Collapse column

Autor Thema: Excel Aufstellung  (Gelesen 953 mal)

Offline tehongsha33

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Excel Aufstellung
« am: Mai 04, 2015, 22:34:07 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Für die meisten von euch wird es wahrscheinlich kein grosses Problem sein. Wäre um eure Hilfe aber dankbar  :)

Mein Vater ist Handwerker und er arbeitet mit vielen verschiedenen Produkten. Daher möchte ich ihm das ganze ein bisschen vereinfachen. D.h. dass ich in der 2 Lasche vom Excel wie eine Auflistung habe von Produkten mit einem gewissen Preis. Er kann wie dieses Produkt anwählen und dieses überträgt es ihm dann in die 1. Lasche von Excel wo er dann auch die grösse und länge eingebeben kann. Manchmal braucht er für einen Kunden viele verschiedene Produkte. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn er einfach das Produkt anwählt, der entsprechende Preis angezeigt wird und dann noch selber Anpassungen gemacht werden können wie Quadratur etc.

Besten Dank und Gruss!




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Schröder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Aufstellung
« Antwort #1 am: Mai 06, 2015, 11:23:37 Vormittag »
Hallo tehongsha!
Zunächst mal solltest du zum besseren Verständnis eine kleine Beispieltabelle als Anhang anfügen, die das Problem verdeutlicht. Damit man sich ein  machen kann und dir auch genau sagen kann, in welche Zelle welche Formel etc. einzutragen ist.  ;)

Ich kann dir aber auch so helfen (glaub ich).
Die gesuchte Funktion ist =SVERWEIS(Bezugszelle;Suchbereich;Spalte des auszugebenen Wertes)

Wenn du jetzt also in der 1. "Lasche" (oder Tabellenblatt) in Zelle B2 z. B. "Schrauben" eingibst und willst in B3 den Preis stehen haben, sucht er diesen Begriff in der 2. Lasche im vorgegebenen  (angenommen du hast in der 1. Spalte A die Bezeichnung und der 2. Spalte B den Preis) und gibt dir den dort stehenden Preis in B3 aus.

Ich geh einfach mal davon aus, das deine Tabelle 20 Zeilen hat, also vo A1 bis B20 in der 2. Lasche geht.

Dann wäre die Formel in Tabelle 1 Zelle B3 =SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$1:$B$20;2;0) (Danke steve)
« Letzte Änderung: Mai 06, 2015, 12:34:47 Nachmittag von Schröder »

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Aufstellung
« Antwort #2 am: Mai 06, 2015, 11:47:24 Vormittag »
Hola,

eine Beispieltabelle wäre in der Tat sinnvoll.

@Schröder: Achtung! Dein jetziger Sverweis verlangt eine aufsteigend sortierte Matrix! Wenn du den 4. Parameter nicht auf FALSCH oder 0 setzt, wird er von Excel automatisch auf 1 gesetzt.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.