Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Preismatrix mit Excel erstellen  (Gelesen 2504 mal)

Offline Micha_P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Preismatrix mit Excel erstellen
« am: September 22, 2015, 14:46:58 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst für die hilfreichen Tipps hier im Forum bedanken.
Ich bin auf der Suche nach Hilfe bei einer Excel-Aufgabe im Rahmen meines studienbegleitenden Praktikums, bei einem Anbieter von Technikdienstleistungen.
Ich habe die Aufgabe bekommen, für unseren Vertrieb eine Preismatrix für unsere Leistungen zu erstellen. Soweit so gut, doch leider habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich die Matrix mit einer Formel ausfüllen könnte und habe daher fast alles händisch berechnet :( .

Zu den Grunddaten:

1 Testobjekt/Probe, 1Prüfmerkmal:          100 €
1 Testobjekt/Probe; 2.-5. Prüfmerkmal:    34 €
1 Testobjekt/Probe; ab 6. Prüfmerkmal    17 €
   
2.-4 Testobjekt/Probe, 1.-5. Prüfmerkmal:     34 €
2.-4. Testobjekt/Probe; ab 6. Prüfmerkmal:   17 €
   
ab 5. Testobjekt/Probe; 1.-5. Prüfmerkmal:    17 €
ab 5. Testobjekt/Probe; ab 6. Prüfmerkmal    8 €

Die Matrix soll so aussehen:

Horizontal: Anzahl Prüfmerkmale
Vertikal: Anzahl Testobjekte/Proben

Anzahl Prüfmerkmale
n= 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Anzahl Testobjekte/Proben 

Für die Bestimmung der Einzelpreise habe ich mir eine WENN-Formel gebastelt. Diese kann ich aber irgendwie nicht auf die ganze Matrix übertragen.
In der Beispieldatei gibt es eine einfache und eine aufwändige Matrix.
Bei der "Aufwändigen" stehe ich sowohl bei der Einzelpreisbestimmung als auch bei der Gesamtmatrix aufm Schlauch (siehe rote Markierung in Excel Sheet).

Wie in meiner Beispieldatei zu sehen, gibt es 2 Arten von Preismodelle bei uns, eins für einfache Testobjekte und eins für Aufwändige.
Wichtig ist auch, dass die einzelnen Preisstufen aufeinander aufbauen und der Preis nicht insgesamt geringer wird (z.B. 3 Proben mit 3 vom Kunden gewünschten Prüfmerkmalen:
-> 1 Probe= (Preis für 1Probe 1 Merkmal + 2xPreis für 1 Probe und 2.-5. Merkmale), die 2.-3. Probe = (2x3xPreis für 2.-4. Probe und 1.-5. Merkmal).

Die Matrix und den Schnellcheck für die einfachen Testobjekte habe ich ja, wenn auch händisch, hinbekommen wie man im Beispiel sehen kann , aber bei den Aufwändigen mit den 7 statt 4 Staffeln hänge ich...

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen bzw. kennt vielleicht jemand eine Formel womit ich die einzelnen Felder füllen kann?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Preismatrix mit Excel erstellen
« Antwort #1 am: September 22, 2015, 14:50:20 Nachmittag »
Hola,

schade dass du nicht auf den Thread im anderen Forum hinweist. Somit nimmst du die Chance sich darüber zu informieren, was schon versucht/geantwortet wurde.

Gruß,
steve1da

Offline Micha_P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Preismatrix mit Excel erstellen
« Antwort #2 am: September 22, 2015, 14:57:33 Nachmittag »
Hallo steve1da,

du hast natürlich Recht, aber ich dachte man darf nicht auf Andere verlinken....

Ich habe die Frage auch schon in Herbers-Excel-Forum gestellt: http://www.herber.de/forum/
unter dem Titel: Preismatrix mittels Excel und der Datei http://www.herber.de/bbs/user/100311.xlsx

Leider war bisher noch nicht der richtige Tipp dabei....

Offline Micha_P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Preismatrix mit Excel erstellen
« Antwort #3 am: September 22, 2015, 20:19:59 Nachmittag »
...Meine Fragestlleung wurde in dem anderen zuvor erwähnten Forum gelöst...

http://www.herber.de/bbs/user/100324.xls

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.