Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Sortierproblem  (Gelesen 1015 mal)

Offline Mynority

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Sortierproblem
« am: Mai 28, 2015, 16:09:36 Nachmittag »
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, die ich gerne sortieren würde. Das klappt auch ganz wunderbar. Leider habe ich mit einer Spalte extreme Probleme. Die tut was sie will.

Diese Spalte enthält Formeln, die zu einem bestimmten Wert führt oder zu einem Test.

Hier ist die Formel als Beispiel:
=WENN(UND(B4="";H4="");"";WENN(UND(S4="";T4="";U4="";V4="";W4="";X4="";Y4="";Z4="");"unrated";
WENN(ODER(S4="";T4="";U4="";V4="";W4="";X4="";Y4="";Z4="";S4>2;T4>2;U4>2;V4>2;W4>2;X4>2;Y4>2;Z4>2);
"incomplete or false value";SUMME(S4:Z4))))

Das ganze wird dann komplett bis zur letzten zu bearbeitenden Spalte fortgeführt.

Als Ergebnis haben wir also:
- Zahlen von 0-16
- Leere Zelle ("")
- oder Text in Form von "incomplete or false value" oder "unrated"

Ich habe nur folgende Sortierfunktion: Sortieren von A bis Z
Wenn ich das aber drücke, dann sortiert er mir die Zahlen überhaupt nicht nach Reihenfolge. Ich bekomme eine komplett
undurchsichtige Sortierung. Er macht irgendwas, aber ich verstehe nicht was. Bin leider etwas frustriert.

Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Mynority

{maninweb: ein paar Umbrüche eingefügt, so dass das Layout nicht zu sehr in die Breite gezogen wird. Gruß}
« Letzte Änderung: Mai 28, 2015, 20:13:26 Nachmittag von maninweb »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Sortierproblem
« Antwort #1 am: Mai 28, 2015, 19:05:12 Nachmittag »
Wahrscheinlich sind das keine Zahlen sondern Text, der aus Ziffern besteht. Aber ohne Muster-Datei ...
Gruß
Günther

Offline Mynority

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw: Office 2010: Sortierproblem
« Antwort #2 am: Mai 29, 2015, 13:29:44 Nachmittag »
Okay, ich habe das Problem gestern noch gefunden.

Ich hatte ganz vergessen, dass ich die Zahlen über die Zufallsfunktion generiert habe um die Tabelle und weitere Funktionen zu testen.

Nach jedem Sortieren, hat er natürlich die Zufallszahlen nochmal neu generiert. Deswegen kam da nur Mist raus.

Bin erst drauf gekommen, als ich einen Teil der Tabelle für einen Versuch nochmal neu generiert habe.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2010: Sortierproblem
« Antwort #3 am: Mai 29, 2015, 16:41:00 Nachmittag »
Schön, dass du die Lösung gepostet hast.
Und genau solche "Eigenheiten" sind der Grund, warum ein kluger Helfer nicht "im Nebel stochert" sondern nach einer Muster-Mappe fragt...  :)
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.