Guten Tag zusammen.
Ich brauche nen Experten für meine Excel-Programmierung
Aktuell nutze ich Excel als Kalkulator für die Planung ungefährer zukünftiger Ausgaben. Da mir die Berechnung aber zu ungenau geworden ist, wollte ich eine neue Funktion integrieren, die ich aber alleine nicht hinbekomme. Habs schon mit "wenn-"/ "sverweis-" & "wverweis-Funktion" versucht...
Bild vom Aufbau der Tabelle ist im Anhang.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, bezieht sich die Funktion auf den Zeitraum, die Datentabelle und auf die eigentliche Berechnung (blaue Spalte) in der die Funktion integriert werden soll.
Z.B. rechnet meine jetzige Tabelle sowas wie jährliche KFZ-Steuer auf die Monate runter, was mir aber einen Tag vor der Abbuchung nix bringt
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Da manche Kosten bzw. Abbuchung nicht immer monatlich und auch nicht immer zum Monatsanfang anfallen, möchte ich nun eine Berechnung erstellen, die das genaue Buchungsdatum berücksichtigt!Beispiel:Ich möchte wissen, wie hoch die Kosten in dem Zeitraum 01.02 - 14.03 sind... z.B. Ist mein Motorrad zwischen dem 15.03 und 30.09 angemeldet, dann würden die Kosten bis zum 14ten nicht berücktsichtigt werden. Beim Zeitraum 01.02 - 16.03 würde der volle Abbuchungsbetrag berechnet werden. Gibt man einen Zeitraum von 2 Jahren an, natürlich zwei mal.
Daher muss die Funktion erkennen: Tag, Monat, Jahr, (Zeitraum) und ob monatlich (M), halbjährlich (H), jährlich (J) abgebucht wird.
Am besten wäre wenn zusätzlich erkannt wird, dass einmalige Zahlungen (E) in einem z.B. 2 Jahres Zeitraum nicht doppelt berechnet werden (aber nicht unbedingt erforderlich)!
Gibt es hier Profis die sowas können?
Wäre echt begeistert, wenn sowas gehen würde
Gruß Seb