Ich bin gerade dabei, eine Internetseite zum Thema "japanisch lernen" aufzusetzen. Bei der Aufarbeitung der Vokabeln kam nun die Idee auf, Vokabelkarten zu erstellen. Hierfür habe ich mich an eine Druckerei gewandt. Hier habe ich als Vorgabe eine PDF oder Grafikdatei in Din A3 Format. Die Karten möchte ich in Din A7 Format haben, so dass ich dann 16 Karten auf eine Seite bekommen könnte. Ich würde gern die Karteikarten in Excel erstellen und dann über die Druckfunktion (unter Anwendung eines PDFCreators) in PDF umwandeln lassen.
Hier habe ich nun etwas rumexperimentiert und habe es bisher geschafft, die Vokabelkarten mit der Index-Funktion in A4 zu erstellen, wobei vor und Rückseite dann auch entsprechend passen. Als Beispiel hier mal ein Screenshot vom Ergebnis
Problem ist nun, dass ich diese nun um eine Grafik (also Logo) erweitern würde. Dieses ist mit Excel aber nicht so einfach. Das eingefügte Hintergrundbild erscheint beim Ausdruck nicht.
Weiteres Problem ist der Rand. Denn ich habe das Ganze versucht, nun auf A3 umzusetzen und stoße da an meine Grenze. Die Zellen kann ich nicht entsprechend auf die Größe "Din A7" einstellen. Entweder es wird zu groß oder zu klein. Irgendwie macht Excel hier, was es will. Sage ich zellengröße "1 cm" habe ich auf einemal "0,98 cm" dort tatsächlich stehen. So würde ich das dann mit dem Duplex auf Vorder und Rückseite dann nicht genau hinbekommen.
Ich weis auch nicht, ob Excel hier das Optimale Umsetzungsmittel ist. Es ist halt nur so, dass ich alle Vokabeln "fertig" in Excel vorliegen habe.