Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - svengio

Seiten: [1]
1
Excel / Office 2010: Antw:Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern in
« am: November 22, 2017, 15:34:36 Nachmittag »
So, dann nehme ich dein Angebot doch mal wahr...

Habe die.xlsm in .xlsx umgewandelt.

Ich danke Dir jetzt schonmal für deine Hilfe!

Gruß
svengio

2
Excel / Antw:Office 2010: Infos aus verschiedenen Tabellenblättern
« am: November 22, 2017, 13:43:48 Nachmittag »
Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Input.

Allerdings wird das mit Power Query nichts werden, da ich diese Excelübersicht für die Arbeit brauche/nutze und nichts selbstständig installieren kann, da ich keine Administratorenrechte besitze. (Externe Firma "und so")

Nichts desto trotz: Schliesse ich aus deiner Aussage, das, wenn die Datei nicht VBA-behaftet wäre, du es dir dann anschauen würdest!?

Gruß
svengio

3
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

als neues Mitglied des Forums möchte ich mich gleich mal mit einem neuen Thema einbringen und mit Hilfe eurer Kenntnisse und Erfahrungen meinen Excel-Horizont erweitern.

Es geht um Folgendes:

Die angehängte Datei stellt eine Übersicht von Lehrgängen dar. Tabellenblatt 2 beinhaltet Lehrgänge für Kategoriepersonal A und Tabellenblatt 3 beinhaltet Lehrgänge für Kategoriepersonal B. Diese Lehrgänge beginnen alle zu einem bestimmten Termin. Damit diese Lehrgänge durchgeführt werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen (z.B. Vorlage Personalbogen etc.) erfüllt sein. Sind die Voraussetzungen erfüllt, ändert sich der Status dieses Lehrgangs.

Beispiel: Wird für Lehrgang A der Personalbogen vorgelegt, ändert sich der Status von "Programm" auf "in Bearbeitung" (manuell) per Dropdownauswahlliste. Diese Änderung hat eine farbliche Anpassung der Zeile zur Folge (bedingte Formatierung). Dieser Lehrgang bleibt dann solange im Status "in Bearbeitung", bis eine Meldung eingeht, das der Lehrgang durchgeführt wurde (Status dann: "durchgeführt")

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde mir wünschen, das mir die Lehrgänge auf Tabellenblatt 1 angezeigt werden, die in den kommenden 6 Wochen beginnen und deren Status "Programm" ist, also noch keinerlei Bearbeitung erfolgt ist.
Nach Möglichkeit sollen diese Lehrgänge dann zeitlich aufsteigend und - wenn möglich -  automatisch aus dieser Liste fliegen, wenn der Status sich geändert hat.

Ist soetwas per VBA bzw Formel realisierbar? Bin seit Wochen auf der Suche nach einem Lösungsansatz, komme aber kein Stück weiter.

Ich wäre euch für mögliche Ansätze echt dankbar.

P.S. Sollte ein derartiges Thema bereits in der Vergangenheit beantwortet worden sein, bitte ich um Nachsicht.

Gruß
svengio

Seiten: [1]