Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Woersi

Seiten: [1]
1
Excel / Office 2016 [VBA] Spalten ausblenden wenn Bedingungen erfüllt sind
« am: Oktober 05, 2017, 10:31:11 Vormittag »
Hallo liebe Excel-Gemeinde,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit per VBA bestimmte Spalten ausblenden zulassen.

Folgendermaßen sieht meine Tabelle aus:

In Tabellenblatt1 (Ausgang Gesamt) steht in Zeile 2 eine Zahl von 1-7 die sich aus folgender Formel ergibt:

=WOCHENTAG(VERKETTEN(C3;B2))
Springt nun in Tabellenblatt 1 Zelle C3 eine 1 oder 7 raus, soll in Tabellenblatt 2 die Spalte B ausgeblendet werden.
Mein Code sieht akutell so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim Ws As Worksheet: Set Ws = ThisWorkbook.Worksheets(2)
    With Target
        If .Cells.Count = 1 Then
            Select Case .Address
                Case Is = "$C$2"
                    If .Value = "1" Then
                        Ws.Columns("2").EntireColumns.Hidden = True
                    Else:
                        Ws.Columns("2").EntireColumns.Hidden = False
                    End If
                Case Is = "$C$2"
                    If .Value = "7" Then
                        Ws.Columns("1:1").EntireColumn.Hidden = True
                    Else:
                        Ws.Columns("1:1").EntireColumn.Hidden = False
                    End If
            End Select
        End If
    End With
    Set Ws = Nothing
End Sub

Es passiert aber leider nichts. Ich muss dazu sagen, ich bin ein absoluter VBA-Anfänger. Und den Code habe ich mit Hilfe von Google zusammen geschustert.

Viele Grüße
Woersi

2
Excel / [VBA] Drucken bestimmter Seiten
« am: Mai 17, 2017, 19:29:55 Nachmittag »
Hallo Forum-User,

bisher konnte ich mir hier im Forum durch lesen immer selbst helfen. Nun benötigt es aber mal einen eigenen Thread :)

folgendes Makro benutze ich um meine Excel-Tabellen auszudrucken:
Private Sub CommandButton1_Click()
If MsgBox("Wirklich drucken?", vbYesNo) <> vbYes Then Exit Sub
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=14, Collate:=True
    Sheets("Abschlussblätter").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=45, Copies:=1, Collate _ :=True
    Sheets("Staupläne").Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=2, Collate:=True
    Sheets("Plombenkontrollscheine Mappen").Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=45, Copies:=2, Collate _:=True
    Sheets("Laufzettel").Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
    Sheets("Tor- und Wechselbrückenvergabe").Select
End Sub

Nun würde ich gerne, bei den Tabellenblättern Plombenkontrollscheine Mappen + Abschlussblätter die Seitenanzahl abhängig von den ausgefüllten Zeilen im Tabellenblatt Tor- und Wechselbrückenvergabe verändern.
Sprich ist in Tor- und Wechselbrückenvergabe Zeile 54 ausgefüllt, soll bis Seite 45 gedruckt werden. Ist nur bis Zeile 53 ausgefüllt, soll nur bis Seite 44 gedruckt werden usw.
Ist das überhaupt möglich?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Woersi

Seiten: [1]