Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Textmarken voneinander trennen  (Gelesen 2032 mal)

Offline Fürste

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Textmarken voneinander trennen
« am: August 12, 2013, 09:18:15 Vormittag »
Hallo, ich hab ein etwas schwierig zu beschreibendes Problem...
Also, ich bekomme aus einem Programm viele Textmarken geliefert, die am Ende in Word einen Fließtext ergeben sollen- Beispiel:
[anamnese_allergien] [anamnese_allergien_keine] [anamnese_allergie_pass]
Hier soll rauskommen "Allergien oder Unverträglichkeiten seien nicht bekannt. Ein Allergiepass liegt vor" oder "Es wurden Allergien gegen xxx benannt..."
jetzt das Problem - da ich die Textmarken mit Leerzeichen voneinander trennen muss (da sie sonst nicht befüllt werden), habe ich im Text nachher teilweise unnütze Leerzeichen. Im Beispiel steht ja [anamnese_allergien_keine] hinter einem Leerzeichen und im Text würde dann die Zeile mit eben diesem beginnen. Das soll so nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit Textmarken so aneinander zu reihen, dass diese Lücken nicht entstehen?
Vielen Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Kapt.Ulrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Amt für Arbeitsschutz Hamburg
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Textmarken voneinander trennen
« Antwort #1 am: März 11, 2014, 13:59:26 Nachmittag »
Hallo Fürste,
Der Beitrag steht schon eine Weile hier im Forum, aber vielleicht schaust Du noch mal rein.
Wenn Du Deine Tabelle ein wenig schlauer machst, das heißt, die Zellen in denen die Werte stehen um ein Freizeichen am Ende ergänzt, dann hilft Dir diese Formulierung weiter 
{IF { MERGEFIELD textfeld } = "" "" {MERGEFIELD textfeld}}
Die geschweiften Klammen bekommt man mit [Strg]+F9 ins Dokument mit [Shft]+F9 weden die Inhalte sichtbar

textfeld muss dann aber ein Freizeichen hinten dran haben dann klappts. Ansonsten müssen die einzelnen Felder direkt hintereinander stehen:
{ MERGEFIELD Allergie }{ MERGEFIELD janein}...
Vielleicht hilfts
Gruß
Kapt.Ulrich

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.