Collapse column

Autor Thema: Office 2013: VBA - Berechnung im VBA-Code oder im Tabellenblatt? Eure Meinung!  (Gelesen 1200 mal)

Offline poshmit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo Community,

als ein VBA-Novice stelle ich mir soeben eine Frage zum Beispiel zu folgender Situation. Ganz unabhängig davon, wie groß/klein/sinnvoll das Projekt ist oder sein soll und ob die Methode hier die richtige ist:

Ich habe ein Tabellenlatt X mit einer variierenden Tabelle XT mit 4 Spalten (enthalten Zahlen). Die Tabelle XT varriiert in ihrer Zeilenanzahl, bzw. ihr Bereich variiert, ist mal größer und mal kleiner. Nun soll die Summe jeder Spalte im Tabellenblatt Y ausgegeben werden. Dementsprechend muss sich die Summenformel an den Bereich anpassen, weil unter der Tabelle noch Text oder andere Werte enthalten sind, die eine feste Definition des Bereiches nicht möglich machen. Es soll nach jeder neuen Eingabe automatisch die neue Summe berechnet werden.

Meine Frage:

Was ist sinnvoll/schlanker/besser? Wie ist eure Meinung? Tipps? Anregungen?

  • Die komplette Summenberechnung per "WorksheetFunction.Sum" im VBA-Code durchführen, und das Ergebnis dann einfach in die Zellen schreiben.
  • Die Summenformel per VBA-Code in die Zellen schreiben.
  • Die Summenformel manuell in die Zellen schreiben. Unabhängig davon, ob man es hinbekommt, den Bereich variabel zu gestalten.

Vielen Dank im Voraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: VBA - Berechnung im VBA-Code oder im Tabellenblatt? Eure Meinung!
« Antwort #1 am: November 06, 2015, 10:54:16 Vormittag »
Moin,

ganz klar: 3. Wenn die Tabelle XT eine "Intelligente Tabelle" ist, dann spielt bei der Adressierung die Anzahl der Zeilen keine Rolle, die Definition des Bereichs ist automatisch gegeben.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.