Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Screenshot + PDF Mail verbinden  (Gelesen 613 mal)

Offline Littlesteve

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Screenshot + PDF Mail verbinden
« am: September 05, 2016, 15:22:10 Nachmittag »
Servus, habe eine Frage und zwar würde ich gerne eine e-mail mit Hilfe von VBA erstelle lassen welche folgendes beinhaltet:

1. Ein Screenshot aus der Arbeitsmappe xx.xls
was mit folgendem Code einwandfrei funktioniert:

Sub Button_Screenshot_Mail()

 Range("J1:S34").CopyPicture xlScreen, xlBitmap
     
 Dim oApp As Object

 Set oApp = CreateObject("Outlook.Application")

 On Error Resume Next

     With oApp.CreateItem(0)
         Application.Wait 1
         .To = "irgendwer"
         .Subject = "Das ist der Betreff"
         .body = "Text als Beschreibung"
         .Display
         SendKeys "{END}", True
         SendKeys "~", True
         SendKeys "^v", True
         SendKeys "~", True
         .GetInspector 'fügt die Standart-Signatur an
      End With

 On Error GoTo 0
 Set oApp = Nothing

 End Sub

2. Eine PDF Datei aus einer Liste in der Arbeitsmappe xxx.xlsm in dem Arbeitsblat "xy" wobei hier nach einem bestimmten Kriterium in einer Spalte gesucht werden soll + die Beschriftungszeile sollte eingefügt sein.

den Befehl für die PDF erstellung habe ich schon von der Seite hier was folgender wäre:

Sub PDF_per_EMail()

'** Dimensionierung der Variablen
Dim strPDF As String
Dim OutlookApp As Object, strEmail As Object

'** Vorgaben definieren
Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set strEmail = OutlookApp.CreateItem(0)

'** PDF erzeugen
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
  ThisWorkbook.Path & "\Excel-File.pdf", Quality:=xlQualityStandard _
  , IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish _
  :=False

'** E-Mail versenden
strPDF = ThisWorkbook.Path & "\Excel-File.pdf"
With strEmail
  .To = "name@domain.tld"
  .Subject = "PDF als Anlage" 'Betreffzeile
  .body = "Als Anlage die PDF-Datei"
  .Attachments.Add strPDF
  .Display
  '.Send 'Damit wir die E-Mail sofort versendet
  Kill strPDF
End With
 
'** Objektvariablen wieder löschen
Set OutlookApp = Nothing
Set strEmail = Nothing
End Sub


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte diese Beiden befehle zu kombinieren und daraus eine Mail zu erstellen!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.