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Nachrichten - babywurm

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Ich habe auch schon eine relativ gute Lösung, nur ein Problem ist da noch. Undswar denkt das Makro, dass man in die Spalte "Art der Prüfung" entweder 1,2 oder 3 reinschreibt, aber wie oben geschrieben, gibt es 4 Begriffe: Prüfmittel, ECQ, Sonderprüfung, Erstmuster. Wenn ihr wollt kann ich das auch eben als ZIP hochladen.

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Excel / VBA Programmierung/ Einen Wert in die Tabelle hinzufügen,wenn...
« am: Juni 14, 2016, 14:26:14 Nachmittag »
Hallo liebe Helfer/Helferinnen,
ich versuche schon seit einiger Zeit mich in das VBA gebiet einzulesen, aber ich habe einfach keine guten Lösungen für mein Problem. Im Anhang sind 2 Excel Tabellen. In der Datei "Tabelle" ist ein Graph aufgeführt, der Informationen über Mitarbeiterkapazitäten enthält. In dieser Tabelle sind nur 3 Spalten wo man was reinschreiben soll (G, H, I), der Rest wird dann ausgerechnet. In der 2. Datei "Katalog" schreibt man rein, bis wann ein Auftrag fertig werden muss (Spalte L), und um was für eine Art Auftrag es sich handelt (Spalte G). Es gibt 3 Arten von Aufträgen: Off Standard, Prüfmittel und Erstmuster. Diese Begriffe findet man in der Datei mit dem Graphen. Erstmuster, Prüfmittel, ECQ, und Sonderprüfung sind die Begiffe die in der Spalte "Art der Prüfung" vorkommen. Spalte "G" werden die Begriffe ECQ und SonderPrüfung zugeteilt. Spalte "H" = Prüfmittel. Spalte "I" = Erstmuster.
Um die Lösung einfacher gestalten zu können, werde ich die beiden Dateien zusammenfügen, sodass es nur auf verschieden Arbeitsblättern ist und nicht in verschiedenen Dateien.

Jetzt zu meinem vorhaben:

Wenn ein Mitarbeiter die Excel Datei "Katalog" öffnet, sind dort 2 Arbeitsblätter vorhanden. Den Mitarbeiter interessiert nur Blatt "Katalog". Dort schreibt er unter anderem rein, um was für einen Auftrag es sich handelt und bis wann dieser Fertig werden soll. Excel soll jetzt automatisch erkennen, dass ein neuer Eintrag in der Tabelle "Katalog" vorhanden ist. Dann soll geprüft werden, welches Datum angegeben worden ist (KW22, KW23) und um welchen Auftrag es sich handelt (Prüfmittel, ECQ, Sonderauftrag, etc.). Manchmal wird auch der Tag (10.02.2015) anstatt die Woche angegeben. Dann soll dieses Datum in die KW umgerechnet werden. Wenn Excel diese Werte herausgefunden hat, geht es zu der anderen Tabelle. Jetzt soll Excel die Spalte mit der richtigen KW suchen, und je nach dem welcher Auftrag, eine 1 in die richtige Spalte einfügen.

Wie kriege ich das hin? ich weiß es hört sich kompliziert an, falls ich etwas schlecht erklärt habe, versuche ich es gerne noch einmal besser zu erklären.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

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