Collapse column

Autor Thema: Unbekannte Zeichen finden  (Gelesen 1597 mal)

Offline Crimson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Unbekannte Zeichen finden
« am: Dezember 04, 2014, 10:39:20 Vormittag »
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Spalte Zeichen, die bei einem Export aus einem anderen System scheinbar nicht korrekt von Excel erkannt werden konnten. Dies sind vermutlich bspw. ♂ oder ♀ gewesen. Stattdessen wird mir in den entsprechenden Zellen jetzt aber nur noch ein Kasten angezeigt, den ich leider auch nicht kopieren und einfügen kann um weitere Zellen danach zu durchsuchen. Wenn ich den Kasten kopiere und im Editor einfüge erhalte ich wie gesagt so ein Symbol. Ein einfügen in Excel klappt aber nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich solche Zeichen identifizieren oder ersetzen kann?

Danke vielmals & Gruß,
Crimson

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Unbekannte Zeichen finden
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2014, 11:46:03 Vormittag »
Identifizieren kannst du die Zeichen über die Funktion =CODE(A1).
Wegen Ersetzten oder so brauchen wir eine kleine Mustertabelle, um sinnvoll zu helfen.
Gruß
Günther

Offline Crimson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2014, 11:56:22 Vormittag »
Hallo Günther,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Aus meinem initialen Post ging wohl leider nicht hervor, dass diese Zeichen in einem längeren Textfeld ohne Muster untergebracht sind.
Es ist ein Notizfeld in dem willkürliche Notizen untergebracht sind und innerhalb dieser Notizen tummeln sich hier und da mal diese Zeichen. Auch nicht in allen Feldern... Von 3.000 Spalten in geschätzt 50-100. Aber diese händisch zu finden ist fast unmöglich für mich.

Ich hoffe jetzt ist mein Problem verständlicher.
Vielen Dank im Voraus & Gruß,
Crimson

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2014, 16:44:58 Nachmittag »
Moin Crimson,

... bleibt die Frage, wie wichtig das ist. Mit VBA ist das sicher machbar und die Zeichen sind auch ersetzbar. Wichtig wäre zu wissen, um wie viele verschiedene Symbolzeichen es sich handelt. Also nicht die Anzahl des Vorkommens sondern der verschiedenen Zeichen.

Prinzipiell würde ich erst einmal jede einzelne Zelle, wo das vorkommen kann, Zeichen für Zeichen durchsuchen, ob da solch ein Symbol vorhanden ist. Wenn das eine einmalige Aktion ist, dann gleich ersetzen und fertig. Sonst merken und eine Routine bauen, welche Zelle für Zelle nach den Symbolzeichen durchsucht und nach Vorgabe handelt.
Gruß
Günther

Offline Crimson

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2014, 16:46:04 Nachmittag »
Nabend Günther,

es ist insofern wichtig, dass ich die Daten als Quelle für eine Migration in ein anderes System benötige und dieses sich an den genannten Zeichen stört. Das verhindert die Migration.
Mit VBA kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... Also bleibt mir wohl nichts übrig als ein paar Stunden mit der Suche zu verbringen.

Ich denke trotzdem für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß,
Crimson

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.