Hallo zusammen und Dank im Voraus,
ich habe mich mal an Excel gewagt und mir kleinere Projekte zurechtgelegt.
Unter anderem möchte ich eine Liste erstellen, welche sich automatisch füllt und ausgelesen werden kann. Als Grundlage soll die Tabelle (siehe Link) dienen. Darin zu sehen ist eine Art Zeitstrahl von KW 40 - KW 43.
Durch ein Dropdown Menu soll der Start und Endtermin sowie die Dauer zwischen beiden "Meilensteinen" ausgewählt werden. Bis hierher kein Problem.
Jedoch soll sich im Zeitstrahl auch die Zelle dementsprechend einfärben. (Rot=Start, Blau=Dauer, Grün=Ende)
Als Beispiel: Ich wähle den Starttermin für den 04.10.2015 und möchte eine Dauer von 3 Tagen angeben. Der Abgabetermin wäre dann der 08.10.2015.
Die Tabelle soll sozusagen selbstständig den Starttermin erkennen und einfärben sowie die Dauer der Tage darauf addieren und dementsprechend einfärben. Der Endtermin soll äquivalent funktionieren.
Am besten wären dann noch die Markierungen auszählbar. Heißt Anzahl, Roter, Blauer und Grüner Kästchen.
Der Witz dabei ist, dass der Starttermin variabel sein muss und der Markierungsstart sich somit immer wieder verschiebt. Die Dauer kann auch erst NACH dem Starttermin beginnen und muss nahtlos an Start und Ende anschließen.
Im Moment bin ich recht ratlos. Über bedingte Formatierungen habe ich es schon versucht, jedoch kann ich damit die Addition der Dauer nicht realisieren bzw. ist der Aufwand zum Nutzen ungleich hoch.
Besten Dank nochmal.