Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Begriffe zusammenfassen  (Gelesen 1588 mal)

Offline Chris65

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Begriffe zusammenfassen
« am: April 04, 2015, 09:43:26 Vormittag »
Hallo zusammen,
Ich bin zum ersten Mal im Forum und bitte um Entschuldigung für allfällige Anfängerfehler.
Es geht um folgendes, ich möchte eine Excel-Mappe erstellen, die folgendes kann (BEISPIELDATEI ANGEHÄNGT):

- ZUSAMMENFASSUNG der nachfolgenden Tabelle 2, Tabelle 3, Tabelle 4 etc., Funktion in derselben Weise

- TABELLE 2 (und folgende Tabellen 3, 4 etc.) kann dies:

In Spalte A befinden sich verschiedene Satzteile (oder Begriffe) in jeweils einer Zelle, z.B. „Hans Müller, Oberhofen, 1985“ oder „Äpfel und Birnen“; die Begriffe sind nicht im Voraus bekannt.

Gewünschte Funktion: In Spalte B wird jeder Begriff, der vorkommt, EINMAL genannt (und z.B. alphabetisch aufgelistet), und nebenan in Spalte C wird gezählt, wieviel mal dieser Begriff in Spalte A vorkommt.

Ich hab die Funktion für Tabelle 2 (ff.) für ZAHLEN geschafft, jedoch nicht für BEGRIFFE, die Formeln sehen für ZAHLEN so aus:

B1: =MIN(A:A)

C1: =WENN(B1<>"";ZÄHLENWENN(A:A;B1);"")

B2: =WENN(MAX(A:A)=MAX(B$1:B1);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENN(A:A;">"&B1)))
Formel aus B2 die ganze Spalte herunterziehen

C2: =WENN(B2<>"";ZÄHLENWENN(A:A;B2);"")
Formel aus C2 die ganze Spalte herunterziehen

Die Zusammenfassung habe ich nicht geschafft.

Ich wäre nun extrem froh und dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, also die Zusammenfassung und die Folgetabellen, sie sollten wie gesagt nicht wie in der Beispieldatei für ZAHLEN funktionieren, sondern FÜR BEGRIFFE.
Ich habe schon stundenlanges, erfolgloses Pröbeln hinter mir! Ich nehme an, der Schritt von den Zahlen hin zu den Begriffen ist nicht so gross, aber eben: Ich habe keine Ahnung wie er gehen könnte. (Von Programmieren, VBA, Macro etc. habe ich keine Ahnung.)

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung & schöne Grüsse,
Chris
« Letzte Änderung: April 12, 2015, 13:07:20 Nachmittag von Chris65 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2013: Begriffe zusammenfassen
« Antwort #1 am: April 13, 2015, 03:57:43 Vormittag »
Moin Chris,

Formeln mit mehr als 50 Zeichen sind nicht meine Welt. Da finde ich Makros viel übersichtlicher und flexibler.  8)

Im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe mein Lösungsvorschlag für ein Tabellenblatt (Tabelle 3). Probiere es aus, es sollte klappen. Die anderen Blätter solltest du dann in Eigenregie hin bekommen. Falls du kein VBA kannst, vielleicht hast du einen Kollegen, der davon etwas versteht ich habe den Code bewusst übersichtlich gehalten.
« Letzte Änderung: April 13, 2015, 12:56:55 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.