Hallo Michael,
ich kann mich Officers Antwort nur teilweise anschließen. Er hat in der Hinsicht Recht, dass es je nach Gestalt der Tabellenkalkulation allerdings aufwändig werden kann. Wurde aber bei der Konzeption die Aktualisierungsproblematik hinreichend berücksichtigt, kann es sogar sehr einfach sein.
So müsste z. B. eine klar Regel für den Zusammenhang Dateiname der Rechnung und Rechnungsnummer bestehen. Variiert die Anzahl der Rechnungsposten, so sollte die Zelle mit der Rechnungssumme in den Rechnungsdateien stets den gleichen Namen tragen. Dann kann per Makro ganz simpel die Rechnungssumme eingelesen werden.
Aber das ist eigentlich nicht der Teil, der mit Arbeit verbunden ist. Entscheidend ist jetzt, wie die Formeln gebildet wurden. Wurde hier geschickt gearbeitet, verläuft die Aktualisierung automatisch. Falls nicht, müsste bei jedem Einfügen einer neuen Rechnung das Makro Formel für Formel anpassen, - und das kann in der Tat in Abhängigkeit von der Anzahl der Formeln in eine nette Fleißarbeit bei der Makroerstellung ausufern.
MfG,
Ricco.