Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - trotti

Seiten: [1]
1
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 23, 2016, 22:53:30 Nachmittag »
Ich habs jetzt volgendermassen gelöst:
B1: Datum (cmd-) (Wählbar)
E2:=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(D1));D1=0);0;($B1-TAG($B1)-REST($B1-TAG($B1)-1-$B3;7)+7*SPALTE(A24))*(TAG(D1+7)>TAG(D1)))
das ganze bis H2 gezogen
Und in Bezug auf I3 dann
I2:=WENN(MONAT(I3)=MONAT(B1);WERT(I3);0)
I3:=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(H1));H1=0);0;($B1-TAG($B1)-REST($B1-TAG($B1)-1-$B3;7)+7*SPALTE(E24))*(TAG(H1+7)>TAG(H1)))

2
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 23, 2016, 22:23:19 Nachmittag »
Also wenn ich das richtig verstehe wir in dieser WENN-Funktion erstmal der Wert der Ausgangszelle generell auf Null gesetzt, dann die Mathe-Formel zur Berechnung der nächsten Wochentage als 'Sonst' eingefügt.
Aber die Bemse zum nächsten Monat fehlt quasi.

3
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 23, 2016, 22:18:45 Nachmittag »
Also meine Formel sieht jetzt so aus:
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER(D1));D1=0);0;($B1-TAG($B1)-REST($B1-TAG($B1)-1-$B3;7)+7*SPALTE(A24))*(TAG(D1+7)>TAG(D1)))
B1: aktuelles Datum
E1-I1:obige Formel
B3: Wochentag

4
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 23, 2016, 21:38:38 Nachmittag »
Ja also echt seltsam,
auf einmal ist der Wert nicht mehr Null sondern jetzt gibt er mir fortlaufend dann den nächsten Mittwoch im nächsten Monat an. So wäre es ja auch logisch nach der Formel. Vielleicht hatte ich vorher doch einen Fehler.

Kann ich den folgeMonat irgendwie ausblenden? Ich habe versucht eine zweite WENN-DANN formel anzufügen die vergleichen soll ob der MONAT mit dem AUsgangsdatum übereinstimmt. Aber soweit sind meine Kenntnisse wohl noch nicht ausgereift.
Aber ich probiere mal weiter.

5
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 23, 2016, 19:53:29 Nachmittag »
Also ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich die Nullwerte ausblenden lasse.
Falls jemand eine bessere Lösung hat, freue ich mich über Ideen.

6
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 23, 2016, 19:32:32 Nachmittag »
Hi,
ja, liegt das am Mac, dass mir Excel den Wert Null als 1.1.1904 ausgibt?

7
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 23, 2016, 17:51:41 Nachmittag »
Hallo DL,
dankeschön für die Formel. Es hat eine Weile gedauert bis so durchgestiegen bin, dass ich Sie für meine Bedürfnisse anpassen konnte. Aber ich denke ich habe es jetzt einigermassen verstanden.
Nun habe ich aber noch eine weiteres Problem:
Ich habe die Formel über 5 Zellen gezogen, da ja zwar meistens 4, manchmal eben aber auch 5 mal der gleiche Wochentag in den Monat fällt.
Im 5. Feld verrechnet sich jetzt aber Excel mit dieser Formel. Und spuckt mir ein Datum von 1904 aus.
Löse ich das Problem ebenfalls mit einer WENN funktion?
Liebe Grüße
trotti

8
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 20, 2016, 19:24:45 Nachmittag »
=WENN(WOCHENTAG(A1;2)>C1;A1+7*D1+C1-WOCHENTAG(A1;2);A1+C1+7*(D1-1)-WOCHENTAG(A1;2))

das?

9
Excel / Antw: Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 19, 2016, 20:23:01 Nachmittag »
Hallo, danke.
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich vor meiner Anfrage, Suchfunktionen genutzt habe und unter anderem auch, auf die, von dir verlinkten Formelübersichten gestossen bin.
Leider vestehe ich die nicht!
LG

10
Excel / Automatische Datumsangabe nach Wochentagen
« am: September 19, 2016, 19:36:50 Nachmittag »
Guten Abend,
ich möchte eine monatliche Anwesenheitsliste erstellen.
Mein Wunsch wäre das Excel das Datum automatisch einträgt.

A1-A3 sollen die 'veränderbaren Daten' sein:
A1: Jahr
A2: Monat
A3: Wochentag (in diesem Beispiel mal Mittwoch)

B1/B2: Vor-Nachname

Darunter die Felder die Excel automatisch befüllt:
B3: DATUM des ersten Mittwoch im Monat (A2)
B4: DATUM des zweiten Mittwoch im Monat (A2)
usw..


Ich hoffe ich konnte die wirklich einfache Struktur dieser Anwesenheitsliste darstellen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen wie ich B3-B6/7 befüllen muss, damit mir das jeweilige Datum automatisch 'ausgespuckt'wird?

Liebe Grüße
Trotti

Seiten: [1]