Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - paimutan

Seiten: [1]
1
Excel / Office 2016 Excel Abgleich über VLOOKUP oder anders?
« am: Januar 11, 2017, 14:49:11 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgender Fragestellung. In einer Exceldatei habe ich zwei Worksheets. Sheet A bleibt das ganze Jahr unverändert, Sheet B wird jede Woche neu an mich geschickt.

In Sheet A habe ich u.a. eine Spalte B mit Bezeichnung "NAME" in der ein Firmenname steht, weiterhin wichtig ist hier die Spalte D mit Bezeichnung "STATUS" (es gibt hier zwei verschiedene Statusarten, hier mal x,y genannt). Jeder Firmenname in Spalte B kommt nur einmal vor.

In Sheet B habe ich viele Spalten, darunter auch wieder eine Spalte F "NAME". In diesem Sheet B kann ein Firmenname pro Zeile mehrfach vorkommen wenn verschiedene Umsatzposten generiert wurden. Außerdem kann es in Sheet B Firmennamen geben die es in Sheet A nicht gibt, diese Firmen haben dann keinen der beiden Status-Typen aus Sheet A.

Was ich machen möchte: in Sheet B wird neben Spalte F manuell eine neue Spalte eingefügt. In diese leere Spalte soll der STATUS aus Sheet A, Spalte D automatisch überführt werden (zwei Möglichkeiten gibt es dabei). Wenn ein Unternehmen in Sheet A, Spalte B nicht auftaucht soll in der Zelle der Wert "Other" ausgegeben werden.

Ich hoffe ich konnte das Thema gut genug beschreiben so daß mir jemand hier helfen kann. Ich bin nicht sicher ob VLOOKUP das kann oder eine kombinierte Herangehensweise hier hilft?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Seiten: [1]