Collapse column

Autor Thema: Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen  (Gelesen 4263 mal)

Offline zero82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo,

Ich habe eine Excel Tabelle mit ein paar Tausend Datensätzen. Diese habe ich als Quelltabelle umbenannt. Die Zeilen enthalten neben Kundenummer auch ein Eintrittsdatum und Austrittsdatum. Was ich möchte ist, dass er mir alle Datensätze markiert die folgende Bedingung enthalten:

Alle Datensätze, bei denen die Kundenummer gleich ist, soll er das erste (älteste) Eintrittsdatum + 120 Tage berechnen und mit allen nachfolgenden Zeilen vergleichen. Alle Datensätze die zwischen diesen beiden Datum sind markieren. Ich habe folgenden Code erstellt aber komme da einfach nicht weiter. Kennt einer die Lösung?

Sub Datum()

Dim zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim spalte As Long
Dim SpalteMax As Long
Dim MDC As String
Dim AufnDATUM As Date
Dim AufnDATUMMIN As Date
Dim EntlDATUM As Date
Dim i As Integer

With Tabelle2

ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
SpalteMax = .UsedRange.Columns.Count

For zeile = 2 To ZeileMax
For spalte = 1 To SpalteMax

MDC = .Cells(zeile, 11)
AufnDATUM = .Cells(zeile, 3)
EntlDATUM = .Cells(zeile, 4)
'AufnDATUMMIN = .Min.Cells(zeile, 3)

 If Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), Cells(zeile, 1).Value) > 1 _
    And WorksheetFunction.Min(.Cells(zeile, 3)) - AufnDATUM + zeile _
    Then
    .Cells(zeile, spalte).Interior.ColorIndex = 4

    Else: .Cells(zeile, spalte).Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone

    End If

Next spalte
Next zeile

End With

End Sub


Ich wäre über eine Hilfe sehr zufrieden. Danke
Gruss
zero

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #1 am: Juni 26, 2015, 18:19:35 Nachmittag »
Ich wäre über eine Hilfe sehr zufrieden. Danke
Gruss
zero

Zero *.xlsm, damit machst du aber keinen potenziellen Helfer zufrieden!
Gruß
Günther

Offline zero82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #2 am: Juni 26, 2015, 18:36:51 Nachmittag »
Ja hallo,

sorry ich habe gar nicht daran gedacht eine Beispieldatei anzuhängen. Anbei die Beispieldatei.

Gruss
zero

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #3 am: Juni 26, 2015, 18:47:07 Nachmittag »
Ah ja, ...

hier einmal 3 (Patienten?)-Nummern, wo ich beispielhaft wissen möchte, ob und welche Datensätze hervorgehoben werden. Falls es überhaupt die richtige Logik meinerseits ist ...
  • 5000145
  • 5007048
  • 5008979
Gruß
Günther

Offline zero82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #4 am: Juni 26, 2015, 19:00:04 Nachmittag »
Hallo Günther,

In diesem Fall 5000145:

Hier sollen beide Fälle markiert werden, da das Eintrittsdatum der beiden Fälle innerhalb der 120 Tage Grenze ist.

Zum Fall 5007048:

Hier sollten nur die ersten beiden Fälle markiert werden, da diese innerhalb 120 Tagen eingewiesen wurden. Der dritte Fall soll nicht markiert werden.

Zum Fall 5008979:
Dieser ist etwas tricky.

5008979   09-Feb-14   17-Feb-14   PA
5008979   04-Mrz-14   11-Mrz-14   PA
5008979   06-Apr-14   25-Apr-14   PA
5008979   02-Mai-14   10-Mai-14   PA
5008979   08-Jul-14   11-Aug-14   PA
5008979   25-Nov-14   28-Nov-14   PA
5008979   28-Nov-14   03-Dez-14   PA

Hier sollen die Fälle von 09-Feb-14 bis 02-Mai-14 markiert werden. Da diese innerhalb 120 Tagen eingewiesen wurden. Aber ab 08-Juli-14 beginnt eine neue Phase, d.h. dass er ab dem 08.Juli 14 wieder ein Anfangsdatum hat und erneut 120 Tage hinzugerechnet werden müssen. Wenn bpsw. dieser Patient im August 2014 wieder eingewiesen würde wären 08-Juli 14 und August 14 wieder zu markieren. Aber in diesem Fall würden nur die Fälle 25-Nov-14 und 28-Nov-14 markiert werden müssen.

Es hört sich bisschen kompliziert an aber ich bin hier mit meinem Wissen am Ende und hoffe eine Lösung für das Problem finden zu können.

Gruss
zero

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #5 am: Juni 26, 2015, 19:34:14 Nachmittag »
OK,

jetzt habe ich es (so glaube ich) begriffen. Aber über die "Sonderfälle" muss ich doch noch die eine oder andere "Minute" nachdenken ...
Gruß
Günther

Offline zero82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #6 am: Juni 27, 2015, 00:21:18 Vormittag »
Hallo Günther,

Du kannst gerne immer fragen wenn was unklar sein sollte.

Gruß
Zero

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #7 am: Juni 27, 2015, 16:35:44 Nachmittag »
Hola,

scheinbar gehts jetzt hier weiter.....

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=695125

Gruß,
steve1da

Offline zero82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #8 am: Juni 27, 2015, 17:05:14 Nachmittag »
Hallo steve1da,

ich weiss nicht ob du es wusstest aber in diesem Forum sind Crosspostings ausdrücklich erwünscht. Aber trotzdem danke dass du dich an der Problemlösungsfindung beteiligst.  :(

Gruss
zero

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: VBA Datum der ersten Zeile mit nachfolgenden Zeilen vergleichen
« Antwort #9 am: Juni 27, 2015, 17:07:07 Nachmittag »
Hola,

richtig. Allerdings hast du nicht auf das andere Forum verwiesen.

Gruß,
steve1da

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.