Collapse column

Autor Thema: Anwendbarkeit Pivot Tabelle  (Gelesen 880 mal)

Offline Fishermen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Anwendbarkeit Pivot Tabelle
« am: April 16, 2015, 13:49:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ spezifisches Problem mit einer Excel-Datei, die ich beruflich erstellen muss. Ich habe mich nun einige Tage im Forum durchgelesen, einiges hat mich aufgeschlaut, aber nichts konnte mich schlau genug machen (trotz Suchfunktion).
Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand assistieren koennte. Ich denke ich sehe aktuell einfach den Wald vor Bäumen nicht...

Kurze Einleitung:
Unsere Kunden koennen sich ihre Produkte sehr individuell zusammenstellen. Dazu gibt einzelne Artikelnummern mit frei wählbaren Mengen. Eine Bestellung kann aus max. 20 Artikelnummern bestehen. Im Lager existieren >1000 verschiedene Artikelnummern.
Die Artikelnummern (fuer den Kunden sichtbar) beinhalten aber verschiedene Inhalte"Einzelteile". Es gibt etwa 300 verschiedene Einzelteile, jede Artikelnummer besteht aus 1-30 Einzelteilen.
==> Als Ausgabefenster benötigen wir eine sortierte (nach Menge) sortierte Liste aller Einzelteile pro Bestellung. D.h. enthalten 2 Artikelnummern das gleiche Einzelteil, so muss dieses automatisch addiert werden.

Nochmal mit weniger Text:
- n Bestellungen (n > 1000)
- max. 20 Artikelnummern je Bestellung / >1000 verschiedene Artikelnummern im Lager
- zwischen 1-30 Einzelteile je Artikelnummer
---> sortierte, automatisch aufsummierte, Einzelteilliste aller Bestellungen.
(--> In Schritt 2 dann Erweiterungen wie automatische Pruefung des Lagerbestandes (Einkauf wird in gleichem Dokument gepflegt) usw.)

Zwischenfrage:
Laesst sich so eine Situation mit einer Pivot - Tabelle erschlagen? Ich habe damit vor vielen Jahren in der Schule hantiert und erinnere mich, dass es sehr nützlich war. Ich bin aber nicht sicher, ob es hierzu helfen kann & erste (fragwürdige) Versuche scheiterten.

In der Zwischenzeit werde ich eine nackte Excel anlegen und meine Berechnung nachbauen, um meinen Ansatz vorzustellen.

Vorab schonmal Danke fuer einen Kommentar zum Thema Pivot Tabelle!

Gruss,
fishermen
Vorab herzlichen Dank

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.