Collapse column

Autor Thema: excel 2013 trendlinien in datenreihen  (Gelesen 2952 mal)

Offline Friedel1337

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
excel 2013 trendlinien in datenreihen
« am: August 25, 2015, 15:18:07 Nachmittag »
Hallo Leute!

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist aus einer Datenreihe nur vereinzelte Punkte auszuwählen, um Trendlinien zu erzeugen.
Aus dem angehängten Diagramm brauche ich zum Beispiel nur eine lineare Trendlinie für die ersten 5 Punkte und eine zweite für die restlichen, um Steigungen und den Schnittpunkt zu bestimmen. Ist das alles machbar mit einer Datenreihe oder muss ich die Punkte dafür in 2 Datenreihen unterteilen?

bitte erleuchtet mich :)

MfG

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline losgehts

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: excel 2013 trendlinien in datenreihen
« Antwort #1 am: August 29, 2015, 14:12:38 Nachmittag »
Hallo,

soweit ich weiß musst du (zumindest unter Excel2007) in einem Diagramm dafür zwei Datenreihe anlegen.
Was hindert dich daran, das bereits im Tabellenblatt zu machen?
Mit den Formeln "ACHSENABSCHNITT()" und "STEIGUNG()" kannst du die Geradengleichung einer der Ausgleichsgeraden deiner ausgewählten Punkte bestimmen.

Grüße, Ulrich

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.