Collapse column

Autor Thema: scanner input automatisieren  (Gelesen 1324 mal)

Offline REINSALA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
scanner input automatisieren
« am: April 25, 2013, 14:32:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe ein kleines Projekt wo ich nicht weiterkomme, zwecks Inventar und Bestandsablgeich soll ich einen Scannereintrag automatisieren.
Verschiedene Optionen sind dabei ins Auge gefasst
1. nach dem Scanvorgang eine QR/Barcodes mit an den USB anschluss angeschlossenen Scanner zur nächsten Zelle springen und auf eine erneute eingabe wrten (eingabe Scanner ist ja idenisch mit der EIngabe per Tastatur)
2. falls sich eine soeben eingegebene /gescannte Nummer bereits in der Liste (in diesem batch) befindet ein Signal geben
falls OK,so noch nicht vorhanden dann Ton für weitere Eingabe

Gibt es hierfür einen Möglichkeit in Excel ?
Wie gesagt der Scanner unerschidet sich nicht von der tastatur und da komme ich nicht so recht weiter wie Excel erkennen soll dass ich jetzt die Eingabe abgeschlossen habe.


Danke  für eure Hilfe. 

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: scanner input automatisieren
« Antwort #1 am: April 25, 2013, 20:45:37 Nachmittag »
Hallo,

erst einmal denke ich, dass du ohne VBA nicht weiter kommst.
Zuvor jedoch eine Frage: Drückt der Scanner auch die Eingabe-Taste, sprich: nach erfolgtem Einlesen des Codes, springt dann die aktive Zelle eine Zeile nach unten? Wenn es denn an dem ist, kannst du auch erst einmal alles einscannen und dann die doppelten Einträge löschen. Das geht sogar ohne VBA.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.