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Nachrichten - Sanny273

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Excel / Office 2016 bestimmte Bereiche einer Tabelle für Auswertung nutzen
« am: Juni 13, 2018, 07:18:19 Vormittag »
Hallo zusammen :)

Ihr habt mir schon mal so toll geholfen, und mir damit meine Arbeit erleichtert, dass ich hoffe, dass ihr mir noch mal helfen könnt!

Hintergrund meines Problems:
Wir haben auf Arbeit jeden Monat eine Auswertung über Verträge die auslaufen. Es soll in einer Excel Liste festgehalten weren, welcher Kunde seinen Vertrag verlängert hat, Welchen Vertrag gab es vorher, welcher Vertrag wurde neu abgeschlossen, zu welchen Preisen usw.

Hierfür mache ich dann jeden Monat eine Auswertung über den aktuellen Monat, aber auch rückwirkend für die vergangenen Monate (im Fall da hat sich etwas verändert).
Ich muss ca. 50 Informationen auswerten. Hierbei verwende ich recht komplexe Formeln mit mehreren "Wenn" und "oder". Dabei greife ich in der Regel immer auf die gleichen Spalten, aber je nachdem, welcher Monat ausgewertet wird, sind es unterschiedliche Dateien oder zumindest andere Tabellenblätter zu.

Hierzu habe ich euch mal eine Testauswertung (natürlich nicht mit realen Angaben) angehangen.

Für die Auswertung verwende ich in meinen Formeln zum Beispiel wiederholt auf die Spalte Altvertrag Bezeichnung, Status. Preis pro Stück pro Jahr Altvertrag und Preis pro Stück pro Jahr Neuvertrag zu.

Ich hatte nun gehofft, dass ich über meinen Formeln es irgendwie schaffe, die Bereich zu „definieren“. So dass ich nicht jeden Monat jede Formel umschreiben muss und die betreffenden Bereiche der Dateien/ des Tabellenblatts neu eintragen muss. Ich weis, dass man bestimmten Bereichen einer Tabelle einen Namen zuordnen kann. Da die Bearbeitung aber in unterschiedlichen Dateien stattfindet, habe ich das nicht hinbekommen, oder gibt es dafür einen Trick?

Anmerkung: Ich mache meine Auswertung in einer anderen Datei als die Listen. Die Listen sind so aufgeteilt, dass ich für jeden Monat ein Tabellenblatt habe und immer 6 Monate in einer Datei sind. Die länge der Tabellen ist von Monat zu Monat immer Unterschiedlich (von 600 Zeilen bis 2000 Zeilen). Die Tabellenüberschift ist immer in Zeile 3 und die Daten fangen somit immer in Zeile 4 an.

Ich hoffe es war irgendwie verständlich was ich gern hätte ☹


Ich danke euch auf jeden Fall schon mal ganz dolle im Voraus!.

PS: Dies soll nicht nur für mich eine Arbeitserleichterung sein, sondern eine Kollegin - die gar keine Ahnung von Excel hat - soll das später von mir übernehmen und würde mit ihrem Nichtwissen alles kaputt machen :'(

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Excel / Antw: Mittelwert berechnen
« am: November 20, 2017, 16:35:29 Nachmittag »
Hallo gmg-cc, vielen Dank für die Information. Das Power Query kann ich bisher nicht. Ler habe ich aktuell nicht genug Zeit um mich da rainzuarbeiten, aber das werde ich definitiv nach machen. Beim "reinschnuppern" sa das ganze sehr viel versprechend aus. Nur als Neuling in diesem Berech, hätte ich da heute auf Arbeit leider einfach zulange gebraucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir das bei zukünftigen Auswertungen die Arbeit sehr vereinfachen wird! =)

Hallo Lipo1, deine Formel hat mir heute wirklich sehr weiter geholfen =) Bei der Anwendung auf die richtigen Daten, he ich noch etwas rumprobieren müssen, aber jetzt bin ich zumindest auf die Informationen gekommen, die ich brauchte und ich konnte pünktlich alles abgeben.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung von euch beiden =)

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Excel / Antw: Mittelwert berechnen
« am: November 20, 2017, 05:23:23 Vormittag »
Hallöchen,

ich habe leider nur zu Hause das Excel 2016. Auf Arbeit habe ich Office 360..... evtl bekommen wir Anfang nächsten Jahres 2010 :(
Gibt es noch eine Variante, welche notfalls in alle 3 (O360, 2010,2016) gehen würde?

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Excel / Mittelwert berechnen
« am: November 19, 2017, 20:16:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen, aber leider komme ich nicht so wirklich auf ein Ergebnis.
Grundlage meiner Berechnung ist eine Tabelle, welche ständig von meinen Kollegen und Koleginnen aktualisiert wird. Es sind Altverträge auflistet von Kunden und es soll ein Anschlussvertrag abgeschlossen werden. Eine Kurzform der Liste habe ich angehangen.
Was ich berechnen möchte: den Mittelwert der Spalte C. Jedoch sollen Zahlen in Spalte C NICHT mitberechnet werden, wenn in Spalte A Mietfreiheit oder K-Vertrag steht (anders gesagt, es sollen nur die Zahlen beachtet werden, bei denne in Spalte A "Nutzungsvertrag****" steht. Außerdem soll in Spalte B entweder "Vertragsabschluss" oder "N-Vertragsabschluss" stehen und es soll der Preis "0" nicht mit in dem Mittelwert berechnet werden

Ich habe schon mehrfach versucht etwas zu basteln, aber leider funktioniert es nicht :(

Da ich mehrer von diesen Tabellen habe, möchte ich nur ungern weiter mit =Teilergebnis arbeiten (die Ergebnisse werden oft innerhalb weniger Minuten benötigt, in denen ich es nicht schaffe 12 Listen zu bearbeiten)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus!

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