Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Fitty87

Seiten: [1]
1
Excel / Antw: Office 2007: VBA-Hilfe Tabellennamen lesen und selektieren.
« am: März 31, 2013, 10:57:57 Vormittag »
Hallo Günther,

absolut! Daten sind Daten =)

Genau! Wenn die erste Saison fertig ist, starte ich das makro per Klick. Dann soll er aus der Tabelle "lfd. Saison" die Werte kopieren, diese in "Tabelle1" einfügen.
Dadurch steht jetzt in Zelle Q14 eine 1. (bisher gespielte Sasions).
Die Tabellen1 bis 100 (hier sind es nur 5, da die Datei sonst zu groß ist) existieren schon. Es muss also keine neue angelegt werden.
Toll wäre es nur wenn Tabelle1 usw in der richtigen Reihenfolge nebeneinander stehen würden.
Beim zweiten Klick auf das Makro soll er jetzt in Tabelle2 die Werte aus der Tabelle "lfd. Saison" einfügen. Die kann mann ja mit Hilfe der Zelle Q14 machen oder? ("Tabelle"&Q14)

ich weiss nur leider nicht wie man das mit VBA macht. Werde mich aber in diese Gerschichten reinlesen =)

2
Excel / Antw: Office 2007: VBA-Hilfe Tabellennamen lesen und selektieren.
« am: März 30, 2013, 16:55:53 Nachmittag »
Ok, allerdings kann ich nur eine extrem abgespeckte Version online stellen, weil das Max zum hochladen begrenzt ist.

Grundprinzip:
Es geht um Fussballspiele. In der Tabelle "lfd. Saison" steht immer nur die aktuelle Saison. Ist diese fertig. werden die Werte aus der Tabelle "lfd. Saison" mittels Marko in die Tabelle1 (für die erste abegschlossene Saison, in Tabelle2 für die zweiter usw.) kopiert.

Details:
In der Tabelle "Start", in der Zelle "Q14" wird nach dem kopieren automatisch ermittelt, wieviele Saison gespielt wurden.

bisheriges Makro:
bisher hatte ich ein Makro, dass mit Hilfe der schon gespielten Saisons eine neue Tabelle anlegt und die jeweils halt "Tabelle1", "Tabelle2" usw. nennt und dort die Werte enfügt

Hauptproblem:
In der Tabelle "lfd. Stats" möchte ich Statistiken auswerten, die mittels SUMMEWENN_Formel über alle Tabellenblätter ermittelt werden sollen. Ich glaub das geht nur mit den geschweiften Klammern (Array) und diese Formeln funktionieren nur, wenn schon alle Tabellen existieren. Am liebsten hätte ich das von Tabelle1 bis Tabelle 100. Wenn ich aber mein Makro dafür nutze um in schon existierenden Tabellen die Werte einzufügen, erwisch ich immer die Tabelle1 und kann ihm nicht sagen, dass er beim ersten mal Tabelle 1, beim zweiten mal Tabelle 2..wählen soll

Ich galube das ist der gescheitere Weg (im Vergleich zu meinem ersten Lösungsvorschlag)

Kann man also mit VBA etwas erstellen, dass er anhand der Zelle Q14 immer die Werte in die gewollte Tabelle hineinkopiert?
Ich hoffe ich drück mich nicht zu kompliziert aus.

Im Voraus Danke fürs Kopfzerbrechen =)


3
Excel / Antw:Office 2007: Bestimmte Information aus einem Feld auslesen
« am: März 30, 2013, 09:18:28 Vormittag »
Oder mit der Formel Teil (erstesZeichen ; AnzahlZeichen)

Meinst du sowas?

4
Excel / Office 2007: VBA-Hilfe Tabellennamen lesen und selektieren.
« am: März 30, 2013, 09:12:25 Vormittag »
Hallo  Leute!

ich möchte gerne via VBA folgendes machen:

- In der Tabelle "Start" in der Zeile "Q16" steht z.B. der Text "Tabelle3".
- Jetzt soll beim ausführen des Makros die Tabelle3 (die schon vorhanden ist) gelöscht werden (Tabelle3 asoll ausgelesen werden)
- Danach soll eine neue Tabelle3 angelegt werden (Der Name soll halt aus der o.g. Zelle gezogen werden)
- anschließend alle Werte aus der Tabelle "lfd. " kopieren
- und diese in diese neue Tabelle einfügen.

Hab leider keine VBA-Kenntnisee. Ist sowas möglich?
Vielen Dank im Voraus schon mal und frohe Ostern!

lg Sascha

Seiten: [1]