Collapse column

Autor Thema: Projektplan: Automatische Visualisierung Start, Dauer und Ende  (Gelesen 2577 mal)

Offline p.g.

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Projektplan: Automatische Visualisierung Start, Dauer und Ende
« am: Oktober 08, 2015, 14:13:36 Nachmittag »
Hallo zusammen und Dank im Voraus,

ich habe mich mal an Excel gewagt und mir kleinere Projekte zurechtgelegt.

Unter anderem möchte ich eine Liste erstellen, welche sich automatisch füllt und ausgelesen werden kann. Als Grundlage soll die Tabelle (siehe Link) dienen. Darin zu sehen ist eine Art Zeitstrahl von KW 40 - KW 43.
Durch ein Dropdown Menu soll der Start und Endtermin sowie die Dauer zwischen beiden "Meilensteinen" ausgewählt werden. Bis hierher kein Problem.
Jedoch soll sich im Zeitstrahl auch die Zelle dementsprechend einfärben. (Rot=Start, Blau=Dauer, Grün=Ende)

Als Beispiel: Ich wähle den Starttermin für den 04.10.2015 und möchte eine Dauer von 3 Tagen angeben. Der Abgabetermin wäre dann der 08.10.2015.

Die Tabelle soll sozusagen selbstständig den Starttermin erkennen und einfärben sowie die Dauer der Tage darauf addieren und dementsprechend einfärben. Der Endtermin soll äquivalent funktionieren.
Am besten wären dann noch die Markierungen auszählbar. Heißt Anzahl, Roter, Blauer und Grüner Kästchen.

Der Witz dabei ist, dass der Starttermin variabel sein muss und der Markierungsstart sich somit immer wieder verschiebt. Die Dauer kann auch erst NACH dem Starttermin beginnen und muss nahtlos an Start und Ende anschließen.

Im Moment bin ich recht ratlos. Über bedingte Formatierungen habe ich es schon versucht, jedoch kann ich damit die Addition der Dauer nicht realisieren bzw. ist der Aufwand zum Nutzen ungleich hoch.

Besten Dank nochmal.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Projektplan: Automatische Visualisierung Start, Dauer und Ende
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2015, 17:45:42 Nachmittag »
Moin,

vielleicht findest du ja hier eine Anregung. Immerhin hast du ja mehr als keine VBA-Kenntnisse  ;)
Gruß
Günther

Offline p.g.

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Antw: Projektplan: Automatische Visualisierung Start, Dauer und Ende
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2015, 10:17:30 Vormittag »
Moin,

vielleicht findest du ja hier eine Anregung. Immerhin hast du ja mehr als keine VBA-Kenntnisse  ;)

Hallo Günter,

danke für die Antwort. Ja im Makros schreiben habe ich mich bisher nicht versucht.
Auf der Seite gab es zwar auch eine Version ohne Makros, aber soweit komme ich auch allein ;)

Bei der Version mit dem Kalender als Makro verstehe ich jedoch nicht wie das ganze implementiert wurde. Aber genau darum geht es mir ja: Ich will das Ganze selbst reproduzieren können. Dazu bräuchte ich jedoch erst einmal eine Version mit der ich meine Vorstellung umsetzen kann, um diese dann zu studieren.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2015, 13:48:38 Nachmittag »
Moin,

nun ja, ich schaue eben auch auf die Angaben zu deiner Person und da steht: "VBA-KnowHow- : Wenig" wobei ich dann Grundkenntnisse interpretiere. Wie dem auch sei, dann wirst du es schwer haben ...

In den Code gelangst du, wenn du Alt+F11 drückst. Oder AltF8 und dann Schritt (weise) ausführen lässt. Ein wenig mehr zum Thema VBA-Code erfährst du im gleichen Blog in diesem Beitrag.

Das Ganze auf deine Version anpassen solltest du schon selber, denn ein Fach-Forum (wie dieses) dient der Hilfe zur Selbsthilfe. Für den Rest gibt es genügend Helferlein, die davon leben, in solchen Situationen Einstiegshilfe zu leisten …  ;)
Gruß
Günther

Offline maninweb

• Global Moderator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2015, 14:37:26 Nachmittag »
Hallo,

hier gibt's eine Kopie von dem Beitrag: http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=704081

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2015, 16:36:27 Nachmittag »
@ maninweb:

Ah danke, du hast mir mit dem Hinweis ein Stück mehr Freizeit verschafft.

@ TE
Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist!
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.