Collapse column

Autor Thema: Look Up  (Gelesen 2467 mal)

Offline kalinkula

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Look Up
« am: Oktober 07, 2013, 12:44:11 Nachmittag »
Hallo Allerseits,

ich hoffe, Hilfe zu bekommen für folgendes Problem:

Ich habe eine Excel Datei "Datei A" und eine zweite Excel Datei "Dateil B". Beide Dateien liegen in unterschiedlichen Ordnern im selben Netzwerk. Erreichbar also mittels \\pfad\ordner..

"Datei A" hat eine Tabelle mit 3 Spalten: ID, Name, Kommentar.
"Datei B" hat eine Tabelle mit 2 Spalten: ID, Name

Ich möchte in "Datei A" niemandem gestatten, 'händisch' die Tabelle zu befüllen, sondern lediglich ein drop down anbieten, das die in "Datei B" geführten IDs listet. Wählt der Benutzer eine ID im drop down aus, wäre es schön, wenn sich das Feld "Name" (in "Datei A" ) automatisch mit dem zu der ausgewählten ID passenden Wert im Feld Name aus "Datei B" füllen könnte.

Wie ist das zu schaffen ?

Danke für Hilfestellung!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Look Up
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2013, 13:47:20 Nachmittag »
Hallo!
 
Mach das ganze per Userform. Da kannst Du die Tabellen gesperrt lassen. Vor dem Übertragen der Daten wird das Tabellenblatt entsperrt, Daten übertragen und zum Schluß das Blatt wieder sperren.
 
Gruß, René

Offline kalinkula

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Look Up
« Antwort #2 am: Oktober 07, 2013, 14:16:58 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antwort - Vielleicht hätte ich meinen Excel Kenntnisstand tiefer ansetzen sollen: Ein kleines "How to" wäre sehr hilfreich - Schwerpunkt muss nicht so sehr auf den Schreibrechten, vielmehr auf dem Look Up für die ID liegen.

Kann da jemand helfen ?

Offline mumpel

  • Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Look Up
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2013, 15:46:45 Nachmittag »
 Access eignet sich dafür IMHO besser anstelle der "Datei B". Da liese sich eher und einfacher etwas machen.

Offline kalinkula

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Look Up
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2013, 20:09:28 Nachmittag »
Danke für Deine Antwort, aber es muss (leider) eine Excel <-> Excel Lösung sein....wäre also für ein paar Tips nach wie vor sehr dankbar.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.