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Nachrichten - kealfra
Seiten: [1]
1
« am: August 12, 2015, 11:55:32 Vormittag »
Hallo, Maninweb, Allem Anschein nach hast Du recht. Bei mir piept es nicht. Wenn ich die angeschlossenen Lautsprecher wegschalte und den PC neu starte, ist Ruhe im Schiff. Es liegt also offensichtlich an meinem PC und nicht an meinem Excel 2007. Ich werde mal nachschauen, ob der Piepser im PC überhaupt angeschlossen ist. mfg kealfra
2
« am: August 06, 2015, 11:11:29 Vormittag »
Mallo maninweb, Bei mir klappt das leider nicht. Es kommt kein Tönchen. Es wird zwar kein Fehler gemeldet, aber beim Durchgang im Einzelschrittverfahren wird das "Beep" ignoriert. Es wird einfach übersprungen.
Liegt es an meiner Uralt-Exel-Version? Das Verfahren mit "Select Case" ist mir nämlich auch noch nie untergekommen. Wenn ich den sog. Objektkatalog nach Beep durchsuche, taucht es in der Klasse "Interaction" auf. Was das bedeutet ist mir schleierhaft. Ich bin allerdings auch kein Profi in Sachen Makroprogrammierung.
mfg kealfra
3
« am: August 02, 2015, 17:42:36 Nachmittag »
Hallo, Gibt es bei einem VBA-Makro in Excel aus Office 2007 eine Möglichkeit, ein bestimmtes Ereignis (z. B. das Erreichen einer bestimmten Zahl in einer For-Next-Schleife) durch einen Signalton kundzutun? Und bitte nicht (wie manche Leute ihre Intelligenz -oder ihren Humor?-dokumentieren müssen) einfach nur mit "JA" antworten, sondern angeben, wie man das programmiert. Ein einfaches "Beep" nimmt der Makro nämlich nicht zur Kenntnis.
Bis dann, keakfra
4
« am: Mai 25, 2014, 12:59:42 Nachmittag »
Hallo,
Das Löschen von Shapes mit Hilfe der Makrozeilen ActiveSheet.Shapes.SelectAll Selection.Delete hat 1000mal ohne Beanstandung geklappt. Jetzt blieb der Makro plötzlich hängen mit der Meldung "Nicht genügend Speicherplatz"
Gleichzeitig wurden mehrere Buttons in die zu bearbeitende Tabelle gezaubert, wie man sie kennt, wenn man einen Makro via Klick zum Laufen bringen will. Beschriftet sind diese Buttons mit "ÜBERTRAGEN". Sie lassen sich weder Löschen noch verschieben und sind auch in voller Pracht wieder da, wenn ich den PC neu starte.
Kann sich darauf jemand einen Vers machen bzw. mir verklickern, was da abgeht und was zu tun ist?
mfg Wohnwagen
5
« am: Mai 25, 2014, 12:41:35 Nachmittag »
Hallo Günther,
Das "Namenlos" entspringt nicht meinem Wunsch, mich im Verborgenen zu halten. Es kommt vielmehr daher, dass ich in zwei anderen Foren angeranzt worden bin, ich solle gefälligst meinen Privatnamen aus dem Spiel lassen und mich meines Nutzernamens bedienen
Deine letzte Äußerung ist mir schleierhaft. Kann es sein, dass Du auf die Nachfrage von "Mumpel" geantwortet und dabei geglaubt hast, sie käme von mir?
Was auf den Monitor kommt, wenn ich Deinen Link "hier" anklicke, ist doch offenbar größtenteils die Mikrosofthilfe die erscheint, wenn ich aus einem Modul heraus "Range.Find-Methode" als Frage eingebe. Wenn hier die Möglichkeit geschildert wird, wie und wo man den Rückgabewert auslesen kann, reichen meine Kenntnisse nicht aus, um das zu erkennen.
Kannst Du mir eine weitere Erläuterung zuteil werden lassen?
mfg wohnwagen
6
« am: Mai 18, 2014, 15:25:50 Nachmittag »
Hallo,
Es sieht zwar nach Angeberei aus, aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der mit dem Suchen in irgendwelchen Listen Probleme hat.
Nach dem Motto „Versuch macht kluch“ habe ich noch ein paar Stündchen mit der Syntax der Range.Find-Methode herum experimentiert und folgendes herausgefunden: Wenn man die Zelle, die den Suchbegriff enthält, selektiert und dann (Selection) in die Syntax als „What“ einsetzt, wird der Suchbegriff gefunden. Erfreulicherweise wird der Makro danach nicht abgebrochen sondern er geht in der gefundenen Zelle auf Sendepause. Man kann diese also kennzeichnen (z. B. die ganze Zelle oder nur die Schrift himmelgrün einfärben, oder was ich vorgezogen habe, den gefundenen Begriff in eine freie Spalte kopieren) und danach zum nächsten Suchbegriff springen.
In meinem Fall sieht der zugehörige Code wie folgt aus: (beide Listen in der gleichen Spalte, Suchbegriffe von Zeile 1 bis LL, zu durchsuchende Liste ab Zeile 200, Ende offen)
a = 1 RUN: Cells(a, 1).Select Cells.Find((Selection), After:=Cells(199, 1), LookIn:= _ xlFormulas, LookAt:=xlPart, searchorder:=xlByRows, searchdirection:= _ xlNext).Activate d = ActiveCell.Row Cells(d, 1).Select Selection.Copy Cells(d, 2).Select ActiveSheet.Paste a = a + 1 If a > LL Then Exit Sub End If GoTo RUN
Dabei „d“ die Zeile in der der Suchbegriff gefunden wurde,
Worüber ich allerdings (trotz einer 750-seitigen Schwarte über die „VBA-Programmierung“) auch diesmal wieder nicht schlauer geworden bin bin, ist die Frage, was es mit dem oft (auch bei dieser Methode wieder) erwähnten „Rückgabewert“ auf sich hat. Welche Bedeutung hat er? Wie wird man seiner habhaft? Kann man ihn im Code weiterverwenden? Kann mir bei diesem Thema jemand auf die Sprünge helfen?
7
« am: Mai 15, 2014, 12:27:29 Nachmittag »
Hallo Rene,
Danke für Deine Mühe.
Access ist aus der Sicht eines Profis sicher das Richtige. Die billigste Ausgabe, die ich bei Ebay gefunden habe, kostet 69,90€. Und das ist mir (als nur mäßig betuchter Rentner) für die Lösung einer einzigen Aufgabe ein wenig zu teuer.
Leider habe ich aber auch keine Ahnung wie man in Excel etwas per Doppelklick kopiert und auch SVerweis ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Die zunächst befragte Excel-Hilfe kennt diesen Begriff ebensowenig wie die VBA-Hilfe.
mfg wohnwagen
8
« am: Mai 15, 2014, 10:31:24 Vormittag »
Hallo Günther,
Danke für die Antwort.
"Phonetic-Object" gehört bisher nicht zu meinem Wortschatz, aber irgendwie muss es ja zu finden sein. VBA bietet ja einiges an Hilfen
mfg wohnwagen
9
« am: Mai 14, 2014, 16:31:52 Nachmittag »
Hallo, Irgendwie möchte ich es schaffen via Makro (Excel aus Office 07) übereinstimmende Titel in zwei Listen mit Filmtiteln zu finden. Die erste Liste (aus dem Internet kopiert) enthält die täglich im TV gesendeten Filme, die zweite etwa 800 schon aufgenommene Filme. Dem direkten Vergleich zweier Strings ist nur mäßiger Erfolg beschieden, weil zwei miteinander verglichene Titel nur dann als übereinstimmend erkannt werden, wenn sie tatsachlich mit Buchstaben, Punkt, Komma, Strich, Leerstellen (und allem was es sonst noch geben könnte) absolut deckungsgleich sind.
Einen Ausweg sehe ich in der Range.Find-Methode, bei der auch teilweise Übereinstimmungen erkannt werden. Leider finde ich keine Möglichkeit, einen Titel aus der Liste der täglich gesendeten Filme in die Suchprozedur zu manöverieren, ohne ihn manuell eintippen zu müssen. Die üblichen Methoden, einen String in Klammern oder in Anführungszeichen (oder in beidem) einzuschließen versagt völlig.
Kann hier jemand helfen?
mfg wohnwagen
10
« am: November 08, 2013, 18:18:47 Nachmittag »
Hallo,
Leider werde ich nicht umhin kommen, meinen PC neu zu installieren da ich einer Malware nicht habhaft werden kann.
Das Schlimmste daran ist, dass man die ganzen Textbausteine zuerst abtippen und später neu eintippen muss. Es sei denn, jemand wüsste wo Office 2007 (Home and Student) diese Textbausteine versteckt und könnte mir mitteilen, wie man sie abspeichern und nach erfolgter Neuinstallation wieder aufspielen kann???
Wie heißt die schöne Kurzform: uAwg
mfg wohnwagen
11
« am: April 30, 2013, 18:26:53 Nachmittag »
Hallo, Maninweb,
Klappt wie ne Eins, wie es natürlich nicht anders zu erwarten war.
Es fasziniert mich zuzusehen, wen sich wie von Geisterhand eine ganze Spalte einfach nach rechts verschiebt.
Danke!
mfg kealfra
12
« am: April 29, 2013, 16:58:53 Nachmittag »
Hallo, Ein von mir erstelltes VBA-Makro(Excel 2007) benötigt in manchen Zeilen vor dem String der in einer Zelle steht eine Leerstelle.
Wie machen?
mfg kealfra
13
« am: April 06, 2013, 18:30:27 Nachmittag »
Hallo,
Bei jedem Öffnen einer Excel-Datei zeigt sich über der Tabelle eine Warnung. Sie lautet "Die automatische Aktualisierung von Hyperlinks ist deaktiviert"
Trotzdem ich mich oft und reichlich in den Excel-Optionen getummelt habe, konnte ich nicht heraus finden, wie diese Meldung zu Stande kommt.
Wer kennt sich so gut aus, dass er mir helfen kann? Die Sache nervt nämlich so langsam.
mfg kealfra
14
« am: März 28, 2013, 16:02:38 Nachmittag »
Hallo Beverly,
Die Entschuldigung kommt spät, aber sie kommt. Leider habe ich Deine Antwort erst heute gelesen als ich danach gesucht habe, ob man Tabelleninhalte nach Schriftfarben sortieren kann.
Hiermit möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Mitunter habe ich die Angewohnheit, mich ziemlich flappsig auszudrücken. Es war nicht meine Absicht, Dir in irgendeiner Form zu nahe zu treten. Wenn ich wieder Fragen habe, werde ich versuchen mich einer streng sachlichen Ausdrucksweise zu befleißigen.
mfg kealfra
15
« am: Februar 18, 2013, 18:15:22 Nachmittag »
Hallo Beverly,
Leicht ungehalten? oder täusche ich mich? Wegen der Frage nach der Basic-Version? Natürlich bin ich alles andere als ein Profi. Deshalb sind wohl die Ausdrücke, die ich in einem Makro benutzen kann sehr viel schlichter gestrickt als Deine und letztere kommen mir deshalb reichlich fremd vor. So ist die Frage entstanden.
So einfältig, dass ich in die besagte Zeile nicht den vollen Namen des Verzeichnisses eingesetzt hätte, in der sich die Auflistung der Word-Dokumente befindet, bin ich nun auch wieder nicht. Aus irgendeinem kühlen (für mich nicht erkennbaren) Grunde spielt der Code nicht mit. Könnte es daran liegen, dass die Dateien nicht erkannt werden, weil sie aus mindestens drei Word-Varinten zwischen 1993 und 2007 stammen? Müssen die Endungen zuerst alle auf den gleichen Nenner gebracht werden?
mfg kealfra
16
« am: Februar 18, 2013, 12:23:52 Nachmittag »
Hallo Beverly, Der obere Code war richtig hilfreich. Jetzt kann ich aus dem Netz eine Filmliste für den jeweiligen Tag importieren und diese mit der Liste der vorhandenen Filme vergleichen. Bei um die 50 Filmen pro Tag und um die 1700 vorhandene Filme dauert das zwar, aber es funktioniert. Einziger Wermutstropfen: Mit der Filmliste importiert man zwangsläufig zu fast jedem Film ein Mini-Vorschaubildchen. Diese Bildchen lässen sich aus einem Tabellenblatt nur einzeln im Handbetrieb löschen. Das hat wohl irgendwas damit zu tun, dass die einzelnen Zeilen der Filmliste gleichzeitig Links zu einer Beschreibung des jeweiligen Films bilden. Weiter bin ich nicht gekommen.
Der untere Code ist leider etwas erläuterungsbedürftig. Irgendwo muss ich ja wohl angeben, wo die zu importierende Explorerliste zu finden ist. Die einzige Zeile die mir plausibel erschien, war die mit dem strVerzeichnis = "D:\TEST\" aber darauf hatte mein heiß und innig geliebter PC wieder Mal nur eine Antwort: "Torfkopp". Hilfst Du mir nochmal weiter?
Übrigens: Bist Du gewillt die Frage zu beantworten, mit welchem Basic Du arbeitest? Zu dem VBA aus Excel kann ich nur wenige Ähnlichkeiten entdecken. Letzteres ist eigentlich so pingelig, dass ich mich darüber wundere, dass es auf Deine Codes überhaupt reagiert. Handelt es sich um das weitaus kompliziertere Basic aus Open Office ? Daran habe ich mich mal versucht, ohne besonders weit gekommen zu sein
Wie schreibst Du immer: Bis später kealfra
17
« am: Februar 15, 2013, 12:05:27 Nachmittag »
Hallo Beverly, Karneval war gestern, jetzt wird es wieder ernst. Also ich möchte ein Makro in Gang setzen können, das mir als erstes die Zeilen in gemischter Schreibweise in solche umwandelt, in denen es nur Großbuchstaben gibt.
Ist es sehr unverschämt, wenn ich versuche, eine Zusatzfrage an die Frau zu bringen, die nichts mit dem o. g. Problem(chen) zu tun hat? Gibt es eine Möglichkeit, eine Auflistung von Word-Dokumenten aus dem WIN7-Explorer nach Excel zu übertragen, um das Sortieren zu erleichtern?
mfg kealfra
18
« am: Januar 31, 2013, 17:09:07 Nachmittag »
Hallo Beverly,
Das "Bis Später" liest sich so, als ob Du geahnt hättest, dass das bei DAU's nur in der direkten Adressierung klappt. Bei allen Versuchen die ich angestellt habe, um die Funktion in ein Makro einzubinden, hat Excel aber nur mit einem Wort geantwortet "Torfkopp"
Hilfst Du mir bitte nochmal weiter?
mfg kealfra
19
« am: Januar 28, 2013, 17:14:21 Nachmittag »
Hallo, Ich möchte zwei Listen miteinander vergleichen. Die eine ist nur in Großbuchstaben, die andere normal geschrieben, d. h. Zeilenanfänge und Substantive beginnen mt Großbuchstaben, alles andere ist wie üblich in Kleinbuchstaben geschrieben. Natürlich ist so ein direkter Vergleich nicht möglich. Kennt jemand einen Trick der es trotzdem ermöglicht bzw. eine Möglichkeit in Excel die normale Schreibweise in eine solche nur mit Großbuchstaben umzuwandeln. Word bietet ja diese Möglichkeit. Wenn ich aber die Liste dorthin kopiere, alles in Großbuchstaben umwandle und dann zurück nach Exel kopiere, kehrt die Schreibweise dort automatisch in die vorherige, alte Schreibweise zurück.
Wer weiß Rat?
mfg kealfra
20
« am: November 23, 2012, 12:48:06 Nachmittag »
Hallo Officer,
Das stimmt zumindest nicht uneingeschränkt. Gerade habe ich das nochmals durchprobiert: Ein Word-Dokument, das mit mehreren Makros formatiert wurde(Blattgröße, Ränder, Schriftart), habe ich von einem PC auf den anderen übertragen, (Gleiches Betriebssystem, WIN7, gleiche Office-Version, Office 2007) Das Dokument selbst ist auf dem 2. PC identisch vorhanden. Aber von den Makros bzw. den VBA-Codes keine Spur.
Kann das daran liegen, dass das Dokument einem Ordner entnommen wurde, der etwa 1.400 gleichartige Dokumente enthält? Es ist für mich kaum vorstellbar, dass die gleichen Makros von Word 1400-fach gespeichert werden. Und wenn dies nur einmal in einer zentralen Datei erfolgt, ist die Frage wo und wie ich diese finde noch offen.
mfg kealfra
21
« am: November 20, 2012, 13:37:43 Nachmittag »
Hallo Michael,
Danke für Deine Mühe.
Auf die Frage wo Word bzw Excel eigentlich die Makros abspeichert (das vollzieht sich ja ohne mein Zutun als DAU = Dümmster anzunehmender User) habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Das ist mir besonders wichtig, weil auch alle Makros dahin sind, wenn man den PC mal neu installieren muss, weil man anders den darauf befindlichen Müll nicht mehr los wird.
Kannst Du die Frage beantworten ? Denn die von Dir angesprochene "Normal.dotm" hat Herr Kleinweich auch so gut versteckt, dass man sie nicht ohne weiteres findet.
mfg kealfra
22
« am: November 11, 2012, 18:07:16 Nachmittag »
Hallo,
Leider muß ich feststellen, dass ich über die lan-Vernetzung zwar die eigentlichen Dateien,(Word-Dateien aus Office 2010) nicht aber damit auch gleichzeitig die zugehörigen Makros von PC zu PC übertragen kann.
Es ist ja mit Sicherheit anzunehmen, dass das möglich ist. Aber wie geht es? Die Word-Hilfe schweigt sich darüber aus.
mfg kealfra
23
« am: Oktober 19, 2012, 17:05:24 Nachmittag »
Hallo, Bin zwar alles andere als ein Programmierprofi aber mit dem beigefügten Makrocode (Excel aus Office 07) konnte ich gleichlautende 13-stellige Zahlen löschen, die sich in den Spalten 1 und 2 einer Tabelle befanden.(Ich arbeite immer mit der Z1S1-Notierung, weil man bei der 1A-Notierung in größeren Tabellen schnell die Übersicht verliert). Die Anzahl der Zeilen ist in beiden Spalten beliebig, sofern sie nicht größer ist als 32.767, wenn doch muss man a, c und e nicht als integer sondern als long dimensionieren, also aus dem "%" ein "&" machen.
Sub ZAHLENLÖSCHEN() ' ' ZAHLENLÖSCHEN Makro ' Dim a%, c%, e% Dim b As Currency, d As Currency, f As Currency
'letzte Zeile ZL1 in spalte 1 suchen a = 1 SUCH: Cells(a, 1).Select b = ActiveCell If b <> Empty Then a = a + 1 GoTo SUCH End If ZL1 = a - 1
'letzte Zeile ZL2 in Spalte 2 suchen a = 1 SUCH2: Cells(a, 2).Select b = ActiveCell If b <> Empty Then a = a + 1 GoTo SUCH2 End If ZL2 = a - 1
'Zahlen vergleichen SUCH4: c = 1: e = 1 SUCH3: Cells(c, 1).Select d = ActiveCell Cells(e, 2).Select f = ActiveCell If d = f Then 'Wenn sie gleich sind, beide Zahlen löschen und ohne sie neu beginnen Cells(c, 1).Select Selection.Delete shift:=xlUp ZL1 = ZL1 - 1 Cells(e, 2).Select Selection.Delete shift:=xlUp ZL2 = ZL2 - 1 GoTo SUCH4 End If 'Wenn die Zahlen nicht gleich sind, die zweite Spalte bis zum Ende 'mit dem eingestellten Wert aus Spalte 1 vergleichen e = e + 1 If e <= ZL2 Then GoTo SUCH3 End If 'Wenn die Spalte 2 zu Ende verglichen ist, den nächsten Wert aus 'Spalte 1 nehmen und bei der Spalte 2 wieder von oben anfangen e = 1 c = c + 1 If c <= ZL1 Then GoTo SUCH3 End If End Sub Offensichtlich kommt in der Antwort der Code nicht farbig rüber. Im Original sind die Kommentare, die jeweils mit einem Apostroph beginnen, in grün gehalten. Zur Funktion des Makros brauchst Du solche Zeilen nicht abzutippen.
mfg kealfra
24
« am: Oktober 14, 2012, 17:37:24 Nachmittag »
Hallo,
Eine hilfreiche Dame namens "Beverly" hat mir Ende August einen Algorhytmus zum Sortieren einer rel. umfangreichen Videotabelle nach Titeln zur Verfügung gestellt. In dieser Tabelle sind die enthaltenen diversen Videoformate durch die Farben gekennzeichnet, in denen die Titel geschrieben sind. Jetzt habe ich den Wunsch diese Tabelle auch nach Videoformaten, also nach den Farben der Titel zu sortieren. Leider schaffe es aber nicht, den Algorhytmus entsprechend abzuwandeln. Er lautet:
Dim lngLetzte As Long With ActiveWorkbook.Worksheets("XYZ") lngLetzte = .Cells.Find(what:="*", searchorder:=xlByRows, searchdirection:=xlPrevious).Row .Sort.SortFields.Clear .Sort.SortFields.Add Key:=Range( _ "F4:F" & lngLetzte), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:= _ xlSortNormal With ActiveWorkbook.Worksheets("XYZ").Sort .SetRange Range("A4:G" & lngLetzte) .Header = xlGuess .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With End With
Kann mir jemand dabei helfen. Vielleicht ist "Beverly" ja nochmals in Geberlaune.
mfg Wohnwagen
25
« am: August 31, 2012, 13:39:33 Nachmittag »
Hallo Beverly,
Da habe ich mit dem "lngLetzte" ja schön ins Boxhorn jagen lassen. Wenn man nur mit so schlichten Sachen umgeht wie "Dim ZL%" kann es einem also passieren, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht erkennt.
Aber es gibt noch ein paar Sachen die mir neu sind, zB. das Sternchen hinter dem What in Zeile 3 und auch die Art, wie man mit dem "&" alsolute Zahlen in die A1-Schreibweise einbauen kann. Ich hab gerade zwei Stunden lang danach gesucht. Eine Angabe oder Anleitung, wie man via Makro A1 in Z1S1 (bzw. umgekehrt) umwandeln kann, habe ich nicht finden können. Bei meiner Programmierweise "von hinten durch die Brust ins Auge" (sprich also für eine gestellte Aufgabe mit dem Makrorekorder ein Makro aufzunehmen und dessen Code dann in meinen Code einzubauen) ist mir das Problem der Umwandlung nicht neu. Bisher ist es mir mit viel Herumprobieren noch immer gelungen. Diesmal, bei meinem ersten Makro seit dem Erwerb von Office 2007, musste ich passen.
Es gab bei mir immer die Hoffnung, beim Erscheinen eines neuen Office könne man lesen, Herr Kleinweich habe sich von der A1-Notation verbschiedet, weil diese von Herrn Zuse erfunden wurde und daher leicht angestaubt ist. Aber für ihn (der dem Vernehmen nach demnächst als Nichtsesshafter sein Leben fristen muss ) ist der damit verbundene Aufwand sicher nicht tragbar. Oder gibt es handfeste Gründe dafür, A1 beizubehalten?
Wie Dein Code beweist, gibt es aber ja Regeln, mit denen diese Umstellung zu bewältigen ist. Für einen Tipp, wo man so etwas findet, würde ich Dir (falls sie frisch gewaschen sind) die Füße küssen.
mfg wohnwagen
26
« am: August 29, 2012, 18:01:03 Nachmittag »
Hallo, Beverly oder Karin oder was richtiger bzw. Dir lieber ist,
Klar, kann man problemlos. Aber nur wenn man kann.
In Deinem Code sind Dinge drin, die mir in 15 Jahren noch nie untergekommen sind. (Vielleicht gibt es sie ja auch noch nicht so lange [Office 2010 oder ?]). Dein Code ist mir ebenso ein Buch mit sieben Siegeln, wie der, den ich an Dich geschickt habe. Einziger Trost: Ich habe ihn Buchstabe für Buchstabe abgetippt und er hat mir sofort die Tabelle sortiert, die ich (um sicher zu sein) probehalber zweimal verändert habe.
Ich habe zwar mal versucht in meinem Excel 2007 herauszubekommen was dieses "lng" bedeutet, aber wie üblich ist man bereits beim Lesen von Zeile 3 der internen Excel-Hilfe davon überzeugt, Analphabet zu sein. Für Leute die sich einarbeiten möchten ist sie jedenfalls keine Hilfe und auf den Kauf von 80€-Schwarten, in denen spätestens auf Seite 10 begonnen wird, die Jahresbilanz der BASF zu programmieren, verzichte ich seit langem.
Sei dem wie ihm sei. Ich komme mit meinem Makro weiter und dafür danke ich.
Wenn Du Willens und in der Lage bist, mir noch einen Gefallen zu tun: Wie findet man in diesem Forum einen als Entwurf abgespeicherten Beitrag wieder?
mfg wohnwagen
27
« am: August 29, 2012, 12:49:37 Nachmittag »
Hallo Beverly, Danke dass Du Dich bemühst. Von 60 Lesern eine einzige Antwort. Nicht sonderlich ergiebig dieses Forum!
Den folgenden Code möchte ich so umfriemeln, dass er auf die Z1S1-Schreibweise reagiert. Das würde es mir ermöglichen, mit flexiblen Zeilenzahlen zu arbeiten. Mit direkter und indirekter Adressierung lag meine Ausdrucksweise wohl ziemlich daneben. Ich meinte damit den Übergang von A1 auf Z1S1. Die A1-Scheibweise halte ich -mit Verlaub - für idiotisch. Wenn man damit nicht täglich umgeht, verliert man innerhalb einer großen Tabelle ziemlich schnell die Orientierung, wenn als Spalte I oder AD oder BB angegeben wird. Wenn man mal eben fünf oder acht Spalten vor oder zurückspringen will, kann man anfangen, an den Fingern das Alphabet abzuzählen. Daher mein Wunsch.
' versuch Makro ' Range("A4:G1563").Select ActiveWorkbook.Worksheets("HDD-DRUCK").Sort.SortFields.Clear ActiveWorkbook.Worksheets("HDD-DRUCK").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _ "C4:C1563"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _ xlSortNormal With ActiveWorkbook.Worksheets("HDD-DRUCK").Sort .SetRange Range("A4:G1563") .Header = xlGuess .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With End Sub
mfg wohnwagen
28
« am: August 28, 2012, 17:38:52 Nachmittag »
Hallo, Ich möchte die Titel einer Videoliste mit etwa 1.600 Zeilen, die von Hause aus nach Genres geordnet sind, ohne Rücksicht auf das jeweilige Genre nach Anfangsbuchstaben der Titel ordnen. Da die Gesamtzahl der Titel je nach Fortschritt der Bearbeitung variert, ist das nur mit indirekter Adressierung möglich, indem ich zunächst innerhalb des Makros die letzte Zeile der Liste feststelle und mit deren Hilfe den zu sortierenden Bereich definiere. (Erste bis letze Zeile, Erste bis letzte Spalte) Es gelingt mir nicht, die indirkte Adressierung in dem Sortieralgorhytmus unterzubringen, den man ja durch ein Versuchsmakro leicht ermitteln kann, der aber dann natürlich direkt adressiert ist.
Kann jemand helfen???
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