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Nachrichten - hiro1990

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1
Moin,

na klar, ganz einfach wenn/ dann Funktion. Danke, Danke.

In Zelle C 2 die Formel: =wenn(A2="Seriennr.",B2,"")

Dienstags Morgens.....  :o

2
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem bei der Untersuchung von Artikeln:

In Spalte A in einer Zelle kann jeweils nur einer von drei Begriffen stehen: Seriennr., Charge oder keine.

In Spalte B befinden sich verschiedene Inhalte (Text als auch Zahl), um genau zu sein Seriennr. oder Chargennr..

In Spalte C soll die Formel eingetragen werden. Nämlich möchte ich einfach wenn in Spalte A der Begriff Seriennr. steht, dann fülle den Inhalt aus Spalte B (also die dazugehörige Chargennr.), ansonsten soll einfach der Begriff "nichts" ausgegeben werden.

Ich habe dazu noch keinen Beitrag finden können. Ich hofffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal


3
Hallo Günther,
vielen Dank für deine fixe Antwort.
Ich nutze aber Excel 365. Aus deiner Homepage geht hervor, dass Power Query dort wohl nicht konsitent genug ist...
Gibt es noch eine andere Lösung?
MfG
 

4
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Tabellenblatt (welches bei mir als Überblick dient) mehrere kleine Tabellen darstellen (diese kommen alle aus unterschiedlichen Tabellenblättern). Quasi viele kleine Fensterchen in nur einem Tabellenblatt. Diese kleine Fensterchen sollen alle unterschiedliche Tabellen aus anderen Tabellenblättern enthalten.
Die unterschiedlichen Tabellen sollen in dem Überblick Tabellenblatt alle einen Filter haben, da hier eine Sortierung vorgenommen wird (Sortierung in Ausgangstabellenblatt leider nicht möglich). Das Problem dabei ist, das Excel mehrere kleine Tabellen und dazu noch alle mit Filtern ausgestattet in einem Tabellenblatt wohl nicht mag... (Filter gehr immer nur an einer Stelle).

Deshalb meine Frage: kann ich irgendwie in einem Tabellenblatt mehrere Tabellenblätter integrieren bzw. ein Tabellenblatt vertikal oder horizontal unterteilen, sodass sich die Inhalte gegenseitig nicht stören?

Ein Lösung wäre, ich lege einfach zig Tabellenblätter an und in jedem befindet sich lediglich eine Tabelle mit Filterfunktion. Aber genau das will ich vermeiden, da ich keine 30-40 Tabellenblätter haben wollte...

Ich hoffe ihr versteht meine Frage  :o

Vielen Dank im voraus

5
Excel / Antw:Office 2016 Rang Inhalt der Zelle
« am: Februar 21, 2017, 10:21:03 Vormittag »
Moin,
es können keine gleichen Beträge vorkommen...
Hatte es mit steve1da´s Lösung ausprobiert. Passt  ;) Für meine Zwecke völlig ausreichend.
In Power Query wollte ich mich jetzt nicht reinfuchsen..
Vielen Dank und LG
 

6
Excel / Office 2016 Rang Inhalt der Zelle
« am: Februar 20, 2017, 15:48:42 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich ein kleines Problem bzgl. einem Ranking.

Ich habe folgende Excel mit zwei Spalten:
A           B
Name     Schulden
Anna      1500€
Berta      2000€
Christian 800€
usw.

Nun könnte ich ja ganz einfach die Spalte B sortieren wer am wenigsten oder meisten Schulden hat. Das ist ja easy ;-) aus diversen Gründen möchte ich dieses aber nicht..

Ich möchte stattdessen ein solches Ranking auf einem anderen Tabellenblatt erstellen.
In der ersten Spalte soll dann der Name ausgegeben werden wer am meisten (oder am wenigsten) Schulden hat und in der zweiten Spalte der dazugehörige Betrag.

Wie stelle ich das an? Sollte doch nicht so schwer sein.... oder? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt  :o

Wenn noch Infos fehlen sollten einfach melden

Vielen lieben Dank im Voraus
 

7
Exactamente. Genau das ist es. Gracias. ;D

8
Hi,

@gmg-cc: leider kein Access. Kann gerne mit Hilfstabellen oder Hilfspalten o.ä. arbeiten.. Kein Problem. Wie würdest du diese denn aufbauen? Und wie lautet die Formel?

@maninweb: ok. Spalte D als Datum definieren leuchtet mir ein...
Deine vorgeschlagene Formel mit "Häufigkeiten" ist glaube nicht das was ich suche..

Ich glaube ich wurde noch nicht richtig verstanden.. denke in der Excel waren zuviele Spalten (und Zeilen) die nur verwirren. Ich habe mal eine neue, simplifiziertere Excel eingestellt mit nur einem Bsp.

Siehe anbei. Hoffe das Ganze wird nun klarer welche Formel ich suche (wie gesagt, wenn mit Hilfstabellen oder Spalten gearbeitet werden muss, dann ist das eben so..).

Danke

9
Hi,

mhhh. Danke für deinen Gehirnschmalz..
Aber ich glaube ich wurde noch nicht richtig verstanden...

Wenn du dir die von mir eingestellte Excel einmal zur Hand nimmst, versuche ich es anhand eines Bsp. nochmal zu erklären.
Einfach mal Zelle E4 betrachten (also Monat Jan-15).
Dort habe ich "manuell" die Verlinkung (hier in E4 soll eigentlich die von mir gesuchte Formel drin stehen!) zur Zelle B4 gemacht, weil in B4 die 2.5€ stehen.
Die 2,5€ ist ja der korrekte Einkaufspreis welcher im Jan-15 gegolten hat
(Bezug zur Zelle D4 wo ja 01.01.2016 drin steht -> der neue Preis gilt erst ab diesem Datum! deshalb ist ja die 3€ aus Zelle C4 falsch und die 2,5€ richtig).

Im Prinzip geht es immer nur darum für jeden einzelnen Artikel (und es sind tausende..) in Spalte E (und hinterher auch Spalte H, I, J usw. -> fuer alle Monate) einfach zwischen dem Einkaufspreis "alt" (Spalte B) und Einkaufspreis "neu" (Spalte C) zu wählen und das für quasi jeden Monat.
Und die Grundlage dieser Auswahlentscheidung ist ja Spalte D (wo das Datum steht ab dem der neue Einkaufspreis gegolten hat) und Zeile 2 wo ja die einzelnen Monate stehen..

Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden   ;)

Danke für eure Antworten

10
Moin,

auch dir danke für deine Hinweise.. habe deine Punkte angepasst und  mal eine zweite (ein wenig erweiterte) Version eingestellt..
(zur Betrachtungsweise erst Jahr 2015 und dann Jahr 2016 -> mein Gedanke war, zuerst dieses Jahr aufzuzeigen, weil aktueller als das Vorjahr..
sei es drum. m.E. gehopst wie gesprungen..  :D)

Nun, was ich damit will ist Folgendes:
ich habe von jedem der angegebenen Monate die Einkäufsumsätze von allen Artikeln in Stck vorliegen..
(Bsp. für den Jan 15: Artikel A = 4 Stck.; Artikel B = 1 Stck.; Artikel C = 25 Stck. usw.)

Nun will ich rückwirkend für jeden Monat schauen wie hoch die Einkaufsumsätze in € sind
(also am Ende: Eingekaufte Stck. x Einkaufspreis in € -> in unserem Bsp. für Jan15 bei Artikel A wäre das dann: 4 Stck. x 2,5 € =  10 €)..

...und um das zu ermitteln muss ich wissen welcher Preis für Produkt XYZ in welchem Monat gegolten hat..
(in unserem obigen Bsp. ob ich mit dem "alten" Preis von 2,5€ kalkuliere, oder mit dem "neuen" Preis von 3€, welcher am 01.01.2016 in Kraft getreten ist...??)

Ich habe dieses auch mal exemplarisch für den Monat Jan15 in der Excel versucht aufzuzeigen  ::)

Hoffe das kam verständlich rüber. Bei Fragen einfach melden..

Vielen Dank schonmal für Antworten

11
Hola zurück,
gute Idee... evtl. war meine Beschreibung ein wenig zu verzwickt  ;D
Siehe anbei.
LG

12
Excel / Office 2010: Ermitteln des richtigen Preises mit verschachtelter wenn Formel?
« am: November 08, 2016, 15:00:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich brüte hier schon eine Weile über einer Formel...
Ich habe eine Tabelle mit zig tausend Datensätzen.

Die Spalten um die es geht sind folgende:
1) Einkaufspreis alt in €; 2) Einkaufspreis neu in €; 3) Einkaufpreis neu gültig ab Datum
Bsp. A)
1) 2,50€; 2) 3,00; 3) 01.01.2016
Bsp. B)
1) 500€; 2) 550€; 3) 01.09.2011
Bsp. C)
1) 10€; 2) 12€; 3) 06.04.2016

Soweit so gut.

Frage: Nun möchte ich für jeden Monat aus dem Jahr 2015 und 2016 (bis Monat Okt.) herausbekommen (jeder Monat ist also eine Spalte -> hier soll die Formel rein), welcher Preis in dem spezifischen Monat gegolten hat.

Nehmen wir einfach mal den Monat 01.2015. Wenn ich das dann mal auf die obigen Bsp. übertrage sollte in den Zellen stehen:
Bsp. A)  2,5€; Bsp. B) 550€; Bsp. C) 10€
Nehmen wir einmal den 01.2016:
Bsp. A)  3,0€; Bsp. B) 550€; Bsp. C) 10€
Nehmen wir einmal den Monat 08.2016:
Bsp. A)  3,0€; Bsp. B) 550€; Bsp. C) 12€

Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :o

Kann ich das irgendwie mit einer verschachtelten Wenn Formel lösen?

Ich hatte oben ja exakte Datumstage angegeben, diese brauchen aber nicht Taggenau sein, Monatsgenau ist völlig ausreichend...

Danke für eure Antworten

MfG

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