Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Aus Werten eine Summe bilden, die ein bestimmtes Datum aufweisen  (Gelesen 6253 mal)

Offline guenther333

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo liebe Excel-Experten,

ich hab zwar das neuste Excel, aber wenig Ahnung. Es geht um Folgendes: Ich bin Lehrer und notiere die Noten in einer Excel-Tabelle. Jeder Schüler erhält dabei eine Zeile. Ins Feld rechts neben der Note notiere ich das jeweilige Datum.

Nun möchte ich, dass Excel die Zwischenzeugnisnote ausrechnet. An sich einfach: Summe der Noten eines Schülers geteilt durch Anzahl der Noten des Schülers.
Das Problem :(: Es sollen nur Noten berücksichtigt werden, die bis 16. Februar eingegeben worden sind.
Ich hab's schon probiert mit "=SUMMEWENN(A:A;"<"&A5;B:B), wobei in A5 dann der 16. Februar stand.
Leider funktioniert das aber nicht. Es funktioniert nur, wenn man die Noten in einer Spalte anordnet und die zugehörigen Zeitpunkte in einer Spalte. Ich möchte Noten und Datum aber in einer Zeile haben.

Das zweite Problem ist ähnlich: die Anzahl der zu berücksichtigenden Noten muss auch nach dem Datum berechnet werden.

Ich hab eine entsprechende Beispieltabelle mal angehängt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten