Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Problem bei Suchen und Ersetzen Funktion  (Gelesen 1760 mal)

Offline luka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2007: Problem bei Suchen und Ersetzen Funktion
« am: Juni 12, 2013, 23:16:32 Nachmittag »
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Bei einer Liste von IDs möchte ich mithilfe der Funktion Suchen und Ersetzen den Buchstaben und Bindestrich in der ID mit Ziffern ersetzen, so dass nur noch die ID aus Zahlen besteht. Hierbei tritt unerwartet folgendes Problem auf: Original-ID = E03-20120530092315  ;  1. Schritt: Ersetzen des Bindestrichs durch beispielsweise 0 oder einer anderen Ziffer (funktioniert noch gut) 2. Schritt: Ersetzen des Anfangsbuchstabens "E" mit "3"  ; Ergebnis= 3,0302E+17 bzw. 303020120530092000
Wie man sieht, stimmen die letzten 3 Ziffern nicht mehr mit der Original ID überein; stattdessen werden automatisch Nullen generiert.
Habe schon vieles ausprobiert, z.B. Felder als Textfelder oder benutzerdefiniert gekennzeichnet, ID in Word kopiert und dort geändert (dies gelang, aber beim zurückkopieren in Excel hatte ich wieder das vorherige, unerwünschte Ergebnis).
Kennt jemand einen Trick oder kann mir erklären, worin das Problem liegen mag?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Luka

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Problem bei Suchen und Ersetzen Funktion
« Antwort #1 am: Juni 13, 2013, 00:04:30 Vormittag »
Hallo Luka,

es sollte gehen, wenn du vor die ID ein Auslassungszeichen einfügst, wodurch die Zelle zu echtem Text wird ...
Gruß
Günther

Offline luka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2007: Antw:Office 2007: Problem bei Suchen und Ersetzen Funktion
« Antwort #2 am: Juni 13, 2013, 00:10:58 Vormittag »
Herzlichen Dank für den Tip. Werde ihn mal ausprobieren und schauen, wie die Zahlen danach im Statistikprogramm SPSS eingelesen werden. Das Problem ist anscheinend, dass Excel generell ab der 15 Ziffer alles in Nullen umwandelt und darüber hinaus die Zahl in exponentieller Notation anzeigt, wobei ein Teil der Zahl durch E+n ersetzt wird.
Mit besten Grüßen,
Luka

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Problem bei Suchen und Ersetzen Funktion
« Antwort #3 am: Juni 13, 2013, 00:47:37 Vormittag »
Hallo Luka,

du hast es genau richtig erkannt und beschrieben!
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.