Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Werte aus geschlossener Datei laden? Für Nachkalkulation  (Gelesen 2623 mal)

Michael Mayer

  • Gast
Office 2010: Werte aus geschlossener Datei laden? Für Nachkalkulation
« am: April 02, 2012, 15:16:47 Nachmittag »
Hallo liebe Leute, vielleicht kann man hier auch jemand helfen,

ich bin mir nicht sicher ob soetwas überhaupt möglich ist.

Ich mache eine Nachkalkulation. Dafür habe ich eine Tabelle.

In dieser Tabelle kann kann ich die Rechnungsnr. und Artikelbezeichnung und Preis usw. eingeben.
Die Rechnungen werden auch per Excel erstellt, aber in einer anderen Datei.

Ist es möglich, dass ich nur die Rechnungnummer in der Spalte eingebe, und Excel mir dann automatisch die Summe und die Bezeichnung aus der jeweiligen Rechnung einfügt. Die Rechnungen sollen nicht aktiv geöffnet sein.

Das ganze soll dann natürlich für mehrere Rechnungen gleichzeitig funktionieren.
Am besten wäre es einfach die Nummern runterziehen und Excel aktualisiert automatisch

Die Rechnungen sind alle in einem Ordner gespeichert.

Schon einmal vielen Dank für eine Antwort.

Beste Grüße

Michael

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2010: Werte aus geschlossener Datei laden? Für Nachkalkulation
« Antwort #1 am: April 04, 2012, 07:09:13 Vormittag »
Hallo Michael,

grundsätzlich ist das mit VBA schon möglich. Die Umsetzung dürfte aber etwas aufwändig sein.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Ricco

  • Gast
Antw:Office 2010: Werte aus geschlossener Datei laden? Für Nachkalkulation
« Antwort #2 am: April 07, 2012, 12:41:22 Nachmittag »
Hallo Michael,

ich kann mich Officers Antwort nur teilweise anschließen. Er hat in der Hinsicht Recht, dass es je nach Gestalt der Tabellenkalkulation allerdings aufwändig werden kann. Wurde aber bei der Konzeption die Aktualisierungsproblematik hinreichend berücksichtigt, kann es sogar sehr einfach sein.

So müsste z. B. eine klar Regel für den Zusammenhang Dateiname der Rechnung und Rechnungsnummer bestehen. Variiert die Anzahl der Rechnungsposten, so sollte die Zelle mit der Rechnungssumme in den Rechnungsdateien stets den gleichen Namen tragen. Dann kann per Makro ganz simpel die Rechnungssumme eingelesen werden.

Aber das ist eigentlich nicht der Teil, der mit Arbeit verbunden ist. Entscheidend ist jetzt, wie die Formeln gebildet wurden. Wurde hier geschickt gearbeitet, verläuft die Aktualisierung automatisch. Falls nicht, müsste bei jedem Einfügen einer neuen Rechnung das Makro Formel für Formel anpassen, - und das kann in der Tat in Abhängigkeit von der Anzahl der Formeln in eine nette Fleißarbeit bei der Makroerstellung ausufern.

MfG,
Ricco.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.