Collapse column

Autor Thema: Einzelseitendruck aus Word (makro)  (Gelesen 14347 mal)

Offline Kapt.Ulrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Amt für Arbeitsschutz Hamburg
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Einzelseitendruck aus Word (makro)
« am: August 21, 2013, 08:54:44 Vormittag »
Liebe Office-Gemeinde,
unser Drucker ist vom Admin auf "beidseitiger Druck" eingestellt, was normalerweise auch gut ist. Manche Formulare müssen aber einseitig gedruckt werden. Den einseitigen Druck kann ich über das Druckermenü (des Druckers) einstellen. Ich würde nun gerne ein Druckmakro haben, welches den Drucker zumindest für diesen Druckauftrag auf "einseitig" stellt.
Bei den "Application.PrintOut"  und den  "ActiveDocument.PageSetup" habe ich nichts dazu gefunden.
Kann da jemand helfen?
Vielen Dank
Kapt.Ulrich

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Einzelseitendruck aus Word (makro)
« Antwort #1 am: August 21, 2013, 09:30:34 Vormittag »
Hallo

bin zwar weniger der Word-VBA-Profi, aber Du könntest schauen, ob Dich möglicherweise
die Eigenschaft ActiveDocument.PageSetup.TwoPagesOnOne weiterbringt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Kapt.Ulrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 21, 2013, 09:59:46 Vormittag »
Dank für die schnelle Antwort... nützt nur nix, weil die Funktion oder Option eben zwei Seiten nebeneinander darstellt. Ich warte noch mal ein wenig und helfe mir damit, dass ich eine zweite Seite leer mit drucken lasse. Das geht gut, ist aber nicht richtig "elegant"

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: August 21, 2013, 20:06:16 Nachmittag »
Hallo Kapt.Ulrich,

ich befürchte, dann bliebe nur Windows API. Ich hatte mal ein Excel-Add-In geschrieben, wie man die Drucker per
API ermitteln kann. Dieses findest Du hier Drucker und Papierformate in VBA ermitteln und verwenden

Ob sich der Code in Word verwenden lässt oder ob es möglich ist, den Code zur Ermittlung der Seitenausgabe
zu ergänzen, kann ich adhoc nicht sagen. Aber vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Kapt.Ulrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 22, 2013, 10:12:24 Vormittag »
Wenn der ManInWeb schon etwas befürchtet... dann höre ich besser auf. Dank für die Mühe, ich lebe gerne und gut mit der angehängten leeren Seite zumal unser Drucker so schlau ist, leere Seiten nicht zu drucken.
Ich lasse das Häkchen für erledigt noch ein Weilchen weg, vielleicht kommt ja noch ein "geht doch ganz einfach" aus der Gemeinde
Lieben Gruß
Kapt.Ulrich

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline piofa

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Ohne
« Antwort #5 am: Februar 04, 2014, 16:22:20 Nachmittag »
So was, kennt jemand einen cleveren Weg, es zu tun?

Offline Annar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2013
« Antwort #6 am: Februar 26, 2014, 16:38:40 Nachmittag »
Man könnte auch einfach das jeweilige Dokument zu einer PDF umwandeln und dann unter den Druckereinstellung einseitig drucken anklicken. So zumindest mache ich das auch mit meinen Uniunterlagen. Das funktioniert immer ganz gut :)

Anleitung: http://help.adobe.com/de_DE/livecycle/9.0/designerHelp/index.htm?content=Setting_up_forms_for_printing_11.html
Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt.

Offline Kapt.Ulrich

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 11, 2014, 12:48:56 Nachmittag »
Danke, dass Du auch nochauf so eine alte Anfrage reagierst.
Hallo Annar,
Der Witz mit "meinem Druckmakro" wäre, dass ich nicht immer das Druckermenü aufzurufen brauchte, wenn ich Einseitendruck möchte. Dein Weg ist bestimmt ne gute Idee, wenn man mit PDF-Vodrucken arbeiten kann, ich brauche (in diesem Falle leider) WORD und deshalb ist dein Weg ganau so "kompliziert" wie das einstellen des Druckers über die Druckereigenschaften.
Dank aus HH
Kapt.Ulrich

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.