Collapse column

Autor Thema: Office 2007: 2 Tabellen vergleichen Unterschiede mit bedingter formatierung kennzeichnen  (Gelesen 1499 mal)

Offline nonon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Hallo,

ich habe folgendes Problem
Ich habe eine Tabelle "System", in der
- Seriennummer
- Prüfplakettenstand
- Wartungsintervall
- Vertriebssystem
- Statusbezeichnung
- Filiale ID
sowie andere nicht relevante Daten enthalten sind.
In einer zweiten Tabelle " Scan" wird bei den ankommenden Geräten mit einem Handscanner die Seriennummer gescannt.
Jetzt soll diese gescannte Seriennummer mit der Seriennummer in der Tabelle "System" verglichen werden.
Wenn die Nummer nicht enthalten ist, soll in der Scanliste das Feld rot werden, damit überprüft werden kann warum die nummer nicht in der Datei ist.
Wenn die Nummer enthalten ist soll verglichen werden, ob die o.g. Punkte richtig sind, d.h.

- Prüfplakettenstand muss mit 201... beginnen,
- Wartungsintervall = 730,
- Vertriebssystem = Fall/Pauschalsystem,
- Statusbezeichnung = ausgelagert.

Wenn mindestens eines davon nicht stimmt - es können auch alle falsch sein - , soll in der Scantabelle das Feld gelb werden.

Bei der Filiale ID soll das Feld Filiale ID in der Tabelle "Scan" mit der Filiale ID
in der Tabelle "System" verglichen werden.
Sollte das nicht übereinstimmen, soll das Feld in der Scanliste schraffiert werden.
Die Filiale ID kann folgende Werte haben 1,2,3,6,12,16.

Sollte ich das Problem nicht schlüssig genug dargestellt haben, bitte nachfragen.

Im Anhang die Datei Systemtest.xlsx

Ah ja, da wir verschiedene Versionen benutzen wäre es schön, wenn die Lösung unter Excel 2003, 2007 und 2010 laufen würde. Ich weiß, bei 2003 könnte das schwierig werden, aber 2007 und 2010 wäre klasse.

Ist das was ich möchte mit der bedingten Formatierung überhaupt machbar?
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Mouphty

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.