Collapse column

Autor Thema: Start/Stopp-Uhr  (Gelesen 1551 mal)

Offline kpunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Start/Stopp-Uhr
« am: April 16, 2012, 10:34:01 Vormittag »
Hallo,
ich möchte die Gesamtzeit eines Vorganges (der öfters unterbrochen wird) ermitteln - mittels Start/Stopp-Taste. Der Vorgangsname wird in einer Excelzeile eingetragen - daneben soll dann die Start/Stopp-Taste sowie die Gesamtzeit sein.
So weit so gut. Mit einem Vorgang d.h. einer Zeile komme ich schon klar. Nur: Ich möchte mehrere Vorgänge so stoppen - d.h. ich brauche in x-belieg vielen Zeilen untereinander diese Start/Stopp-Taste samt jeweiliger Gesamtzeit-Anzeige.
Wer kann mir dabei helfen?
Gruß
kpunkt

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Start/Stopp-Uhr
« Antwort #1 am: April 16, 2012, 11:05:45 Vormittag »
Hallo kpunkt,

ich würde es wie folgt lösen:

Aus meiner Sicht genügt ein einziger Start-Stopp-Button.
Damit der Button für alle relevanten Zeilen funktioniert, würde ich den Code so modifizieren, dass jeweils die aktuelle Zeile bzw. Zelle mit Start und Stop-Zeit versehen wird.

Wenn Du aber für jede relevante Zeile einen Button benötigst, bleibt Dir nur die Möglicheit den Button mehrmals zu kopieren und damit den dentsprechenden VBA-Code, welchen Du in einer Sub (Nicht im Code-Modul des Buttons) abgespeichert hast, aufzurufen.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Start/Stopp-Uhr
« Antwort #2 am: April 16, 2012, 11:23:17 Vormittag »
Hi,

ermittle zu Beginn deines Codes die Zeile der ersten freien Zelle in der betreffenden Spalte (Beispiel Spalte A), dann kannst du den nächsten Eintrag in diese Zelle machen:

    Dim lngErsteFrei As Long
    lngErsteFrei = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) + 1

Bis später,
Karin

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.