Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel 2010 - SVERWEISE und WENN-Funktionen  (Gelesen 1317 mal)

Offline heterogen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Excel 2010 - SVERWEISE und WENN-Funktionen
« am: Juni 27, 2013, 13:10:59 Nachmittag »
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

In einer Excel-Datei habe ich eine Liste mit Kandidaten, denen jeweils eine ID zugeordnet ist. Die weiteren Spalten sind Name, Bundesland und Alter.

In einer zweiten Datei befinden sich nun Wähler, welche besagten Kandidaten (IDs) gewählt haben. Das heißt, dort sind zwingend mehr Zeilen als in der ersten Datei (ID=1 z.B. 2 mal, ID=6 z.B. 12 mal etc.), da jeder Kandidat mindestens einen und häufig auch mehrere Wähler hat. Bei den Wählern gibt es als weitere Spalten Alter und Bundesland.

Jetzt möchte ich folgende Funktion implementieren:

In der Datei mit den Kandidaten soll eine Spalte mit der Entfernung zwischen Kandidat und Wähler entstehen, als Durchschnitt aller Wähler.
Dazu habe ich mir den Luftlinien-Abstand der jeweiligen Hauptstädte der Bundesländer herausgesucht. Ich weiß, es bildet das Gewollte also nicht ganz genau ab, aber dennoch gibt es einen akzeptablen Wert.

Ich habe also eine Spalte, in der ich den Abstand von allen Bundesländern zueinander habe, insgesamt demnach 256 Zeilen, da ich ja von Bundesland 1 zu Bundesland 1, Bundesland 2, Bundesland 3, etc. und auch umgekehrt von Bundesland 2 zu BL1, BL2, BL3, usw.

Ich weiß nicht genau, wie ich den Mittelwert der jeweiligen Abstände von Kandidat zu Wähler bestimme. Irgendetwas mit SVERWEIS- und WENN-Funktion müsste es ja sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße,
heterogen

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.