Collapse column

Autor Thema: Daten aus mehreren Tabellenblättern in einem; mit DropDown  (Gelesen 1476 mal)

Offline Desperado

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2003
Daten aus mehreren Tabellenblättern in einem; mit DropDown
« am: Juli 21, 2014, 10:33:26 Vormittag »
Hallo Zusammen,

vorab: Excel 2010.
Ich habe folgende Idee und weiß im Moment nicht 100%, wie ich es sinnvoll umsetzten kann.
Dabei möchte ich 14 verschiedenen Tabellenblätter auf einem Tabellenblatt zusammenfassen.
Die Schwierigkeit dabei: Ich möchte ein DropDown Menü auf dem Zusammenfassungsblatt einfügen. Dabei möchte ich zB gerne Tabellenblatt 3 und Tabellenblatt 12 Auswählen und auf dem Zusammenfassungsblatt anzeigen lassen.
Alle Tabellenblätter sind genau gleich Formatiert, nur mit anderen Informationen hinterlegt.

Meine Überlegung bis jetzt sieht so aus:
Ein Konsolidierungstabellenblatt erstellen und via Index Formel die Abfragen starten. Da die Datensätze aber enorm sind und sich die Spalten (Perioden) unterscheiden, wird das ziemlich aufwändig und lässt die Excel Datei explodieren. Ich habe es mal grob ausgrechnet und dabei bräuchte ich alleine 11616 Zeilen, habe die Spalten dann nicht mehr gerechnet ;)

Irgendjemand ne Idee, wie ich es sauber und einfacher lösen kann?

Das DropDown Menü sollte ca so aussehen:

Perioden: 2014 vs 2013
Produkt: x vs x
Zeitraum: Monate/Quartale/Halbjahre/Ganzes Jahr

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Desperado

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2003
Antw: Daten aus mehreren Tabellenblättern in einem; mit DropDown
« Antwort #1 am: Juli 21, 2014, 15:54:02 Nachmittag »
Da niemand antwortet:

Nach einem kleinen Brainstorming mit einem Kollegen folgende Überlegung:

Index mit Indirekt Formel verbinden.

Mein Problem dabei ist aber:

Als was definiere ich die Matrix in der Index Formel. Wie müsste die Indirekt Formel dafür aussehen?
Und wie definiere ich die Vergleiche mit der Indirektformel?

Habe die Index Formel mal erstellt, jedoch komme ich damit auch keinen grünen Zweig:

=INDEX(INDIREKT("'"&E3&"B4:T34");VERGLEICH(C9;INDIREKT("'"&"b4:t34");0);VERGLEICH(E8;INDIREKT("'"&"B4:t34");0))

Das Problem im "Vergleich" ist, dass ich da eigtl. keine Indirekt Formel benötige oder? Es klappt aber trotzdem nicht -.-  :-\

Edit: Hat sich erledigt. Bin selbst drauf gekommen.
« Letzte Änderung: Juli 21, 2014, 16:10:25 Nachmittag von Desperado »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.