Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Aus Werten eine Summe bilden, die ein bestimmtes Datum aufweisen  (Gelesen 6253 mal)

Offline guenther333

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe Excel-Experten,

ich hab zwar das neuste Excel, aber wenig Ahnung. Es geht um Folgendes: Ich bin Lehrer und notiere die Noten in einer Excel-Tabelle. Jeder Schüler erhält dabei eine Zeile. Ins Feld rechts neben der Note notiere ich das jeweilige Datum.

Nun möchte ich, dass Excel die Zwischenzeugnisnote ausrechnet. An sich einfach: Summe der Noten eines Schülers geteilt durch Anzahl der Noten des Schülers.
Das Problem :(: Es sollen nur Noten berücksichtigt werden, die bis 16. Februar eingegeben worden sind.
Ich hab's schon probiert mit "=SUMMEWENN(A:A;"<"&A5;B:B), wobei in A5 dann der 16. Februar stand.
Leider funktioniert das aber nicht. Es funktioniert nur, wenn man die Noten in einer Spalte anordnet und die zugehörigen Zeitpunkte in einer Spalte. Ich möchte Noten und Datum aber in einer Zeile haben.

Das zweite Problem ist ähnlich: die Anzahl der zu berücksichtigenden Noten muss auch nach dem Datum berechnet werden.

Ich hab eine entsprechende Beispieltabelle mal angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Aus Werten eine Summe bilden, die ein bestimmtes Datum aufweisen
« Antwort #1 am: April 29, 2013, 00:53:04 Vormittag »
Hallo Namensvetter :),

nicht schön aber selten und die Lösung stimmt (wahrscheinlich).
Ich mache so etwas normalerweise mit einer benutzerdefinierten Funktion (UDF), aber dazu und auch zu einer eleganteren Lösung bin ich jetzt zu müde.
Gruß
Günther

Offline guenther333

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Antw:Office 2013: Aus Werten eine Summe bilden, die ein bestimmtes Datum aufweisen
« Antwort #2 am: April 30, 2013, 17:29:57 Nachmittag »
Hallo,
von benutzerdefinierten Funktionen habe ich leider keine Ahnung. es wäre nett, wenn Du mir das mal erklären könntest.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: April 30, 2013, 19:44:35 Nachmittag »
Hallo Guenther,

jetzt bin ich mal der Lehrer :)
Ich hatte eine Datei angehängt, und die hast du offensichtlich noch nicht heruntergeladen. "Warum nicht?"  8) Da funktioniert das Ganze schon, du müsstest nur die Nachkommastellen bei Bedarf anpassen. Wenn du mit den ganzzahligen Werten weiter rechnen willst, musst du die Funktion RUNDEN() verwenden.

So, und wenn das Ergebnis dann das richtige ist und du immer noch Bedarf an einer UDF hast, melde dich noch einmal.
Gruß
Günther

Offline guenther333

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo Günther,

ups, ich hab das total übersehen. Vielen Dank für deine Hilfestellung!!! Soweit ich das jetzt überblicken kann, ist das genau die Lösung für mein Problem!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
Alles klar,

zugegeben, die Anhänge sind auch wirklich nicht so gut erkennbar!
Schönen Maifeiertag noch!
Gruß
Günther

Offline guenther333

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 01, 2013, 12:21:26 Nachmittag »
Hallo Günther,

jetzt gibt es doch noch ein gravierendes Problem: bleibt ein Notenfeld leer (z. B. weil der Schüler noch nicht ausgefragt worden ist), dann rechnet Excel da die Note 0. Die Schüler würd's freuen, weil das ihren Schnitt gewaltig heben würde. Ich find's aber nicht so gut :-)

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #7 am: Mai 01, 2013, 17:25:27 Nachmittag »
Hallo Günther (oder beginnt dein RealFirstName mit "A" ?),

ich weiß schon, warum ich mir immer öfter die Formel-Arie in Excel nicht antun muss und mir selber eine Funktion schreibe ...

Also, im Anhang die fertige Datei mit der eigenen Funktion. Einfach auf die Schaltfläche klicken und los geht's. Bei Zweifel: das Ergebnisfeld markieren, dann steht in der Editierzeile der Wert mit allen Nachkommastellen.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2013, 18:13:12 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline guenther333

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 02, 2013, 17:07:57 Nachmittag »
Hallo Günther,

jetzt hat's geklappt! Vielen Dank nochmal!!!

<<<

!!! Wichtige Information