Collapse column

Autor Thema: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen  (Gelesen 3108 mal)

Offline cfs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« am: März 27, 2015, 12:26:04 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-Problem, zu dem ich bisher keine passende Antwort gefunden habe.
Ich habe Excelzellen mit sehr langen Zahlen (bestehend aus 16 Ziffern). Es handelt sich um Kundennummern, die immer gleich lang sind. Ich möchte erreichen, dass Excel, wenn ich die Kundennummer am Stück und ohne Leerzeichen eingebe, gegliedert darstellt; also nach jeder vierten Zahl soll ein Leerzeichen kommen. Das soll dann in etwa so aussehen: 1234 5678 9101 1234.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die benutzerdefinierte Formatierung so einzustellen, dass Excel nicht rundet. Bei einer Kundennummer, die mit 8858 endet, wirft Excel die Zahl immer mit 8850 aus. Eigentlich soll Excel die Zahlen wie einen Text behandeln (da damit nicht gerechnet wird) aber eben mit Leerzeichen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank vorab.
cfs

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline frayzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« Antwort #1 am: März 27, 2015, 13:03:54 Nachmittag »
Moin cfs,

ich habe es auch versucht, aber die Versuche sind gescheitert. Ich vermute das die Zahl für Excel zu groß ist.
Eine Lösung wäre die Zahl einzutippen und eine Spalte daneben es als Text ausgeben zulassen wie du es haben willst.
Im Anhang habe ich dir ein Beispiel gebaut.

MfG

Phil :)

Offline cfs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« Antwort #2 am: März 27, 2015, 14:26:49 Nachmittag »
Lieber Phil,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Möglicherweise liegt es tatsächlich daran, dass die Zahl einfach zu lang ist.  >:(
Eine Hilfsspalte wollte ich gern vermeiden, da es hierbei eigentlich nur um eine Kundennummernliste geht, die ich führe und bei der ich erreichen wollte, dass einem das Lesen und Abtippen der Nummer leichter fällt.
Trotzdem Danke für Deine Mühe und für's Basteln der Excel-Datei. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der noch eine Idee hat, woran es hakt.

Viele Grüße
cfs

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« Antwort #3 am: März 27, 2015, 14:34:46 Nachmittag »
hallo, tante google schickt uns zu MS und dort steht ff..:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/269370/de
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline cfs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« Antwort #4 am: März 27, 2015, 14:45:01 Nachmittag »
Lieber Frank Furter,

so'n Mist. Aber die Zelle als Text zu formatieren hilft mir leider auch nicht weiter, denn dann muss ich die Leerzeichen selbst eingeben.  :)
Das war genau das, das ich umgehen wollte. Wenn man den Text dann nämlich kopiert, um ihn woanders einzufügen, dann kopiert man die Leerzeichen mit.
Naja, ein Versuch war es wert.

Trotzdem vielen Dank für die Info. Wäre nicht darauf gekommen, dass Excel so lange Zahlen einfach nicht mag. Da muss Onkel Bill bzw. sein Nachfolger wohl einfach nochmal nacharbeiten. Werde ihn gleich mal anmailen ;D

Viele Grüße
cfs

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline frayzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« Antwort #5 am: März 27, 2015, 16:30:27 Nachmittag »
Du wirst schon eine Lösung finden. :)

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« Antwort #6 am: März 27, 2015, 16:49:33 Nachmittag »
Zitat von: cfs link=topic=28400.msg30832#msg30832 =1427463901
Lieber Frank Furter,

so'n Mist. Aber die Zelle als Text zu formatieren hilft mir leider auch nicht weiter, denn dann muss ich die Leerzeichen selbst eingeben.  :)
Das war genau das, das ich umgehen wollte. Wenn man den Text dann nämlich kopiert, um ihn woanders einzufügen, dann kopiert man die Leerzeichen mit.
Naja, ein Versuch war es wert.
...

Viele Grüße
cfs

hallo, okay, du willst eine hilfsspalte vermeiden. aber dann wird das ohne vba nix... ... allerdings frage ich mich immer wieder, warum manche leute hilsspalten meiden wie die pest, dabei können sie sehr hilfreich sein. und ich verstehe nicht, was gegen Phils vorschlag spricht, das passt doch super...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline cfs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel: Zahl nicht gerundet darstellen
« Antwort #7 am: März 29, 2015, 17:10:12 Nachmittag »
Lieber Phil,

vielen Dank. Ja, vielleicht finde ich noch eine andere Lösung.

Hallo Frank Furter, per se habe ich nichts gegen Hilfsspalten, die benutze ich häufig, allerdings geht es in diesem Fall auch um die Optik. Die Liste wird nicht nur von mir benutzt, sondern auch von Kollegen. Denen müsste ich dann erst umständlich erklären, warum die Liste jetzt ihr Aussehen verändert hat und wie sie zu verwenden ist. Die sind eher resistent gegen Veränderungen ...

Viele Grüße
cfs


Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.