Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel: Bereichsnamen durch Formel zusammensetzen  (Gelesen 2100 mal)

Offline PhilippThr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Excel: Bereichsnamen durch Formel zusammensetzen
« am: August 11, 2013, 21:14:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe in einer Datei im Reiter IN_Ablauf viele Daten eingegeben und einige Bereiche deklariert.
Diese heißen zB IN_Monat_2012_10 wobei 2012 das Jahr angibt und 10 den Monat.

=ZÄHLENWENN((INDEX(IN_Ablauf!IN_Monat_2012_10;;21));"ja")
mit dieser Formel wird also in dem Bereich für 2012 im Monat 10 gesucht und gezählt wie oft in Spalte 21 "ja" steht.
Dies geht auch alles.

Da die Liste relativ groß wird und eine große Anzahl an Bereichen vorhanden ist soll natürlich nicht in jeder Berechnung das Jahr oder der Monat manuell angepasst werden müssen.
Der Bereich der angesteuert werden soll muss intelligent gefunden werden.

In Spalte 1 stehen also immer die Jahre und in Spalte 2 die Monate, in Spalte 3 soll gezählt werden.
Also soll die 2012 im Beispiel dem Inhalt von Spalte 1 entsprechen, die 10 in dem Beispiel dem Inhalt von Spalte 2.

Spalte 1 = 2012
Spalte 2 = 10

Spalte 3 = IN_Ablauf!IN_Monat_Spalte 1_Spalte 2 -> theoretische Formel
Spalte 3 = IN_Ablauf!IN_Monat_2012_10 -> ausgeführte Formel

="IN_Monat_"&ZS1&"_"&ZS2 ergibt IN_Monat_2012_10

leider habe ich bisher noch nicht entdecken können wie ich diese Formel evt bei der Suche benutzen kann.
Vlt könnt ihr mir ja helfen?!
« Letzte Änderung: August 11, 2013, 21:35:22 Nachmittag von PhilippThr »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.