Collapse column

Autor Thema: Abweichung von Trendlinie  (Gelesen 3241 mal)

Offline Rainer.K

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Abweichung von Trendlinie
« am: Juli 02, 2015, 14:23:51 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Nach langem Suchen, poste ich meine Frage hier. Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?
Habe eine Datenreihe im x,y Diagramm dargestellt. Dazu eine Trendlinie. Diese entspricht nicht exakt den Messdaten, was aber nicht schlimm ist.

Meine Frage: Wie kann ich die Abweichung, positiv als auch negativ, von der Trendlinie als Zahl bestimmen und darstellen?

Vielen Dank für jede Idee

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Rainer.K

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Abweichung von Trendlinie
« Antwort #1 am: Juli 27, 2015, 15:19:14 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Ist die Frage zu einfach?  ???

Stehe immer noch vor dem Problem... STABW geht nicht, da die Werte kontinuierlich sinken. Habe ich einen Denkfehler?

Ich bin für jeden Tipp sehr, sehr dankbar :-[

Offline Rainer.K

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Abweichung von Trendlinie
« Antwort #2 am: Juli 27, 2015, 20:20:04 Nachmittag »
Ist das die richtige Herangehensweise ?

Abweichung Oberhalb der Trendlinie="Formel Trendlinie mit jeweiligen x Werten"+STABW(alle y Werte)
Abweichung unterhalb der Trendlinie="Formel Trendlinie mit jeweiligen x Werten"-STABW(alle y Werte)

Diese wiederum als Graphen darstellen.

Nun liegen einige Punkte ausserhalb der Standardabweichung...  ???

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.