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Nachrichten - pose2

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Excel / Vorgegebene Pausenzeiten abziehen von Arbeitszeit
« am: Juli 11, 2016, 14:29:14 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich brauche bitte eure Hilfe beim erstellen eines Forecast bei der Mitarbeiterplanung. Die Funktionalität per se habe ich beriet umgesetzt, doch ich scheitere in der Kalkulation weil ich nicht eine korrekte Nettoarbeitszeit errechnen kann. Die Tabelle soll mir anhand der eingetragenen Dienste im Plan errechnen, welche Arbeitszeit der entsprechende MA Ende Monat haben wird.

Dazu müssen noch Nachtzuschläge und Pausen abgezogen werden. Die Bruttoarbeitszeit kann ich Problemlos errechnen. Doch die Abzüge für Pausen machen mir derzeit Probleme. Diese sind vorgegeben zu bestimmten Zeitpunkten und müssen dann entsprechend in Abzug gebracht werden.

Desweiteren ist zu berücksichtigen, das Teilweise im Teildienst gearbeitet wird, wobei ich hierfür einfach 2 getrennte Berechnungen kummulieren werde und dies in meinem Erachten eher sekundär sein wird. Ein grösseres Problem scheint aber die Arbeitszeit über Mitternacht hinaus zu sein. Ein Beispiel:

Arbeitsbeginn: 23:00
Arbeitsende: 03:00

Vorgegebene Pause: 01.00-01:30

Wie kann ich nun erreichen, dass die Pause automatisch abgezogen wird?

Ich habe bereits einen Grossteil der Formeln umgesetzt. Doch ich scheitere derzeit noch daran, dass dem MA nur Pausen abgezogen werden, welche er denn auch wirklich gehabt hat. Ich konnte beispielsweise ermitteln welche Pausen in die Nachtschicht hineinfallen, aber nicht ob diese denn auch in der Arbeitszeit waren oder nicht. Die Pausen versuchte ich anhand einer =WENN(UND(ARBEITSBEGINN<=PAUSENBEGINN;ARBEITSENDE>=PAUSENENDE....... abzuziehen.

Nun hatte ich aber das Problem, dass wenn ich vor Mitternacht begann die Pause nicht abgezogen wird, weil 23:00 (Arbeitsbeginn) ein grösserer Wert ist als 01:00 (Pausenbeginn). Könnt ihr mir Helfen? mache ich einen denkfehler oder bietet Excel da andere Lösungsansätze?

Der relevante Teil der Tabelle findet ihr unten Rechts in einer Aufsplittung der entsprechenden Berechnungen. Ich danke euch für jegliche Unterstützung und Denkansätze.

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Excel / Antw: Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« am: Juli 04, 2016, 11:46:10 Vormittag »
Auch die Restfunktion konnte ich bei der Bruttoarbeitszeitberechung mühelos einbauen. Danke für den Hinweis. Aufgrund der getesteten Dienstzeiten kam es bisher gar nicht erst zu Fehlberechungen.....Doch wie ich dies bei der Nachtarbeitszeitberechnung erreiche ist mir unklar, da ich die Formel dazu gestohlen habe und deren Logik nicht ganz folgen kann.....

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Excel / Antw: Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« am: Juli 04, 2016, 11:35:47 Vormittag »
Okay ich hab nun ein Bild auf den Server geladen und auch den Text formatiert. Ich bin durchaus lernfähig - auch was Excel betrifft. Doch derzeit scheitere ich einfach noch.

Muss ich demnach beide Formeln anpassen? Die Bruttoarbeitszeitrechnung wie auch die, welche mir die Nachtarbeitszeit berechnet?

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Excel / Office 2016 Nachtarbeit berechnen
« am: Juli 04, 2016, 11:06:51 Vormittag »
Hallo zusammen. Ich muss morgen meinem vorgsetzten mein neues Tool präsentieren, welches nebst meiner Produktivitätsauswertung die Basis legt für die Messung, das so das Budget an MA-Stunden eingeteilt werden kann je Monat.

Nachdem ich es hingekriegt habe, dass mir excel die progonostizierte Arbeitszeit aufgrund meines Dienstplanes (mit verschiednenen Diensten inkl. teilweise auch Teildiensten errechnet und die Pausen davon abzieht habe ich nun das Problem, dass ich die Nachtarbeitszeit ermitteln muss, weil diese zu 110% (nicht Monetär, sondern die Stunden, sprich 1 Stunde Nachtarbeit=1:06 Tagarbeit)vergütet wird.

Diese Errechnung ist nicht das Problem per se, sondern ich scheitere daran die netto Nachtarbeitszeit zu ermitteln. Ich weiss nicht ob es am Format meiner zahlen liegt. Doch ich möchte es im 24h Format eingeben und nicht in Dezimalen. Meine Formel scheint auch zu funktionieren, nur ist das Resultat leider falsch. Ich kann aber nicht nachvollziehen, ob es nun an der Rechnung liegt oder an Excel? Alle bisherigen Errechnungen sind ja auch so gegangen.

 Ich übe derzeit lediglich mit dem K1 Dienst. Schlussendlich soll dann nur noch 1 Zeit erscheinen; sprich wenn ich weiss wie die Nachtarbeitszeit zu ermitteln, werde ich diese resp. den berechtigten Aufschlag gleich direkt auf die Arbeitszeit aufrechenen. Ich habe schon gelesen von der REST Funktion. Doch diese benötige ich meines Wissens nicht. Oder ist dies zwingend nötig, wenn die Nachtarbeitszeit vor Mitternacht beginnt und erst dannach endet?

Ich habe einfach alles nach meinem logischen Verständnis gemacht und müsste nun zum logischen Resultat kommen nur scheitert es wohl doch an der Logik ;-) Ich wäre euch sehr dankbar für jegliche Hilfe. zum Verständnis habe ich noch mein Sheet hochgeladen ;-) ich habe noch einen kleinen Sceenshot angefügt, damit ihr meine Tabelle besser versteht:

https://www.dropbox.com/s/m87fhuxdis3cx91/Screenshot%202016-07-04%2010.57.38.png?dl=0


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