel-Tabellenblatt ist eine völlig andere Formel eingetragen. Wie kann das sein? Wo kann der Fehler liegen?




Danke Stefan

13
Excel / Antw:Office 2016 Datum in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben
« am: März 14, 2018, 18:46:05 Nachmittag »
Ich habe mal ne Beispieldatei angehängt...
Hab grad gefunden das die unterschiedliche Formatierung das Problem ist. In Spalte A: d-mmm
und DateSerial: m/d/yyyy.


Danke

14
Excel / Office 2016 Datum in Spalte suchen und Zeilennummer ausgeben
« am: März 14, 2018, 15:36:55 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich habe wiedermla Tomaten auf den Augen und kann den Fehler nicht finden:
Sub ZeileFinden()
Dim Datum, Zeile, wksKalender
Set wksKalender = Worksheets(1)
Datum = DateSerial(2018, 5, 1)
Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(Datum, wksKalender.Range("B3:B160"), 0)
End Sub

Sub ZeileFinden1()
Dim Datum, Zeile, wksKalender
Set wksKalender = Worksheets(1)
Datum = DateSerial(2018, 5, 1)
  Zeile = wksKalender.Columns("B3:B160").Find(What:=Datum, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
  LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
   MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Row
End Sub

Kann bitte wer helfen, wo liegt der Fehler?

Danke
Stefan

15
Excel / Antw:Office 2016 Formel per Vba einfügen
« am: Februar 21, 2018, 09:23:06 Vormittag »
Danke...da hatte ich was übersehen  ;)

16
Excel / Office 2016 Formel per Vba einfügen
« am: Februar 20, 2018, 20:28:59 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich stehe völlig auf dem Schlauch:
ThisWorkbook.Worksheets(i).Cells(5, 7).FormulaLocal = "=SUMME(cells(1,7).addresslocal & ":" & cells(4,7).addresslocal)"

Warum meckert der Compiler? Ist vielleicht schon zu spät für mich? :-)

Danke

17
Excel / Office 2016 Costum UI Editor customUI14.xml Datei gelöscht
« am: September 08, 2017, 15:02:21 Nachmittag »
Hallochen allerseits, ich hab in in einer Excel -xlsm Datei die Menüleiste angepasst. Die Anpassung funzt so etwa 14 Tage und dann wird urplötzlich die customUI14.xml Datei von Office gelöscht.
Keine Ahnung warum das so ist, nichmal ansatzweise. Kennt jemand eine mögliche Fehlerursache?
Unten der Text der xml:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
    <ribbon startFromScratch="false">
        <tabs>
            <tab id="customTab" label="Depotliste" insertBeforeMso="TabHome">
                <group id="customGroup" label="Depotliste bearbeiten">
                    <button id="customButton1" label="neuer Wert" size="large" onAction="WerteEintragen" image="Wert_einfuegen" supertip="alle Werte in die Userform eintragen"/>
                    <separator id="MySeparator1" />
                    <button id="customButton2" label="letzte Zeile kopieren" size="large" onAction="ZeileKopieren" image="Kopieren" supertip="letzte Zeile wird kopiert und unterhalb eingefügt."/>
                    <separator id="MySeparator2" />
                    <button id="customButton3" label="ein-/ausblenden" size="large" onAction="ein_ausblenden" image="EinAusblenden" supertip="Alle Werte ein- oder ausblenden"/>
                    <separator id="MySeparator3" />
                    <button id="customButton4" label="Format ändern" size="large"  onAction="FormatAendern" image="Wechseln" supertip="die Zelle mit dem falschen Format anklicken und diesen Button benutzen"/>
                    <separator id="MySeparator4" />
                    <!--<button id="customButton3" label="Tabelle speichern" size="large" onAction="Speichern" image="Speichern" />
                    <separator id="MySeparator4" />-->
                    <button id="customButton5" label="Fenster schließen" size="large"  onAction="Fenster_Schliessen" image="FileExit" />

                </group>
            </tab>
        </tabs>
    </ribbon>
</customUI>

18
Excel / Antw: Automatisches Speichern "WENN" VBA
« am: Februar 20, 2017, 11:30:52 Vormittag »
Ansonsten: Rechtsklick auf den Button und erneut das Makro zuweisen....

19
Excel / Antw:Office 2016 Maximalwert
« am: Februar 18, 2017, 19:01:19 Nachmittag »
A6=WENN(B3=30;0;B3) ....so?  :-\

Stefan

20
Excel / Antw: Dropdownfeld filter
« am: Februar 18, 2017, 18:02:02 Nachmittag »
Hallo Thorsten, hab grad hier was gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/30120777/dynamic-drop-down-list-in-excel
ist das was?

Stefan

21
Excel / Antw: Automatisches Speichern "WENN" VBA
« am: Februar 16, 2017, 23:53:12 Nachmittag »
Moin, schau Dir die Arbeitsmappen an. Es sollte so prinzipiell passen, aber die Button müssen noch verknüpft werden.
Auch ist es sicherlich notwendig einen Hinweis einzubauen wenn die Zellen nicht vollständig ausgefüllt werden.
Mit F8 kannst Du den Code Schritt für Schritt durchlaufen lassen und schauen wie er abläuft.
Wenn es noch Fragen gibt, dann melde Dich...

Stefan

22
Excel / Antw: Automatisches Speichern "WENN" VBA
« am: Februar 16, 2017, 01:01:15 Vormittag »
Hallochen, das geht schon so zu machen. Es müssen nur die Pfade angepasst werden. Welche Mappen sind in den Ordnern?
Es ist aber ungünstig die Daten so zu trennen da Excel alle Möglichkeiten bietet die Daten in Tabellen zu filter, auszuwerten oder in Pivot-Tables darzustellen.
Ich versuche mal alles in eine Tabelle zu legen. Dauert aber ein bisschen, man auch noch arbeiten gehen :-) Es wäre schön, wenn Du die Mappe "Programm.." mit Beispieldaten füllst. Es interessiert mich wie es am Ende aussehen soll.
Bis später....

23
Excel / Antw: Automatisches Speichern "WENN" VBA
« am: Februar 15, 2017, 16:29:25 Nachmittag »
Verstehe grad nicht wirklich...
Zitat
Maschinenbezogenen Ordner.
oder maschinenbezogene Arbeitsmappe (Workbook)?
Zitat
Zeitstempel als Datei Name
oder als Blattname(Worksheet)?
mach mal eine Beispielmappe zurecht. Das Prinzip ist klar, nur die Sortierung noch nicht  ;) .



24
Excel / Antw: Automatisches Speichern "WENN" VBA
« am: Februar 15, 2017, 15:01:18 Nachmittag »
Hallo Bronko, im Anhang die Datei "Handmaße...". Versuchst Du bitte die Zeilen so zu ändern das "Maschine" in Zeile 2 steht. Die Zeilensprünge wie in Zelle E1 erreichst Du mit Alt+Enter.
Falls das nicht passt müssen alle anderen Archive so geändert werden das "Maschine" in der gleichen Zeile steht.

Danke und bis später

25
Excel / Antw:Office 2016 Laufzeitfehler 1004 "Schnittstelle nicht registriert"
« am: Februar 14, 2017, 23:01:52 Nachmittag »
Zitat
aus welchem Grund erzeugst Du eine neue Instanz von Excel?
Warum nicht direkt Set wkbTest = Application.Workbooks.Open ...

weil ich einer von den bin die Google bemühen wenn's nicht mehr weitergeht ;D . In 90% aller Fälle geht's gut..aber diesmal eben nicht.
Dein Ansatz passt perfekt, keine Fehlermeldung mehr!

Danke

26
Excel / Office 2016 Laufzeitfehler 1004 "Schnittstelle nicht registriert"
« am: Februar 13, 2017, 21:33:18 Nachmittag »
Hallo Gemeinde, habe leider keine Ahnung wie obige Fehlermeldung zu umgehen ist. Benötigt wird ein relativer Zellbezug in einer externen Arbeitsmappe.

    Set appExtern = New Excel.Application      'Neue Excel Instanz eröffnen
        appExtern.Visible = True               'Excel bleibt unsichtbar wenn Wert = False ist
        appExtern.Workbooks.Open strZielPfad   'Zieldatei öffnen
        Set wksZiel = appExtern.Worksheets(strBlattname)
        lngZeile = wksZiel.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
        lngSpalte = wksZiel.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
        lngArZeilen = UBound(varDaten, 2)
        wksZiel.Range("D3:J8") = varDaten                       'alle Werte werden richtig übertragen
        wksZiel.Range(Cells(3, 4), Cells(8, 10)) = varDaten     'Laufzeitfehler 1004 "Schnittstelle nicht registriert"
        wksZiel.Range(Cells(lngZeile, 4), Cells(lngZeile + _
        lngArZeilen, lngSpalte)) = varDaten                     'Laufzeitfehler 1004 "Schnittstelle nicht registriert"
        varDaten = ""
        Stop
        appExtern.Workbooks(strBlattname & ".xlsx").Close Savechanges:=True
        appExtern.Quit

Hat wer einen Lösungsvorschlag?
Danke

27
Excel / Antw:Office 2016 Arraygröße finden
« am: Februar 13, 2017, 21:28:02 Nachmittag »
Danke, hat geholfen:
Debug.Print UBound(arWerte, 1) 'Vertikale
Debug.Print UBound(arWerte, 2) 'Senkrechte

ergibt die rechte untere Ecke :)

28
Excel / Office 2016 Arraygröße finden
« am: Februar 13, 2017, 14:27:17 Nachmittag »
Hallochen allerseits, Range("B5:G10") wird in einem Array gespeichert. Wie kann ich die Dimensionierung finden? In dem Falls sind es 6 Zeilen und 6 Spalten, aber wie rechnerisch ermitteln?

Danke
Stefan

29
Excel / Antw: Automatisches Speichern "WENN" VBA
« am: Februar 12, 2017, 22:43:32 Nachmittag »
Sub DatenExportieren()
Dim wksQuelle As Worksheet
Dim strMaschine As String
Dim strPersonal As String
Dim datZeit As Date
Dim strBlattname As String
Dim strZielPfad As String
Dim rngDaten As Range
Dim wksZiel As Worksheet

    Set wksQuelle = ThisWorkbook.ActiveSheet
    With wksQuelle
        strMaschine = .Cells(3, 1)
        strPersonal = .Cells(3, 2)
        datZeit = .Cells(4, 2)
        strBlattname = .Name
   
        strBlattname = ActiveSheet.Name
        strBlattname = Replace(strBlattname, " ", "_")
        strZielPfad = "Archiv_" & strBlattname & ".xlsx"
       
        Select Case strBlattname
            Case strBlattname = "PPQ_SBB"
                rngDaten = .Range("B6:G11") 'so sollten die zu übertragenen Bereiche für alle Tabellenblätter definiert werden,
            Case strBlattname = "CREED_SBB"
                rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "B6:G11" eintragen
            Case strBlattname = "Handmaße_PPQ_MY_2015"
                rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "Handmaße_PPQ_MY_2015" eintragen
            Case strBlattname = "Handmaße_PPQ_Q5_Match"
                rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "Handmaße_PPQ_Q5_Match" eintragen
            Case strBlattname = "Einrichthilfe_PPQ_1Bearbeitung"
                rngDaten 'hier den zu kopierenden Bereich vom Tabellenblatt "Einrichthilfe_PPQ_1Bearbeitung" eintragen
            Case Else
                MsgBox "das Tabellenblatt: " & strBlattname & " muss noch angelegt werden"
               
        End Select
    End With
End Sub

perfekt, dann trage obigen Code in das Modul1 ein, passe die Bereiche an und stelle die Mappe hier wieder ein.

30
Excel / Antw: Verschieben von Flächen in einem Diagramm
« am: Februar 12, 2017, 21:24:35 Nachmittag »
Hallochen, vermutlich wird Dir eine Formel aus der Statistik weiterhelfen...aber das bring ich leider nicht...sorry. ???

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