Collapse column

Autor Thema: leeres Blatt mit festen Regeln....?  (Gelesen 2682 mal)

Offline Nojoli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
leeres Blatt mit festen Regeln....?
« am: Oktober 12, 2015, 13:44:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich danke dem Forum für die tolle Hilfe!
 
Es geht weiter...

Ich habe ein Wirtschaftssystem, von welchem ich bestimmte Daten in eine Excel-Tabelle kopieren und dann bearbeiten kann.

Diese Daten bestehen immer aus den gleichen Werten
Spalte 1= Datum
Spalte 2= Schein-Nr.
Spalte 3= Rechnungs-Nr.
Spalte 4= Sorte-Nr.
Spalte 5= Netto
Spalte 6= Brutto
Spalte 7= MwSt.

Ich muss daraus eine Liste, sortiert mit positiven Beträgen, negativen Beträgen, Sorte mit § Zeichen und ohne erstellen.
Kann ich mir eine leere Liste erstellen, in der die Daten gleich richtig sortiert werden, wenn ich sie aus dem System übertrage und wie geht das? 

Gruß
Nojoli   

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: leeres Blatt mit festen Regeln....?
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2015, 13:53:50 Nachmittag »
Moin,

für eine zielführende Hilfe sind das IMHO entschieden zu wenig Angaben! Liefere doch einfach eine (anonymisierte) Muster-Mappe (*.xls*) und beschreibe genau das Ziel, besser noch: Du erstellst in der Mappe ein Beispiel per Hand.
Gruß
Günther

Offline Nojoli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: leeres Blatt mit festen Regeln....?
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2015, 14:36:15 Nachmittag »
Hallo Günther,

ok, dann im Anhang ein Beispiel.
Vielleicht hilft das weiter, danke für den Tipp.

Grüße Nojoli

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: leeres Blatt mit festen Regeln....?
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2015, 16:19:22 Nachmittag »
Moin,

was vielleicht deinen Vorstellungen am nächsten kommt und auch noch ohne Programmierung auskommt ... Siehe Anhang. (Ohne das Muster wäre ich nie darauf gekommen!)
Gruß
Günther

Offline Nojoli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: leeres Blatt mit festen Regeln....?
« Antwort #4 am: Oktober 13, 2015, 09:49:02 Vormittag »
Hallo Günther,

erstmal danke für die Hilfe und die schnelle Bearbeitung.

Ok, das sieht sehr professionell aus, ich hoffe es hat nicht zu viel Arbeit gemacht.

Ich bräuchte das gar nicht so zerpflückt, es würde reichen, wenn es mir untereinander sortiert wird und darunter die Summe steht.

Ich brauche nur die Summen der verschiedenen Sorten.
Die Liste wird danach ausgedruckt und wieder gelöscht.

Vor allem, wie bekomme ich die Daten in diese Liste.
Das Programm fragt mich, ob ich es in Excel öffnen möchte und es generiert dann die im Beispiel oben aufgeführte Liste.

Grüße
Nojoli

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: leeres Blatt mit festen Regeln....?
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2015, 10:42:24 Vormittag »
Moin Nojoli,

also, die von die angesprochenen ("oben aufgeführte") Liste ist die notwendige Basis für die Pivot-Tabelle. Da ich mich schon öfter mit PT beschäftigt hatte, war das eine Sache von etwa 5 Minuten. Den Rest macht Excel dann je nach Einstellungen.

Du solltest dich vielleicht ein wenig mit der Materie auseinander setzen, es lohnt sich gewiss! Die ersten kleinen Schritte kannst du gut im Internet lernen, ich selbst baue da gerade etwas auf (noch nicht vollständig im Netz): Pivot-Einstieg. Diese Serie wird wöchenich ergänzt bzw. veröffentlicht, meist am Wochenende. Beim Suchbegriff Pivot kommt auch noch dieses oder jenes zum Vorschen.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.