Hallo liebe Office-Profis,
mein Name ist Frank, ich bin ganz frisch im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet. Ich sitze nun schon ein paar Stunden an der harten Nuss. Bei der Recherche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen - für euch ist das sicher eine Lösung von wenigen Sekunden
Zu meinem Problem:
Ich würde die Summen-Formel (über x Spalten) gerne so anpassen, dass ich die letzte Spalte, die in der Summe berücksichtigt werden soll, variabel bestimmen kann.
Beispiel:
Die Zeile 3 enthält in jeder Spalte einen Wert (12 Werte = 12 Spalten); in der Zeile 2 steht darüber jeweils ein Monat von Januar bis Dezember. Nun möchte ich gerne einen bestimmten Zeitraum summieren - wenn ich "März" auswähle, soll der Zeitraum Januar bis März (3 Monate) aufsummiert werden, wenn ich z.B. November auswähle, dann sollen alle 11 Monate summiert werden (Jan-Nov). Dies würde ich gerne über eine Excel-Formel (ohne Makro) lösen. Also z.B. nutze ich Zelle A1 um dort den Monat anzugeben und die Formel soll bezogen auf diese Angabe dann den richtigen Zeitraum summieren.
Mache ich das evtl. mit der "Indirekt"-Funktion? Leider haben alle Versuchen bisher nichts gebracht
Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu verwirrend.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten. Im Voraus bereits vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Frank