Collapse column

Autor Thema: Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument  (Gelesen 16063 mal)

Offline azwinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« am: Mai 26, 2014, 17:24:45 Nachmittag »
Hallo,

Immer wenn ich eine Excel Datei mit der Erweiterung xlsx öffne, wird auf den ersten Registerblatt, das ich bearbeiten möchte über 1048576 Zeilen leere Zeilen eingefügt. Das Registerblatt ist dann nicht mehr bearbeitbar, d.h. im Bearbeitungsfeld z.B. lassen sich keine extra Zeilen einfügen es kommt zu einer Fehlermeldung.

Die Datei ist dann extrem groß und das Laden und Speichern der Datei dauert extrem lange (wegen den vielen leeren Zeilen)!
Wie bekomme ich die 1048576 Zeilen leere Zeilen aus der Datei weg?

lg

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #1 am: Mai 26, 2014, 22:35:40 Nachmittag »
Wie bekomme ich die 1048576 Zeilen leere Zeilen aus der Datei weg?
Das ist die "falsche" Frage. Zuerst muss geklärt werden, wie die da rein kommen ... Da scheit irgendein AutoMakro sein Unwesen zu reiben ...

Erste Hilfe: F5 (GeheZu), dann A1048575 und OK.
Anschließend Shift Strg Pos1.
Rechte Maustaste, Zellen löschen, Ganze Zeile.

Dann hast du erst einmal wieder genügend Freiraum ;)
Gruß
Günther

Offline azwinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #2 am: Mai 27, 2014, 16:52:47 Nachmittag »
Hallo,

danke für Deine Antwort! Nur leider habe ich über 1000 Zeilen am Anfang des Registerblattes, die ich nicht löschen möchte weil Zellen sind befüllt.

Wenn ich aber versuche eine leere Zeile zu löschen mit Zeile markieren und rechte Maustaste, dann lässt sich diese Zeile nicht löschen, die Anzahl der gesamten Zeilen bleibt gleich!

Bsp.: Möchte leere Zeile mit Nummer 1048573 löschen und mach das wie beschrieben. Habe ich dann trotzdem noch immer  1048576 Zeilen im Registerblatt und nicht 1048575, warum?

Was ist da los?

lg

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #3 am: Mai 27, 2014, 17:36:52 Nachmittag »
Moin,

und ist die Zeile 1048576 nach dem löschen immer noch beschrieben, also mit Inhalt?
Diese Zahl ist ja so eine "magic number", denn JEDES Blatt in Excel >= 2007 hat genau diese Anzahl von Zeilen, die du beschreiben kannst (oder eben auch nicht).
Gruß
Günther

Offline azwinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #4 am: Mai 29, 2014, 10:29:48 Vormittag »
Beschrieben ist die Zeile 1048576 nicht. Aber ich habe wo gelesen im Netz, dass wenn man wissen will wie viele Leerzeilen ein Tabellenblatt hat, das mit Strg+Ende herausfinden kann. In der Exceldatei habe ich Blätter  wo Strg+Ende mich zur Zeile Bsp. 1200 bringen. Nur in den einen Blatt komm ich mit Strg+Ende auf 1048576, aber ich möchte diese Zeilen weg haben, weil meine Exceldatei so groß und langsam beim Öffnen und Bearbeiten ist.

Ich habe in den Excelblatt mit den bis zu 1048576 Zeilen viele Verknüpfungen und Formeln. Wenn ich ein neues Blatt einfüge in die Datei und von den Excelblatt mit den 1048576  Zeilen die Zeilen und Spalten markiere, die ich brauche und mit Copy Paste in das neue Blatt kopiere dann nehme ich nicht alle 1048576 Zeilen mit, nur die die ich markiert habe. Nur habe ich die Angst das meine Verknüpfungen und Formeln nicht mitgehen?

Wie löse ich das Problem?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #5 am: Mai 29, 2014, 11:09:28 Vormittag »
Hallo azwinz,

Zitat
Immer wenn ich eine Excel Datei mit der Erweiterung xlsx öffne, wird auf den ersten Registerblatt,
das ich bearbeiten möchte über 1048576 Zeilen leere Zeilen eingefügt. Das Registerblatt ist dann
nicht mehr bearbeitbar, d.h. im Bearbeitungsfeld z.B. lassen sich keine extra Zeilen einfügen es
kommt zu einer Fehlermeldung.
Zitat
danke für Deine Antwort! Nur leider habe ich über 1000 Zeilen am Anfang des Registerblattes, die
ich nicht löschen möchte weil Zellen sind befüllt.
Das ist mir nicht verständlich. Heißt das, dass die Tabelle mit den 1000 Einträgen befüllt wird?
Und wenn ja, wie? (Vorlage, Makro, ...)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #6 am: Mai 29, 2014, 12:03:16 Nachmittag »
Moin,

mit der genannten Tastenkombination gelangst du zu der Zelle, die irgendwann einmal -oder auch noch jetzt- Daten in irgend einer Form enthält oder enthalten hat.

Gehe einmal in eine absolut neue Mappe, drücke Strg+Ende. A1 bleibt die aktive Zelle. Gehe nach beispielsweise C20 und schreie da etwas hinein. Gehe auf A1 und noch einmal Strg+Ende. Alles klar? Eine blöde Macke von Excel, die es seit Generationen gibt.

Wenn du dieses Blatt nun speicherst, sollte beim nächsten öffnen wieder A1 die letzte Zelle sein.

Zu deiner Datei: Lege eine Sicherungskopie an. Gehe in Spalte_A in die erste Zeile, wo du sicher bist, dass in der kompletten Zeile keine Daten mehr sind und darunter auch keine mehr kommen. Strg+Shift+Ende, dann wird alles bis unten markiert. Dann die ganzen Zeilen löschen. Speichern und noch einmal probieren.

Ist die Datei dann immer noch zu groß, dann unter einem anderen Namen speichern. Immer noch zu groß? Dann sind da Irgendwelche Objekte drin, die Platz fressen. Bilder, beispielsweise ...
Gruß
Günther

Offline azwinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #7 am: Mai 30, 2014, 10:33:35 Vormittag »
Hallo,

Zitat
Zu deiner Datei: Lege eine Sicherungskopie an. Gehe in Spalte_A in die erste Zeile, wo du sicher bist, dass in der kompletten Zeile keine Daten mehr sind und darunter auch keine mehr kommen. Strg+Shift+Ende, dann wird alles bis unten markiert. Dann die ganzen Zeilen löschen. Speichern und noch einmal probieren.



Ich habe das was Du vorgeschlagen hast (siehe Zitat) versucht:

Gehe in Spalte A in die erste Zeile, wo ich sicher war das keine Daten mehr kommen, dann mit Strg+Shift+Ende alles bis unten markiert. -> Gelöscht hab ich die Zeilen mit dem Menüpunkt "Löschen" im Register "Start" von Excel 2010. Nur das Ergebnis war, dass sich die Datei von der Speichermenge mehr als verdoppelt hat nach den Speichern, statt kleiner ist die Datei noch größer geworden. Jetzt ist das Arbeiten noch mühsamer! Auch später das abspeichern unter neuen Namen hat nichts genützt!

Wie kann ich das lösen?

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: 1048576 leere Zeilen werden eingefügt in EXCEL Dokument
« Antwort #8 am: Mai 30, 2014, 12:47:40 Nachmittag »
Das hört sich ominös an ...

Also noch einmal ganz langsam zum mitschreiben ;). Beispiel
Die ersten 1000 Zeilen sind Daten
  • A1001 markieren
  • Srtg+Shift+Ende
  • (Soweit sind wir uns glaube ich einig ...)
  • Rechte Maustaste
  • Zellen löschen…
  • Ganze Zeile
  • [ OK ]
  • ... und dann unter einem anderen Namen speichern, natürlich als *.xlsx bzw. .xlsm.
Das sollte hinhauen.

Alternative zur Suche nach dem "Übeltäter: Strg+Ende, das ist dann die letzte Zeile mit Daten. Wenn die leer scheint, dann lass dir einfach einmal die Formeln einblenden (Menü Formeln oder in meinem Blog Excel-ist-se*y.de, auf Version achten!) Ach ja, dieses System zensiert (filtert) leider einige "unanständige" Begriffe selbstständig, darum bitte den Stern im Link (auch im Browser bitte) durch ein x ersetzen.
« Letzte Änderung: Mai 30, 2014, 12:50:55 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline azwinz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Ja super, das hat geklappt:

Zitat

Also noch einmal ganz langsam zum mitschreiben ;). Beispiel
Die ersten 1000 Zeilen sind Daten

    A1001 markieren
    Srtg+Shift+Ende
    (Soweit sind wir uns glaube ich einig ...)
    Rechte Maustaste
    Zellen löschen…
    Ganze Zeile
    [ OK ]
    ... und dann unter einem anderen Namen speichern, natürlich als *.xlsx bzw. .xlsm.


Danke!!! Der Beitrag kann geschlossen werden. LG

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.