Collapse column

Autor Thema: Schreibgeschütztes Layout  (Gelesen 1190 mal)

Offline Steven123

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Schreibgeschütztes Layout
« am: November 05, 2014, 10:47:04 Vormittag »
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss ein Layout erstellen bei dem bestimmte Felder schreibgeschützt sein sollen. Das Problem ist, dass dieses Layout aus knapp 100 Tabellenblättern besteht. Wenn ich nun jede einzelne Seite einzeln sperren würde, hätte ich danach eine viel zu große Datei, mit der mein System nicht mehr umgehen könnte. Ich habe gehört da gibt es eine etwas aufwendigere Lösung über Makros... könnte mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Steven Reich

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

• Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Schreibgeschütztes Layout
« Antwort #1 am: November 05, 2014, 12:53:52 Nachmittag »
Hallo!

Wenn Du nur die Tabellenblätter sperren möchtest ist das nicht aufwendig. Das wären dann nur ein paar Zeilen.

Code: Visual Basic
  1. Public Sub EnableSheetProtect()
  2.  
  3. Dim Blatt As Object
  4.  
  5.    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
  6.             Blatt.Protect "Kennwort"
  7.    Next Blatt
  8.    
  9. End Sub
  10.  
  11. Public Sub DisableSheetProtect()
  12.  
  13. Dim Blatt As Object
  14.  
  15.    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Worksheets
  16.             Blatt.Unprotect "Kennwort"
  17.    Next Blatt
  18.    
  19. End Sub
  20.  

Oder Du nutzt mein Tool Kennwortsetzer (xlTool3) . Bei diesem kannst Du die zu schützenden Blätter auswählen und die aus dem Standarddialog bekannten Optionen wählen. Das Tool ist so ähnlich wie der Standarddialog, nur erweitert für alle Tabellen der aktiven Datei. Und Du kannst die Kennwörter in einer INI-Datei speichern. Das erleichtert Dir später die Verwaltung Deiner Kennwörter für Deine Dateien. Mehr Informationen darüber findest Du auf meiner Toolseite im Abschnitt "Kennwörter verwalten".

Wenn Du mehr möchtest musst Du etwas genauer erläutern was Du mit dem Code erreichen möchtest. Dann können wir Dir ein paar Grundzüge zeigen. (Für professionelle Programmierung wende Dich bitte an den Administrator (Alois Eckl), er wird Dir dann ein Angebot unterbreiten  ;) ).

Gruß, René

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.