Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben  (Gelesen 3477 mal)

Offline Hav0c86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben
« am: März 10, 2015, 10:28:19 Vormittag »
Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Erstellen einer Formel in Excel 2013. Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Produkten und der Herstellungszeit in Minuten. Jetzt geht es darum die Produkte (insgesamt 650 Stück) an Hand ihrer Herstellungszeiten in Produktfamilien einzuteilen. Die Literatur gibt folgende Formel vor:

((längste Herstellungzeit - kürzeste Herstellungszeit)/längste Herstellungszeit)*100<30%

Das heißt die zeitliche Abweichung innerhalb einer Familie darf höchstens 30% betragen. Was ich erreichen möchte ist, dass Excel erkennt wann eine Abweichung im 30% Bereich ist und diese Familie dann einfärbt, sodass ich später die einzelnen Produktfamilien habe, die jeweils in ihrer Herstellungszeit nicht mehr als 30% auseinanderliegen.

Ich habe echt schon alles probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.   :'(

Liebe Grüße
Basti   8)
« Letzte Änderung: März 10, 2015, 13:11:21 Nachmittag von Hav0c86 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben
« Antwort #1 am: März 10, 2015, 12:36:57 Nachmittag »
Ich habe echt schon alles probiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.   :'(

Moin Basti,

ich würde ja gerne probieren, aber ohne Mustertabelle mit Wunschergebnissen als Beispiel habe ich keine Lust dazu ...
Gruß
Günther

Offline Hav0c86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben
« Antwort #2 am: März 10, 2015, 13:12:10 Nachmittag »
Hallo Günther!

Ich habe in meinem Beitrag eine Beispieltabelle angehängt!

Liebe Grüße
Basti

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben
« Antwort #3 am: März 10, 2015, 17:04:46 Nachmittag »
rry Basti,

aber ich verstehe immer noch nur Bahnhof. Wenn ich die von dir beschriebene Formel ohne "<30%" auf die dargestellten Daten anwende, dann komme ich auf den Wert von 91,66. Und was soll mir das nun sagen?

Bitte einmal zu Fuß ausrechnen und anhand des Beispiels erklären, dann ist sinnvolle Hilfe vielleicht möglich.
Gruß
Günther

Offline Hav0c86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben
« Antwort #4 am: März 10, 2015, 17:33:40 Nachmittag »
Hallo!

Im Anhang nochmal die geupdatete Excel Datei! Ich weiß, dass es nicht so einfach zu verstehen ist. Falls jetzt noch Fragen bestehen, beantworte ich die natürlich weiterhin gerne.

LG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben
« Antwort #5 am: März 10, 2015, 20:02:49 Nachmittag »
Ach Basti,

ich habe gerade gesehen, dass du ja in guten Händen bist. Und die meisten Helfer (wie auch ich) mön kein Crossposting ohne Verweis auf das Nachbarforum.

Sorry, ich bin dann raus.
Gruß
Günther

Offline Hav0c86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Office 2013: Prozentuale Abweichung schrittweise einfärben
« Antwort #6 am: März 10, 2015, 21:45:28 Nachmittag »
Hey Günther!

Mir war nicht klar, dass ein "Crossposting" Konflikte hervorrufen kann. Leider komme ich auch im anderen Forum nicht wirklich weiter. Deshalb wäre ich dir wirklich dankbar, wenn du mich weiterhin bei der Lösung des Problems unterstützen würdest. Falls das für dich auf Grund meines "Crosspostings" nicht mehr möglich ist, bedanke ich mich auf jeden Fall für deine bisherige Hilfe.

Liebe Grüße
Basti

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.