Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Daten sortieren in einem Listfeld  (Gelesen 1957 mal)

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Daten sortieren in einem Listfeld
« am: November 13, 2015, 18:48:33 Nachmittag »
Hallo an das Forum

Ich habe folgendes Problem:
In zwei  Tabellen stehen in der ersten Spalte identische Bezeichnungen in der identischen Reihenfolge.
Diese Spalte 1 kommt in eine Listbox.
Die Spalten 3 und 4 je Blatt gebe ich in einer Maske aus.
Funktioniert sehr gut.
Aber mein Problem ist, dass die Spalte 1 nicht sortiert ist.
Wenn ich in der Listbox was suche kann ich nur mit einem Buchstaben springen.
Gebe ich z.B. ein 'H' ein, springt die Auswahl auf den ersten Eintrag der mit einem 'H' beginnt.
Bei knapp 900 Zeilen ist die Wahrscheinlichkeit groß, nicht den richtigen Eintrag zu treffen.
Nun meine Frage:
Wie kann ich eine Auswahl erzeugen, bei der durch die Eingabe von mehreren Buchstaben der richtige Eintag selektiert wird?
Ein vorherige Ausgabe in eine Hilfstabelle und dort sortieren möchte ich nicht durchführen. 

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich rübergebracht habe.

Vielen Dank für eine Antwort.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Daten sortieren in einem Listfeld
« Antwort #1 am: November 13, 2015, 20:12:44 Nachmittag »
Moin,

du kannst die Werte der Spalte_A in ein Array schreiben und dieses dann sortieren. Das sortierte Array ist dann die Basis für die ListBox. Sortier-Algorhythmen gib es viele im Netz, beispielsweise hier: excel-ist-sexy.de/eindimensionales-array-sortieren.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.