Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Jochen_Sch

Seiten: [1]
1
Access / Office 2016 Automatisches erstellen von Positionsnummern in Access 2016...
« am: Oktober 22, 2018, 14:08:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Abfrage in der ich in einer separaten Spalte die Positionsnummern einer Stückliste in 10er Schritten automatisch generieren lassen will.
Da ich hier eine Abfrage über mehrere Stücklistenartikel "Parent Item Number" mit entsprechenden Stücklistenpositonen "Child Item Number" als Ergebnis erhalte, soll der Zähler bei einer neuen "Parent Item Numer" jeweils wieder bei 10 anfangen.
Beispiel:
Parent Item Number: 12345
Child Item Number: 0815
Pos: 10 
Parent Item Number: 12345
Child Item Number: 0389
Pos: 20 
Parent Item Number: 19180
Child Item Number: 1154
Pos: 10 
Parent Item Number: 19180
Child Item Number: 1257
Pos: 20 

den Wert für Pos soll Access ermitteln in Abhängigkeit von "Parent Item Number" und der folgenden "Child Item Number"

Wie kann ich das in Access abbilden?

2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes in Access mit Hilfe von VBA vor:
Ich habe eine Tabelle TBL_WOERTER" in der ich u.a. folgende Spalten habe:
"ID" / "Merkmal 1 alt" / "Merkmal 1 neu" / "Gültig für Warengruppe" / "Merkmal 2 alt" / "Merkmal 2 neu" / "Gültig für Warengruppe" ...

Hinweis: Dort (in diesem "Wörterbuch") definiere ich die Parameter die abgefragt werden sollen und umgesetzt werden sollen.

Beispielinhalte von "Merkmal 1 alt":
Gehäuse
Platte
Halterung
.
.
.

Beispielinhalte von "Merkmal 1 neu":
Gehäuse
Platte
Halterung
.
.
.

Beispielinhalte von "Gültig für Warengruppe":
410
alle
.
.
.
 
Zur Erklärung:
1 Spalte enthält die "alten Merkmale", eine weitere Spalte enthält die "neuen Merkmale" und in einer dritten Spalte wird eingetragen, für welche Warengruppe diese Regel zutrifft und greifen soll.

Mit Hilfe dieser "TBL_WOERTER" soll aus einer Tabelle "TBL_ARTIKEL" jedes "Merkmal alt" gesucht werden und das "Merkmal neu" in einer eigenen Tabelle "TBL_ARTIKEL_NEU" in eine pro Merkmal angelegte Spalte ausgegeben werden.

Hinweis:
Defninition von "Merkmalen" = unter Merkmal 1 hätte ich z.B. den Namen des Gegenstandes genannt. Unter Merkmal 2 hätte ich z.B. hinterlegt, ob Oberteil oder Unterteil, unter Merkmal 3 dann z.B. Farben wie rot, blau, RAL... etc.

Wenn noch weitere Infos nötig sind, dann bitte melden.

Danke.

Gruß

Jochen
   

3
Hallo Lupo1,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
1. Frage:
Worauf soll sich "SPALTE(B121)" beziehen? Was sollte hier drinn stehen oder soll dieser Bezug auf eine "leere" Zelle sein?

2. Frage:
Ich habe diese Formel in Spalte Z, AA, AB und AC eingefügt und bekomme aber leider nur die ersten beiden Spalten "Z" und "AA" mit den richtigen Werten gefüllt. Die beiden anderen Spalten "AB" und "AC" werden leider nicht gefüllt mit Werten.

Beispiel:
Spalte H2881 = "Verdrahtungskanal steingrau PVC 2000x60x60mm"
Formel in Zelle Z2881:
=WENNFEHLER(WENN(SPALTE(Z2881)=29;--TEIL(WECHSELN(TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99);"mm";" ");1;SUCHEN(" ";TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99))-2);
--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN($H2881;"x";" ");"cm";" "));" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(B2881)*99-98;99)));"")

Wert in Zelle Z2881: 60,00

Formel in Zelle AA2881:
==WENNFEHLER(WENN(SPALTE(AA2881)=29;--TEIL(WECHSELN(TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99);"mm";" ");1;SUCHEN(" ";TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99))-2);
--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN($H2881;"x";" ");"cm";" "));" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(C2881)*99-98;99)));"")

Wert in Zelle AA2881: leeres Feld

Formel in Zelle AB2881:
==WENNFEHLER(WENN(SPALTE(AB2881)=29;--TEIL(WECHSELN(TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99);"mm";" ");1;SUCHEN(" ";TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99))-2);
--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN($H2881;"x";" ");"cm";" "));" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(D2881)*99-98;99)));"")

Wert in Zelle AB2881: leeres Feld

Formel in Zelle AC2881:
==WENNFEHLER(WENN(SPALTE(AB2881)=29;--TEIL(WECHSELN(TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99);"mm";" ");1;SUCHEN(" ";TEIL($H2881;SUCHEN("ø";$H2881)+1;99))-2);
--GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN($H2881;"x";" ");"cm";" "));" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(E2881)*99-98;99)));"")

Wert in Zelle AC2881: leeres Feld


Wo könnte mein Fehler liegen?



4
Hallo zusammen,

wie kann ich in Excel aus einer Zelle in der Zahlen und Text vermischt ist die Zahlenwerte in eigene Spalten extrahieren?
Hier ein Beispiel:
In der Zelle H121 steht folgendes: "Verpackungsrohr 4,3x6,9cm zu #7637"; Hier soll der Wert 4,3 in die Spalte Z121 und der Wert 6,9 soll dann in AA121.

Spaltenüberschrift von Z: Länge
Spaltenüberschrift von AA: Breite
Spaltenüberschrift von AB: Höhe
Spaltenüberschrift von AC: Durchmesser


Herausforderung:
Da es eine größere Datei ist und die Maßangaben auch mit anderen Werten und Formaten (Stellen vor und hinter dem Komma ist unterschiedlich). Weiterhin kann es sein, dass es nur ein Wert gibt oder auch 3 oder 4 Werte. Die Kombination "mm" oder "cm" oder "m" sind im Regelfall immer mit angegeben sowie das Zeichen "X" dass aber mal groß oder auch klein und mal mit und ohne Leerzeichen gechrieben ist.

Weitere Herausforderung:
In Spalte AC sollen Zahlenwerte, die entweder Symbole "ø" oder das Wort Durchmesser oder das Wort "DM" (egal ob Groß oder Kleingeschrieben) steht.
Beispiel: Zelleninhalt H452: "Halterung RAL9006 PP GF30 2012 ø50,8mm Label silber"
Hier soll nur der Wert 50,8 in die Zelle AC452.

Ich kann ja in jede Spalte eine eigene Formel hinterlegen, aber welche Formel muss wo rein?

Spaltenüberschrift von Z: Länge
Formel: ??

Spaltenüberschrift von AA: Breite
Formel: ??

Spaltenüberschrift von AB: Höhe
Formel: ??

Spaltenüberschrift von AC: Durchmesser
Formel: ??

5
Excel / Antw:Office 2016 Text in Zelle suchen und ausgeben in anderer Zelle
« am: November 02, 2017, 09:20:45 Vormittag »
Ich glaube langsam verstehe ich warum manchmal die "0" kommt und nicht der "Text".
Wenn ich in bei den Suchkriterien eine Bereich markiert habe, der aber keine Inhalte hat, dann sucht er wohl auch danach. Wenn ich dann den Bereich entsprechend einstelle, dass er nur die Zellen mit Textinhalt beinhaltet, dann kommt auch der Hinweistext: "kein passendes Merkmal vorhanden".

6
Excel / Antw:Office 2016 Text in Zelle suchen und ausgeben in anderer Zelle
« am: November 02, 2017, 08:59:04 Vormittag »
In Zelle "I16" sollte dann der Wert "UT" ausgegeben werden statt der Wert "0".
In Zelle "K28" habe ich die Formel auch gerade nochmal kopiert und dort sollte dann "Kunststoff" stehen statt "0".
Beim Text in der Spalte "J" scheint das zu klappen.
Ich habe hierzu in Zelle "J9" das Wort "Kunststoff" eingetragen. Wenn ich die Formel dann in die Zelle  "J28" kopiere, dann schreibt er auch "Kunststoff" aber es gibt hier auch die Übereinstimmung, dass es die Farbe "beige" ist. Er gibt einfach einen Wert aus ohne Hinweis und für mich ohne erkennbaren Sinn warum er sich dann für "Kunststoff" und nicht für "beige" entschieden hat.

Das ist mir aber auch erst gerade aufgefallen, als ich prüfen wollte, ob er ein Ergebnis bringt, wenn ich das Wort "Kunststoff" noch mit in die Suchmerkmale mit eingebe.

Es wird vermutlich im Regelfall bei meiner Auswertung keine Mehrfachauswahl auftreten, da ich jedes Merkmal in einer eigenen Spalte ausgeben will.

Nach dem ich dann die Merkmale auseinander genommen habe aus Spalte "D", möchte ich diese dann neu verketten in einer eigenen Logik.

Hierdurch möchte ich dann unseren Artikelstamm etwas klarer strukturieren und das ganze später im ERP System wieder zurückführen. Ich werden dass dann vermutlich in Access kopieren und dann mit Access wieder zurück spielen.

Mit Access kenn ich mich bisher noch gar nicht aus.

Ist das evtl. über Access sogar einfacher das Auseinandernehmen eines Zellinhaltes in mehrere Spalten und dann wieder neu zusammenbauen in einer anderen Logik?



7
Excel / Antw:Office 2016 Text in Zelle suchen und ausgeben in anderer Zelle
« am: November 02, 2017, 08:35:47 Vormittag »
Vielen Dank für die Hilfe,

leider funktioniert das nur bei dem genannten Merkmal.
Ich habe mal eine Beispieldatei angefügt, damit Sie besser sehen können, was ich vorhabe.

Wofür steht die Zahl 42 in der Formel?
Ich suche in der Spalte D nicht nur nach Zahlen sondern auch nach Text.

Bei Rückfragen einfach melden.

Vielen Dank.

Gruß

Jochen

8
Excel / Office 2016 Text in Zelle suchen und ausgeben in anderer Zelle
« am: Oktober 30, 2017, 16:24:56 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte aus einer Artikelstammdatei in Excel nach einem bestimmten Merkmal suchen und mir diesen Wert dann in einer eigenen Spalte ausgeben lassen.
Ich möchte aus einer nicht immer richtig sortierten Bezeichnung die "Merkmale" in eine eigene Spalte schreiben um so eine bessere Übersicht zu erhalten.
Z. B. Möchte ich aus der folgenden Gesamtbezeichnung "Gehäuse UT RAL 3032 ABS" folgendes erreichen: Spalte M = "Gehäuse"; Spalte N = "UT"; Spalte O = "RAL3032"; Spalte P = "ABS"

Da aber nicht immer die richtige Reihenfolge vorhanden ist, nutzt mir leider die Funktion unter dem Menu "Daten" "Text in Spalten" leider auch nichts, da ich hier nicht immer die gleichen Merkmale in den richtigen Spalten habe. Hier ist dann ein manuelles eingreifen erforderlich das ich möglichst vermeiden möchte.

Beispiel:
In Zelle D21 steht folgender Inhalt: "Gehäuse UT RAL 3032 ABS" (RAL 3032 - inkl. Leerzeichen)
hier möchte ich prüfen, ob eines der folgenden Wörter (Bereich $K$3:$K3$) in dieser Zelle D21 enthalten ist:
Inhalt von Zelle $K$1: "RAL3032" (ohne Leerzeichen)
Inhalt von Zelle $K$2: "RAL9000" (ohne Leerzeichen)
Inhalt von Zelle $K$3: "RAL9005" (ohne Leerzeichen)

Wert der ausgegeben werden soll = "RAL3032" (ohne Leerzeichen)
Falls der Wert nicht vorhanden ist, dann "kein passendes Merkmal vorhanden".

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
Jochen

Seiten: [1]