Collapse column

Autor Thema: Text einer Zelle in eine Formel einfügen  (Gelesen 571 mal)

Offline Sebi5381

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Text einer Zelle in eine Formel einfügen
« am: November 28, 2017, 16:34:46 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit den externen Zellverweisen.
Und zwar möchte ich eine Tabelle mit einer Übersicht bestimmter Zellen aus anderen Excel-datein erstellen.

Für jede Woche eines Jahres gibt es eine Datei in dem entsprechenden Ordner (z.B.: C:\...\2017\KW_01.xls)

Ich möchte aus jeder Datei die Zelle B4 des Tabellenblattes "KW-gesamt" auslesen.

Die Formel dazu ist: ='C:\...\2017\[KW_01.xls]KW-gesamt'!B4

Nun zu meinem Problem: Excel ändert leider nicht automatisch den Dateinamen, sondern nur die betreffende Zelle, die Formel müsste ich also jedes mal anpassen, was bei der Dateianzahl sehr mühsam ist.

Mein bisheriger Lösungsansatz war es die Spalten in der Übersicht mit den Namen KW_01, KW_02, etc. zu versehen und diese als Variable in die Formel einzufügen, bisher hat das allerdings nicht funktioniert.

Mein einziger Erfolg war es bisher die Formel als Text darzustellen über die Formel:
="'C:\...\2017\["&INDEX(C1;1)&".xls]KW-gesamt'!$B4"

Nur habe ich es nicht geschafft diesen Text in eine funktionierende Formel zu verwandeln.


Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem weiter helfen, die obligatorische Suche im internet hat mir nur bir hier her geholfen.


Gruß

Sebi

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Text einer Zelle in eine Formel einfügen
« Antwort #1 am: November 28, 2017, 17:43:40 Nachmittag »
Moin,
das alte Leid, der immer wieder gemachte Fehler (der gewiss nicht von dir imitiert wurde): 52 Wochen, 53 Listen/Tabellen/Files/... Gleiche Daten gehören in 1 Liste/Tabelle, dann ist alles viel leichter und komfortabler.

Du kommst wahrscheinlich mit dem kruden INDIREKT per Formel aus der Misere, VBA wäre gewiss besser und ich würde das wahrscheinlich per Power Query lösen.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.