Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Mc_Muffin

Seiten: [1]
1
Excel / Inhalt einer Zelle als Verweis für Formel verwenden
« am: Oktober 18, 2017, 07:42:16 Vormittag »
Hey,

ich habe ein kleines Excel Problem an dem ich jetzt schon eine Weile kämpfe:

Sagen wir ich habe ein paar Zellen in denen Zahlen stehen (Sagen wir einfach mal A1 bis A10). Ich möchte die Summe dieser Zahlen bilden. Normalerweise nehme ich dafür bekanntlich "=Summe(A1:A10)". Soweit so gut.

Nun habe ich eine andere Zelle (sagen wir B1) in der wahlweise drin steht "A1" oder "A2" oder "A3" oder etc. Nun möchte ich den Inhalt der Zelle B1 verwenden um die oben genannte Summe noch von A1 bis A10 zu bilden, sondern um die Summe vom Inhalt von B1 bis A10 zu bilden. Der Befehl sollte dann sinngemäß in etwa wie folgt aussehen: "=Summe(Inhalt(B1):A10)".

Das Problem das ich habe, dass die Befehle Indirekt(B1), Verweis etc. meines Wissen nach zwar jeweils A1 bzw. A2 etc zurückwerfen, ich diesen Wert allerdings nicht in einer Formel verwenden kann. Ich bräuchte also einen Befehl, der Excel sagt, dass er den Inhalt von B1 als Bezug für die Formel Summe verwendet.

Ich hoffe es ist klar geworden, was mein Problem ist und das mir jemand weiter helfen kann.

Viele Grüße

Mc_Muffin

Seiten: [1]