Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Durch Auswahl von Checkboxen soll ein Linienchart erstellt werden  (Gelesen 1752 mal)

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo an die Excel Gemeinde

Ich habe folgendes Problem:
Mittels Checkboxen soll der Anwender auswählen können, welche Werte in einem Linienchart angezeigt werden sollen. Die Auswahl kann aus maximal 30 Tabellen bestehen. Wenn der Anwender jetzt die Checkboxen 1, 6, 11, 15, 21 und 25 anhakt, sollen die Werte addiert werden und als ein Y-Wert benutzt werden.
Pro Tabelle sind circa 21000 Werte vorhanden.
Wie kann ich das halbwegs performat umsetzen.
Setze Excel 2010 64bit ein.

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz für dieses Problem.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Alle.
Grüße aus dem Schwabenländle
hziemer
« Letzte Änderung: September 03, 2013, 19:36:04 Nachmittag von hziemer »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Durch Auswahl von Checkboxen soll ein Linienchart erstellt werden
« Antwort #1 am: September 03, 2013, 19:58:21 Nachmittag »
Hallo hziemer,

Du könntest, um z.B. Bezüge per Indirekt usw. zu vermeiden, Dir eine Hilfstabelle anlegen
und Formularsteuerelemente verwenden. Siehe die Mappe mit einem einfachen Beispiel,
das ich hochgeladen habe.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Durch Auswahl von Checkboxen soll ein Linienchart erstellt werden
« Antwort #2 am: September 07, 2013, 08:51:50 Vormittag »
Guten Tag maninweb

Vielen Dank für die prompte Hilfe.
Es hat etwas gedauert, bis ich die Lösung verstanden hatte, aber dann konnte ich es umsetzen und alles funktioniert und ist sehr schnell.
Eine geniale Lösung.

Jetzt bleibt noch ein Problem: Wie kann ich 30 Checkboxen mit einem Klick ein- oder ausschalten?

Mit freundlíchen Grüßen
hziemer


Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Durch Auswahl von Checkboxen soll ein Linienchart erstellt werden
« Antwort #3 am: September 07, 2013, 09:30:06 Vormittag »
Hallo hziemer,
Danke. Zu dem anderen Problem, da blieben nur Makros. Kannst/Darfst Du Makros für die Mappe verwenden?

Hab's mal in die Beispielmappe eingebaut. PS: beachte bitte, dass die Mappe nun eine XLSM ist. Beachte auch
bitte die Hinweise in der Mappe. Das Makro selbst ist auch in der Mappe. Hier mal der Code...
Code: Visual Basic
  1.   Option Explicit
  2.  
  3.   Sub AlleAktivierenOderDeaktivieren()
  4.    
  5.     Dim objControl As Shape
  6.     Dim strControl As String
  7.    
  8. '   Aktuelles Steuerelement...
  9.    
  10.     strControl = Application.Caller
  11.    
  12. '   Alle anderen durchlaufen...
  13.    
  14.     For Each objControl In ActiveSheet.Shapes
  15.      
  16.       If Not objControl.Type <> msoFormControl And _
  17.              objControl.Name <> strControl Then
  18.        
  19.         If Not objControl.FormControlType <> xlCheckBox Then
  20.          
  21.           objControl.ControlFormat.Value = ActiveSheet.Shapes(strControl) _
  22.          .ControlFormat.Value
  23.          
  24.         End If
  25.        
  26.       End If
  27.      
  28.     Next
  29.    
  30.   End Sub
  31.  
Gruß
« Letzte Änderung: September 07, 2013, 09:32:35 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2010: Durch Auswahl von Checkboxen soll ein Linienchart erstellt werden
« Antwort #4 am: September 09, 2013, 13:31:25 Nachmittag »
Hallo maninweb
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Jetzt funktioniert alles.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Stuttgart
hziemer

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.