Hallo!
Ich habe verschiedene Währungen nach Kategorien gefiltert (ZZ, Re, etc.), in Excel jeder Kategorie eine Farbe gegeben, zu dem jeweiligen Währungspaar. Dann habe ich eine Sortierung gemacht, herabsteigend, damit ich es in meinem Diagramm schöner darstellen kann. Der Wert mit dem grössten Anteil sollte im Diagramm eigentlich oben stehen, ist jetzt aber unten.
1. Kann man das Ändern?
2. Weiters, wäre es möglich, den Balken diejenige Farbe zu geben, welche die Währungen haben? Ausserdem kann ich der Y-Achsen-Balkenbeschriftung, die jetzt die Währungen Zeigt, noch eine Kategorie, nämlich "mc", "Re", "Ex" daneben noch einfügen? So "wüsste" ich aus dem Balkendiagramm, zu welcher Kategorie die Währungsgruppe gehört. So sehe ich immer nur die Währung, und manche kommen auch zweimal vor, müsste mir aber mühsam händisch suchen zu welcher Gruppe es jeweils passt.
3. Schliesslich: Habe ich hier mal nach den Top 15 Währungen ein Balkendiagramm gemacht, dass heisst, ich habe "manuell" die obersten 15 Währungen genommen, gibt es eine Möglichkeit, dies zu "verformeln", so dass ich im Balkendiagramm irgendwo eingeben kann, gib mir die Top 10, oder Top 3 oder Top 15 eben, ohne dass ich den Diagrammbereich immer händisch anpassen müsste?
Ich habe mal zur Vereinfachung das Sheet angefügt, damit ihr besser seht was ich meine.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke und Grüsse, Karl